Dr. med. Vincenzo Bluni

eine frage zum fundusstand

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

guten abend herr dr. bluni,

ich bin jetzt in der 35 schwangerschaftswoch und
ich hab mal eine frage, auch wenn ich schon zum 5. mal schwanger bin, aber man lernt ja nie aus
also ich hatte vor drei wochen senkwehen, was auch vom fa bestätigt wurde das sich der bauch gesenkt hat und der kleine tiefer liegt. seit zwei tagen plag ich mich wieder mit wehen rum und mein mann meinte das mein bauch wieder höher gerutscht wäre und tatsächlich, ich habe wieder sodbrennen und das gefühl der kleine tritt wieder höher, bekomme auch schlechter luft.
nun hab ich in den alten mupas geschaut und siehe da, nachdem mein fundusstand bei RB-2 - RB angekommen war stieg er wieder von RB auf RB-1 und RB-2??? ist das tatsächlich so das der bauch erst rutscht und plötzlich kommt alles wieder höher? irgendwie verwirrt es mich und ich hoffe Sie haben verstanden was ich meine?

Im voraus bedanke ich mich

Viele Grüsse Sarah

von mama3 am 07.03.2009, 23:24 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sarah,

nein, dem ist nicht so, aber hier gibt es immer auch die Möglichkeit, dass die Beurteilung nicht ganz genau war oder anders eingeschätzt wurde, was aber im Zeitalter des Ultraschalls, wo es darum geht, dort das reguläre Wachstum zu beurteilen, auch nicht mehr die große Rolle spielt.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2009

Antwort auf:

Hallo Sarah,
RB heißt doch Rippenbogen und ist der höchste Stand den die Gebärmutter erreichen kann. Wenn er nach RB wieder auf RB-1 oder -2 (heißt 1 oder 2 Finger UNTER dem Rippenbogen) fällt deutet das doch sowieso auf eine Senkung hin :) ... der Bauch rutscht definitiv nicht wieder hoch :) ... nur dein Kind kann unter Umständen mal in andere Gegenden treten wodurch vielleicht wieder verstärkt Sodbrennen auftaucht :) ...

von mcdiana84 am 08.03.2009