Dr. med. Vincenzo Bluni

eine frage zum fundusstand

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

guten abend herr dr. bluni,

ich bin jetzt in der 35 schwangerschaftswoch und
ich hab mal eine frage, auch wenn ich schon zum 5. mal schwanger bin, aber man lernt ja nie aus
also ich hatte vor drei wochen senkwehen, was auch vom fa bestätigt wurde das sich der bauch gesenkt hat und der kleine tiefer liegt. seit zwei tagen plag ich mich wieder mit wehen rum und mein mann meinte das mein bauch wieder höher gerutscht wäre und tatsächlich, ich habe wieder sodbrennen und das gefühl der kleine tritt wieder höher, bekomme auch schlechter luft.
nun hab ich in den alten mupas geschaut und siehe da, nachdem mein fundusstand bei RB-2 - RB angekommen war stieg er wieder von RB auf RB-1 und RB-2??? ist das tatsächlich so das der bauch erst rutscht und plötzlich kommt alles wieder höher? irgendwie verwirrt es mich und ich hoffe Sie haben verstanden was ich meine?

Im voraus bedanke ich mich

Viele Grüsse Sarah

von mama3 am 07.03.2009, 23:24 Uhr

 

Antwort auf:

eine frage zum fundusstand

Liebe Sarah,

nein, dem ist nicht so, aber hier gibt es immer auch die Möglichkeit, dass die Beurteilung nicht ganz genau war oder anders eingeschätzt wurde, was aber im Zeitalter des Ultraschalls, wo es darum geht, dort das reguläre Wachstum zu beurteilen, auch nicht mehr die große Rolle spielt.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2009

Antwort auf:

eine frage zum fundusstand

Hallo Sarah,
RB heißt doch Rippenbogen und ist der höchste Stand den die Gebärmutter erreichen kann. Wenn er nach RB wieder auf RB-1 oder -2 (heißt 1 oder 2 Finger UNTER dem Rippenbogen) fällt deutet das doch sowieso auf eine Senkung hin :) ... der Bauch rutscht definitiv nicht wieder hoch :) ... nur dein Kind kann unter Umständen mal in andere Gegenden treten wodurch vielleicht wieder verstärkt Sodbrennen auftaucht :) ...

von mcdiana84 am 08.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frage zum Fundusstand

Hallo, ich fange am besten gleich mal an :-) Ich bin mittlerweile in der 31.ssw (30 plus 6) und es ist meine dritte Schwangerschaft. Die Schwangerschaft verläuft bislang ohne Probleme. Jedoch bin ich ein wenig verunsichert über meinen Fundusstand!! Dieser ist gerade mal 1 ...

von Samara-Lea 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand???

sehr geehrte damen und herren ich hab da mal eine frage bezüglich des fundusstands war letzte woche bei der hebamme zur vorsorge(lebe nicht in deutschland und von daher wird das hier nur von der hebamme gemacht) war zu diesem zeitpunkt eigentlich 13+5ssw (sind und mit ...

von tinii-2005 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand

Hallo, ich bin heute bei 12+4 und war heute beim FA. Dieser meinte das meine Gebärmutter schon bis zum Nabel reicht. Kann das wirklich sein? da ich im Internet bis jetzt nur angeben gesehen habe, das es erst ab der 20SSW ungefähr so ist. Dies ist meine 3.SS aber erst ...

von leo engel 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.