Frage: Eine Frage...

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe gestern morgen positiv getestet und frag mich nun, soll ich sofort zu meiner Frauenärztin, oder kann ich noch ein wenig warten, bis man etwas sieht? Ich muss dazu sagen, ich hatte erst im April einen natürlichen Abgang und hatte Gestationsdiabetes (Insulinpflichtig). Bin nun grade irgendwie sehr hin und her gerissen... Gruß Jennie

Antwort auf: Eine Frage...

Hallo, sofern Sie beschwerdefrei sind, wird es meist reichen, nach 7-14 Tagen die erste Untersuchung vorzunehmen, zumal wir den Verlauf in den ersten Wochen ja nicht beeinflussen können. Stimmen Sie sich hierzu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Nach einer Schwangerschaft mit einem GDM (Gestationsdiabetes=Diabetes in der Schwangerschaft) besteht ein Risiko von etwa 50% für das erneute Auftreten einer Glucosetoleranzstörung in der folgenden Schwangerschaft. Es ist also eine frühzeitige (in den ersten drei Monaten) Diagnostik und Besprechung des Vorgehens indiziert. Das individuelle Vorgehen hinsichtlich Ernährungsberatung und/oder medikamentöse Maßnahmen ist durch die diabetologischen Spezialisten vor Ort zu klären. Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben im Verlauf der folgenden 10 Jahre ein bis zu 30%iges Risiko, einen Diabetes zu entwickeln. Deshalb sollten die Betroffenen mit ihrem Diabetologen vor Ort über ihr Risiko und die sinnvollsten Kontrollen sprechen. Regelmäßige Nachkontrollen sind hier also extrem wichtig. Von einigen Fachvertretern wird deshalb für diese Frauen gefordert, jährlich einen oralen Glucosetoleranztest zu wiederholen. Auf den Internetseiten der Deutschen Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf Können Sie dazu eine sehr informative Broschüre für Betroffene downloaden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2008