Frage: Einatmen von Rauch

Sehr geehrter Dr. Bluni, heute ging ich mit meinem Mann spazieren und es hing sehr kurz für etwa zwei Minuten ein ganz furchtbarer Geruch in der Luft. Wir konnten es nicht recht zuordnen aber es war wie starker Rauch (aber als hätte in unmittelbarer Nähe irgendwer etwas eingeheizt was sicher nicht erlaubt ist, wie Gummi oder Plastik) Wir waren danach Essen. Ungefähr eine Stunde. Danach auf dem Weg zurück zum Auto war der gleiche Geruch wieder an derselben Stelle für ca zwei Minuten. Da es nur kurz war dachte ich mir nicht viel dabei. Zu Hause merkte ich aber, dass sogar meine Haare diesen rauchigen Geruch angenommen hatten. Ich habe gleich Haare gewaschen... Dennoch mache ich mir nun etwas Sorgen, da ich keine Ahnung habe 1. Was ich da eingeatmet habe 2. Dieser Geruch beim Essen ja scheinbar über eine Stunde auch schon in meinen Haaren und Klamotten hing und ich das unmerklich eingeatmet hab 3.dass der Rauch scheinbar so stark war, dass er trotz Aufenthalt an der frischen Luft sich in Haaren und Klamotten festsetzen konnte. Bin Anfang 34. SSW Muss ich mir Sorgen machen oder das meinem Gynäkologen berichten? Danke im Voraus

von Bumandl am 10.01.2016, 22:18

Antwort auf: Einatmen von Rauch

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2016

Antwort auf: Einatmen von Rauch

Völlig übertrieben!

Antwort auf: Einatmen von Rauch

Hallo! Finde es immer so toll, dass es hier echt Leute gibt, die Beiträge anderer nur zu lesen scheinen, um dann blöde Kommentare abzugeben, anstatt nur auf Fragen zu antworten, wo man auch ne tatsächlich hilfreiche Antwort geben kann... aber das, was duhier beschreibst, wird deinem Baby nicht geschadet haben. Selbst wenn da etwas wie Plastik oder so verbrannt worden ist... Dadurch dass du da kurz durch so eine "Duftwolke" durchläufst, kommen keine Giftstoffe in deinen Körper, die deinem Baby was tun. Wir atmen täglich, ohne es vermeiden zu können, alles mögliche ein: Autoabgase uvm. Davor kann man sich nicht schützen aber wenn das gefährlich für ein Ungeborenes wäre, wäre davon ja jede Schwangere betroffen und es gäbe deutlich weniger (gesunde) Kinder ;)

von aline.w. am 11.01.2016, 12:16

Antwort auf: Einatmen von Rauch

Manche antworten sind einfach unmöglich. Ich denke auch das du dir keine Sorgen machen musst, denn du warst ja draußen, sprich gut belüftet! Gerückte können sehr intensiv sein, aber Du wirst damit kaum eine gefährliche lonzentration an Giftstoffen aufgenommen haben! Sofern es sich überhaupt um solche handelt hat!

von Layla21 am 11.01.2016, 16:53