Frage: Einatmen von Pestiziden

Hallo! Mein Frau ist aktuell in der 28.SSW (27+2). Sie hat bei schönem Wetter einen Spaziergang gemacht und sich im Feld auf eine Bank gesetzt. Ein Bauer hat dann direkt nebenan begonnen sein Feld zu spritzen. Meiner Frau ist dies nicht sofort aufgefallen, auch weil sie in ein Telefonat vertieft war. Erst deutlich später (sie spricht von einer halben Stunde) hat sie ein vorbeikommender Spaziergänger darauf aufmerksam gemacht, dass hinter ihr gespritzt wird. Sie ist dann sofort aufgestanden und hat zu Hause geduscht und ihre Kleidung gewaschen. Trotz Windstille hat sie vermutlich dennoch die Pestizide eingeatmet. Sie macht sich jetzt Vorwürfe und wir beide uns große Sorgen, ob dieser einmalige Vorfall unserem Baby geschadet haben könnte. Was sagen Sie dazu? Verkraftet der Kleine das?

von EES9716 am 12.04.2016, 09:16

Antwort auf: Einatmen von Pestiziden

Hallo, wenn ich auch kein Toxikologe bin, so ist doch anzunehmen, dass bei dieser beschriebenen Situation wohl kaum mit Folgen zu rechnen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2016