Frage: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

hallo dr. bluni, ich bin in der 9.ssw und habe in dem moment, als ich von meiner schwangerschaft erfahren habe (5.ssw), alle negativen genussmittel wie zigaretten, cannabis und alkohol sofort eingestellt. leider habe ich am wochenende meinen geburtstag gefeiert und bin einen moment schwach geworden und habe einmal an einem joint gezogen (wovon mir sofort schlecht wurde). ich habe am tag danach gelesen, dass der konsum von cannabis in der ss zu kognitiven störungen bei kindern führt. ich frage mich jetzt: habe ich mit diesem einen zug schon alles zerstört? ich gedenke nicht, noch einmal zu rauchen, aber ich schäme mich und habe ein so schlechtes gewissen und große angst, dass ich in diesem einen moment einen riesigen irreparablen schaden angerichtet habe. was denken sie? ich habe ihre bisherigen antworten zu cannabiskonsum in der schwangerschaft gelesen und würde gerne ihre einschätzung wissen, ob auch ein einmaliger (und sehr geringer) konsum schon die beschrieben schäden anrichtet oder eher dauerkonsum. ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. an alle anderen: bitte jetzt keine hasstiraden über verantwortungslosigkeit!! ich schäme mich schon genug und es war ein einziger zug. jeder kann mal schwach werden, auch wenn man es sich noch so sehr vornimmt. danke für euer verständnis!

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

Hallo, davon ist bei einmaligem Ziehen wohl kaum auszugehen. Aber, es ist sehr zu begrüßen, wenn Sie dieses nun komplett einstellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2007

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

das ist sooo verantwortungslos .... sorry bin echt sauer ...

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

Du solltest dich schämen so eine Frage überhaupt zu stellen. Menschen wie die sollte es verboten werden, Kinder zu bekommen und das meine ich echt ernst.

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

und sowas bekommt kinder......... sorry kann nur mit dem kopf schütteln!!!!!

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

ihr seid echt klasse mädels!! danke! ihr seid fehlerfrei, perfekt und macht bestimmt immer alles richtig. und sooooo verständnisvoll!! beneidenswert. ich habe wirklich nicht umsonst darum gebeten, dass ihr die füße stillhaltet. aber ihr müsst sofort euren senf dazu geben, obwohl euch niemand darum gebeten hat. ich suche medizinischen rat von einem arzt und nicht eine offizielle stellungsname der vereinigung der supermamis. ihr wisst überhaupt nichts über mich. aber ihr in eurer kleinen idealen glücksblase meint, euch ein urteil zu erlauben. ich bin wirklich schockiert. ich habe kein heroin genommen und keinen alkohol getrunken und keine zigaretten geraucht, sondern möchte wissen, ob ein zug bereits eine gefahr darstellt. was denkt ihr eigentlich, wer ihr seid? mir sollte verboten werden, kinder zu bekommen? hast du sie noch alle, dada01? unglaublich.

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

ich sag nicht das ich perfekt bin, ich hab auch viel scheisse gebaut aber ich hätte in meiner schwangerschaft nie etwas getan was meinen kind schaden könnte, aber DU schon !!

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

Oh je....die "Krähen" fliegen wieder und suchen sich neue "Augen", die sie auskratzen können *wütendbin* Jeder sollte zu aller erst mal vor seiner eigenen Haustüre kehren!!!! Aber so ist das wohl und wird auch immer so bleiben! Liebe Janinana! Ich finde Deine Frage sehr mutig und ehrlich! Ein Arzt bin ich zwar nicht, aber ich denke, daß gerade in den ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft das "Alles-oder-Nichts-Prinzip" gilt. Entweder Du behälst das Kind oder nicht. Die Natur regelt doch meistens ziemlich viel von alleine! Es ist zwar schlimm, daß Du als bewußt Schwangere an einem Joint gezogen hast....aber andere Frauen wissen z.B. in der 9. Woche noch nicht einmal, daß sie schwanger sind, sind Kettenraucher und betrinken sich am WE. Oder rauchen trotz Schwangerschaft ungeniert und ohne schlechtes Gewissen weiter! Leichter gesagt, als getan, aber mache Dir nicht allzugroße Sorgen und rede bei dem nächsten Termin am Besten mal mit Deinem FA darüber, der dann bei einem US sicherlich auch auf eventuelle Anomalien achten wird. Liebe Grüße Silke

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

Also, ich glaube auch nicht, daß Du Dir zu große Sorgen machen mußt. Wie die Vorrednerin (Silke73) schon schreibt- es gilt das "alles-oder-nichts"-Prinzip. Aber, wenn es nun nichts wird, dann heißt das auch noch lange nicht, daß der eine Zug am Joint der auslösende Grund für einen Abgang ist/war!! Dies ist nun mal die Natur und passiert- viel häufiger als man denkt. Egal, wie gesund und vorsichtig man sich verhält. Also, warte ab, laß solchen Quatsch ab jetzt und mach Dir auf keinen Fall die absoluten Vorwürfe, falls es nun wirklich nichts wird!! (Meiner Meinung nach ist Cannabis ungefährlicher als "normaler" Tabak...aber dafür werde ich jetzt wahrscheinlich online gegeißelt... ;o) Dabei bin ich eine überzeugte Nichtraucherin.. aber halt auch nicht ganz ungebildet.. und ich halte die "legalen" Drogen für schlimmer als Cannabis!) Warte die Meinung des Fachmanns ab und ignoriere das "Gehacke"!! Ich wünsche Dir alles Gute!!!! Katharina

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

Will mich nur ganz kurz der Debatte anschließen: Ich dachte, hier wäre ein Forum wo man ehrlich reden/schreiben kann und wo wir einander unterstützen wollen, anstatt einander fertigzumachen? Ich bin auch in der 9. Woche schwanger und habe auch ein paar mal "verbotenes" gemacht, z.B. ein Glas Wein getrunken (Joint seit der Schwangerschaft nicht mehr geraucht), ungesund gegessen, usw. Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, aber letztendlich ist das (glaube ich) keine von uns. Was sagt man zu einer, die übergewichtig ist und dadurch ihr Kind durch Bluthochdruck, Diabetesgefahr, wmgl. Frühgeburt gefährdet? "Verdienen" solche Menschen auch keine Kinder? Bin ich auch unverantwortlich, weil ich als Studentin nicht so viel Geld habe und mir keine schöne Dreizimmerwohnung leisten kann? Wäre sicher besser für ein Kind... Wir haben alle den Glück, Mamas zu werden, egal ob wir reich/arm, freundlich/unfreundlich, dick/schlank, sportlich/unsportlich sind. Ich finde, wir sollten in dieser aufregender und angstvoller Zeit zueinander halten und Verständnis zeigen. So, das war's. Jananina, kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Zug dein Kind gefährdet haben wird. Eine Freundin von mir wußte nicht, dass sie schwanger war und hat auf der Hochzeit von einer Freundin fünf Bier getrunken. Jetzt hat sie eine gesunde Tochter, schon 18 Monate alt und sehr süß. Ich drucke mir die Daumen für ALLE hier in Forum, dass wir gesunde Kinder zur Welt bringen. :-) Übringens, wer englisch liest interessiert sich vielleicht für diese Artikel zum Thema Essen/Trinken in der Schwangerschaft, aus der heutigen Zeitung: http://society.guardian.co.uk/health/story/0,,2090058,00.html

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

Hallo Janinana, ich weiß es ist einfach gesagt, aber mach Dich nicht verrückt. Es ist passiert. Ändern kannst Du es nicht mehr. Kein Mensch ist fehlerfrei. Ich habe auch ein Glas Wein getrunken und als ich mitbekam das ich schwanger bin war ich auch total fertig. Ich denk mal allein Deine Angst wird dich vor einem weiteren Zug bewahren. Auf jeden Fall bewundere ich Deinen Mut so eine Frage zu stellen, ich glaub ich würde das gar nicht machen, weil ich Angst vor den "lieben" Postings hätte. Mach Dich nicht verrückt. Das schadet mehr als alles andere.

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

vielen, vielen dank all denjenigen, die mir trost zugesprochen haben. ich kann geschehenes nicht wieder gut machen und muss damit leben, aber ich hoffe, ich kann jetzt wieder ein bisschen besser schlafen. euch allen noch eine glückliche und fehlerfreie kugelzeit. ich hab meine lektion auf jeden fall gelernt. danke nochmal!

Antwort auf: ein zug am joint - gefahr fürs baby?

hoffentlichhast du dir die dummen klugscheisser sprüche von den supermuttis nicht zu herzen genommen!! viele liebe grüsse sino