Frage: Ein paar Fragen

Schönen guten Tag Herr Dr. Bluni, wir sind gerade Mitten im Umzug und dadurch sind einige Fragen aufgekommen. 1. Ich habe meine komplette Kleidung (Unterwäsche, Oberteile, Hosen usw) in diese blauen Säcke getan, da es Lieferschwierigkeiten mit dem neuen Kleiderschrank gab, verweilte die Kleidung fast 2 Wochen in diesen Säcken. Die Säcke riechen immer so stark nach Plastik, das ich mir Sorgen mache. Die Säcke standen im Schlafzimmer so das ich das jede Nacht eingeatmet habe, ich würde gerne wissen ob das für mein Baby im Bauch schädlich ist? Außerdem würde ich gerne wissen ob ich die Kleidung jetzt besser komplett waschen sollte, da sie den Geruch angenommen hat, oder ist das unbedenklich für meine Schwangerschaft und das Waschen unnötig? 2. Wir hatten mehrere Tage Handwerker in der Wohnung, diese haben uns die Küche aufgebaut, sie haben durch das sägen ziemlich viel Dreck gemacht und da sie mehrere Tage gebraucht haben hat sich dieser Staub von den Holzarbeiten in der ganzen Wohnung verteilt, wir konnten erst putzen als die Arbeiten abgeschlossen waren. Ist es gefährlich diesen Dreck in der Schwangerschaft einzuatmen, bis heute legt sich dieser Staub ab und es wird wohl noch einige Wochen dauern ehe das richtig verschwindet und auch während der Arbeiten war ich Mitten im Geschehen und bekam den ganzen Dreck ab, ich muss dazu sagen das es hier aussah wie in einer Tischlerei, so dreckig. 3. Die Küchenaufbauer mussten ziemlich oft und über mehrere Tag bohren und sägen, das waren 2 Tage starker Lärm und dazu kommen noch ein paar Bohrarbeiten von meinem Mann, zum einen musste er die Lampen anbohren, Spiegel und eine komplette Garderobe, weiter Bohrarbeiten bleiben nicht aus. Ich mache mir Sorgen das dass für mein Baby schädlich sein könnte, da es wirklich sehr laut ist und ich im selben Raum bin, da ich viel liegen muss und es noch keine andere Möglichkeit gibt. Kann das meinem Baby geschadet haben oder auf Dauer Schäden verursachen? Ich bedanke mich vorab schon einmal für Ihre Mühe das alles zu lesen und zu beantworten, durch den Umzug bin ich gerade etwas verunsichert und wäre sehr froh, wenn ich auf meine Fragen Antworten bekäme. Mit freundlichen Grüßen, Tiffy (34. Schwangerschaftswoche)

von Tiffy_88 am 12.06.2012, 18:17

Antwort auf: Ein paar Fragen

Hallo Tifffy, Hier kann ich Sie beruhigen, dass diese Ereignisse im Zusammenhang mit Ihrem Umzug nicht mit negativen Auswirkungen verbunden sind. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2012