Frage: Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Bluni, also ich muss etwas ausholen. Mein Mann ist sterilisiert sprich es wurde aus den Nebenhoden Gewebe entnommen da wurde uns schon gesagt es sieht schlecht aus, aber sie haben Spermien gefunden die auch aktiv sind gefunden. Dann wurde mir am 29.08.17 6 Eizellen entnommen wo sich 3 Eizellen haben befruchten lassen, am 30.08.17 sollte ich anrufen keine Eizelle hatte sich geteilt, die Antwort war naja 2 % Chance das sich noch was tut. 31.08.17 angerufen 1 Eizelle hat sich geteilt. Transfer war am 01.09.17 hat auch alles geklappt. 15.09.17 HCG-Test 201 also positiv. Nächster HCG-Test 390 der Arzt hat angerufen und meinte keine intakte SS und wenn ich schmerzen oder Blutung hätte soll ich ins Krankenhaus gehen. Termin für den 26.9.17 ausgemacht. Zwischenzeitlich war ich bei meiner Frauenärztin am 25.09.17 da wurde der HCG Wert bestimmt 1158. 26.9.17 war ich im Kinderwunschzentrum der Arzt hat nur nach den Eileitern geschaut und meinte das ist keine Intakte SS ist und das ich sofort ins Krankenhaus soll. Meine Antwort war das ich am nächsten Tag einen Termin bei meiner Frauenärztin habe, er hat sie dann auch angerufen und mit ihr geredet. 27.09.17 war ich bei meiner Frauenärztin total fertig HCG Wert wurde wieder kontrolliert 1914 und eine leere Fruchthöhle. Ich bin laut meiner Frauenärztin 5+5. Morgen soll ich wieder hin da soll entschieden werden ob ich ins Krankenhaus muss wegen Eileiterschwangerschaft. Ich finde das noch sehr früh, ich habe keine schmerzen der Bauch kann abgetastet werden, keine Blutung , kein Fieber nur morgens ist mir übel das ist ab 5 Uhr ( muss ich aufstehen und mit dem Hund raus gehen) bis ca 7 Uhr der fall da esse ich was. Ab wann kann man den was sehen? Weil bei meinen zwei Kindern die ich schon habe wurde der Ultraschall erst ab 7+4 gemacht, da finde ich 5+5 zu früh? danke schon mal für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Kiwi5181 am 28.09.2017, 07:27



Antwort auf: Eileiterschwangerschaft

Hallo, Die Diagnose der Eileiterschwangerschaft erfordert sehr oft viel klinische Erfahrung und diese liegt meist in der Frauenklinik beim zuständigen Oberarzt/Oberärztin. Sofern wir in der Gebärmutter eindeutig eine Fruchthöhle sehen und die Schwangerschaft spontan entstanden ist, wäre die Wahrscheinlichkeit für eine Eileiterschwangerschaft zumindest gering, wenn andere Symptome und Hinweise fehlen. Konkret eingeschätzt werden kann dieses selbstverständlich immer nur durch einen Arzt vor Ort. Etwas anderes ist es, wenn es nur eine vermeintliche Fruchthöhle ist, dann sollte natürlich zeitnah die Situation überprüft werden. Den Embryo sehen wir meist nicht vor der 7./8. SSW. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2017



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