Frage: eierstockzyste

Hallo, mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich hatte meine Periode noch nicht. Also bin ich zu meinem Frauenarzt und der hat eine Zyste an meinem rechten Eierstock festgestellt. Meine Periode hatte ich inzwischen, aber die Zyste ist immer noch da. Sie ist 4,5 cm gross und schmerzt leicht. Mein Problem ist, dass ich, seit ich die Pille nicht mehr nehme, nur Probleme mit dem Zyklus habe und auch schon einmal eine Bauchspiegelung machen ließ (wg. Zyste) und jetzt hab ich schon wieder eine. Ich kann mich ja aber nicht alle paar Monate unters Messer legen, oder ständig schwanger sein. Im Moment habe ich eine Kupferspirale, da ich auf Hormone verzichten wollte. Kann man den ausser einer OP gar nichts anderes machen? Vielen Dank für die Antwort Mit freundlichem Gruss silly89

Mitglied inaktiv - 21.03.2004, 11:45



Antwort auf: eierstockzyste

liebe Lilly, Eine Zyste ist meist eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur, wobei die Flüssigkeit Blut oder normales Sekret sein kann. Sofern diese Zyste bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, sie keine oder nur geringe Symptome macht, nicht verdächtig aussieht, kann man sie gut drei Monate beobachten oder auch - in Absprache mit der Patientin - hormonell behandeln, da sie dann häufig hierunter oder von selbst verschwindet. Am besten eignet sich hierzu eine Pille. Anders, wenn sie stärkere Beschwerden macht, bei einer älteren Frau auftritt oder eben nicht nur Flüssigkeit enthält,sondern auch vielleicht feste Anteile: dann ist dieses anders zu beurteilen und dann würde man schon eher eine Bauchspiegelung empfehlen. Hierüber sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin gesprochen werden, der/die dann das jeweils sinnvollste Vorgehen mit der Frau erörtern kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2004



Antwort auf: eierstockzyste