Frage: eierstockzyste

Hallo, mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich hatte meine Periode noch nicht. Also bin ich zu meinem Frauenarzt und der hat eine Zyste an meinem rechten Eierstock festgestellt. Meine Periode hatte ich inzwischen, aber die Zyste ist immer noch da. Sie ist 4,5 cm gross und schmerzt leicht. Mein Problem ist, dass ich, seit ich die Pille nicht mehr nehme, nur Probleme mit dem Zyklus habe und auch schon einmal eine Bauchspiegelung machen ließ (wg. Zyste) und jetzt hab ich schon wieder eine. Ich kann mich ja aber nicht alle paar Monate unters Messer legen, oder ständig schwanger sein. Im Moment habe ich eine Kupferspirale, da ich auf Hormone verzichten wollte. Kann man den ausser einer OP gar nichts anderes machen? Vielen Dank für die Antwort Mit freundlichem Gruss silly89

Antwort auf: eierstockzyste

liebe Lilly, Eine Zyste ist meist eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur, wobei die Flüssigkeit Blut oder normales Sekret sein kann. Sofern diese Zyste bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, sie keine oder nur geringe Symptome macht, nicht verdächtig aussieht, kann man sie gut drei Monate beobachten oder auch - in Absprache mit der Patientin - hormonell behandeln, da sie dann häufig hierunter oder von selbst verschwindet. Am besten eignet sich hierzu eine Pille. Anders, wenn sie stärkere Beschwerden macht, bei einer älteren Frau auftritt oder eben nicht nur Flüssigkeit enthält,sondern auch vielleicht feste Anteile: dann ist dieses anders zu beurteilen und dann würde man schon eher eine Bauchspiegelung empfehlen. Hierüber sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin gesprochen werden, der/die dann das jeweils sinnvollste Vorgehen mit der Frau erörtern kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2004

Antwort auf: eierstockzyste

Hallo Silly, Zysten sind wirklich eine blöde Erfindung, ich hatte auch schon zwei. Es gibt ja unterschiedliche Arten von Zysten, und danach richtet sich, ob sie operiert werden sollten oder nicht. Die häufigen Follikelzysten sind sozusagen missglückte Eisprünge, bei denen das hohle Eibläschen sich mit Flüssigkeit füllt. Diese Zysten gehen nach drei bis vier Zyklen meist von selbst weg. Die andere Gruppe von Zysten sind echte Neubildungen im Sinne eines gutartigen Geschwürs. Sie gehen leider nicht von selbst weg, sondern wachsen weiter und machen Beschwerden. Sie können durch ihr Größenwachstum im Laufe längerer Zeit den Eierstock zerstören und haben außerdem immer das (wenn auch geringe) Risiko der Stieldrehung. Dabei dreht sich die Zyste um sich selbst und klemmt sich dabei die eigene Blutzufuhr ab, was ein Fall für eine sofortige Not-OP ist. Daher sollte man sie doch früher oder später entfernen lassen. Ich hatte auch schon zwei dieser festen Zysten, die irgendwann richtig gemein weh taten. Sie konnten aber zum Glück in einer einzigen OP entfernt werden. Was hat denn Dein Arzt zu der Zyste gesagt? Ist es schon klar, dass es keine Follikelzyste ist, die von selbst weggeht? Wenn es noch nicht ganz klar ist, drücke ich Dir die Daumen, dass Du um eine OP herumkommst. Liebe Grüße, Bine

Antwort auf: eierstockzyste

hallo ich war schon vor halbe jahr eirstockzyste gwesen aber es ist nicht schlimm fuer op jetzt alles ok