Frage: Eier nach MHD

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 23. SSW. Mein Mann hat heute einen Kuchen gebacken, mit Eiern die 4 Tage über das MHD waren. Ich habe von dem Kuchen gegessen? Habe ich damit irgendwie meinem Kind geschadet ? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort . LG

von Baby_2018 am 20.03.2020, 21:15



Antwort auf: Eier nach MHD

Hallo, nein, haben Sie nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2020



Antwort auf: Eier nach MHD

Hallo, gebacken reicht schon, aber MHD bedeutet "mindestens haltbar" (das ist ein Herstellergarantiedatum) und nicht "danach gefährlich". Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.03.2020, 22:49



Antwort auf: Eier nach MHD

In aller Regel kann man Eier auch 1-2 Monate nach Ablauf des MHDs verwenden. Dann bitte aber durchgaren.

von Felica am 21.03.2020, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eier

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe heute morgen zum Frühstück zwei gekochte Eier gegessen. Ich weiß leider nicht wie lange die Eier im kochenden Wasser lagen. Ich hab nur auf die Uhr geschaut und sie war ca. 15 Minuten im Topf ohne Deckel. Ich weiß aber leider nicht ob das zugegebene Wasser kalt oder Schon gekocht war, da es meine Freundin gemac...


Gekochte Eier

Hallo Dr.bluni ich hatte am Montag ivf Embryo transfer. Heute habe ich gekochte Eier gegessen. Die waren ca.10-12 min. Im kochenden Wasser. Aber nachdem ich die eier durchgeschnitten habe,war die mitte so leicht flüssig noch. Habe die mitte zwar nicht gegessen aber alles andere drum herum. Muss ich mir sorgen machen?


Listeriose durch rohe Eier?

Guten Tag, ich habe gestern durch einen weiteren Besuch in einem Restaurant erfahren, dass ich vor ca. vier Wochen dort eine Salatsosse gegessen habe, die rohe Eier enthält :( Da ich seither nicht krank war, habe ich mir zum Glück keine Salmonellen zugezogen. Nun frage ich mich aber, ob auch das Risiko einer Listeriose besteht? Sollte ich da ein...


Eier in Keksen - Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Arbeitskollegin hat heute selbstgebackene Haferflocken Kekse mitgebracht und ich habe auch einen davon gegessen. Nun sagte sie mir, dass dort Eier drin sind und diese bei 160 Grad nur 15 Minuten gebacken wurden. Reicht dies aus um evtl. Toxoplasmose Erreger o. ä. zu töten oder muss ich mir nun sorgen machen? Ich m...


Alte Eier in Bouillon, Salmonellen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe eine dringende Frage. Ich bin 9+2 schwanger und mein Mann hat mir heute eine Bouillon mit Eiern gekocht. Leider habe ich erst Stunden nach der Mahlzeit festgestellt, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum der Eier um mehr als einen Monat überschritten war! Mein Mann schwört, dass die Eier mehrere Minuten gekocht habe...


Eier in souce

Guten Tag, Hab jetzt auch einmal eine Frage zum Essen.. Heute hab ich bei meiner Mutter zu Abend gegessen.. Einen Kartoffel auflauf.. Da dieser sehr lecker war fragte ich sie nach dem Rezept.. Und stellte fest das eier in der souce sind.. Die souce war auf jeden Fall noch leicht flüssig gewesen.. Als ich sie darauf ansprach meinte sie das ...


Hört der Körper sofort auf "eier" zu produzieren in der früh ss?

Hallo habe eine frage . War heute beim FA zur Kontrolle. Bin nun ES+8 circa. Er hat eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen und auch befruchtungsfähige Eier im eierstock. Nun meine Frage, kann es trotzdem möglich sein ss zu sein und er es einfach noch nicht sieht und der ss Test negativ war ?? Danke lg.


Salmonelleninfektion rohe Eier

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe am Mittwoch Abend unwissentlich rohe Eier in einem Kartoffelsalat gegessen. Nun hatte ich seit dem zwei mal Durchfall. Kann dies an den rohen Eiern liegen oder kann es auch Zufall sein? Würde eine eventuelle Salmonelleninfektion dem Baby schaden? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort.


Rohe Eier Sorbet

Hallo Herr Dr. med. Christian Karle, Ich habe im September im Urlaub in Österreich in einem Hotel zwei mal ein hausgemachtes Sorbet gegessen. Ich bin davon ausgegangen das wo etwas in Ordnung ist. Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren das es tatsächlich mit rohem Eiweiß hergestellt worden ist. Salmonellen schließe ich aus weil es mir nicht schle...