Frage: ehec

Sehr geehrter Herr Dr Bluni!! Ich bin jetzt in der 33. SSW und seit der Geschichte mit EHEC frage ich mich langsam was ich essen soll... Seit ich Schwanger bin mag ich eigentlich das Gemüse nur noch roh, was im Moment ja ziemlich problematisch ist... ist denn gekochtes Gemüse etc. genauso nahrhaft und vitaminreich wie rohes? Vielen Dank für Ihre Antwort, Theresa

Antwort auf: ehec

Liebe Theresa, 1. die Empfehlungen zu EHEC für Schwangere können Sie oben über unseren Banner zur Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe nachlesen. 2. für schwangere Frauen gibt es ganz aktuell einen Sicherheitshinweis zu EHEC. Darin wird bis zur endgültigen Klärung der Ursachen der Erkrankungswelle und bis zur Unterbrechung der möglichen Übertragungs- und Ausbreitungswege empfohlen, dass Schwangere auf frisches, nicht abgekochtes Obst und Gemüse vorübergehend verzichten sollten, weil eben nicht ausgeschlossen werden kann dass aktuell auch frisches Gemüse, Obst und Salate mit EHEC kontaminiert sind. Die Infektion mit EHEC kann sich als unblutiger, meist wässriger Durchfall bemerkbar machen. Dabei können Übelkeit, Erbrechen und zunehmende Bauchschmerzen, in seltenen Fällen Fieber typische Begleitsymptome sein. Offensichtlich entwickeln etwa 10 bis 20 Prozent der Erkrankten schwere Verlaufsformen: Durchfall mit krampfartigen Bauchschmerzen, Fieber und blutigem Stuhl. Allerdings kann die EHEC-Infektion auch ohne Beschwerden verlaufen und damit unerkannt bleiben. Auch wenn nur einzelne dieser Symptome auftreten, ist in jeden Fall ratsam, dass Sie einen Arzt konsultieren. Um jedoch etwaigen Spekulationen vorzubeugen, rate ich dazu, sich bei o.g. Symptomen gleich an Ihren Hausarzt oder die Klinik vor Ort wenden. Denn nur eine Untersuchung vor Ort kann die genaue Ursache klären. Ansonsten möchte ich Sie, wie auch die anderen Anfragenden zu dieser Frage an die offiziellen Stellen verweisen, die zur Bedeutung und insbesondere den Vorsichtsmaßnahmen sehr gute und auch verständliche Informationen bereitstellen. Die EHEC- Infektion kann bekanntermaßen lebensbedrohlich sein, das bedeutet dann natürlich auch für das Kind. 3. sofern die Schwangerschaft übergangsweise auf Obst und frisches - nicht gekochtes Gemüse - verzichtet, wird sie in Mitteleuropa kaum einen Vitaminmangel erleiden. VB Quellen http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/?eID=dam_fronte nd_push&docID=1441 (EHEC-Sicherheitshinweis der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie u. Geburtshilfe (DGGG), Stand:2011, letzter Abruf:27.5.2011) http://bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_infektionen_mit _enterohaemorrhagischen_e_coli_ehec.pdf (Informationen des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR), Stand: Januar 2011, letzter Abruf 24.5.2011) http://www.rki.de/cln_011/nn_335538/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/0 1__05,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/01_05 (Stand: 2005, letzter Abruf 24.5.2011) http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/ehec.htm (Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Stand: 5-2007, letzter Abruf 24.5.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2011