Frage: EUG mit entfernung Eileiter

Hallo Herr Bluni, Bei mir wurde letzte Woche leider eine Eileiterschwangerschaft in der 7 Woche mit Herztönen festgestellt. Ich war komplett Beschwerdefrei und demnach hat mich das doch etwas getroffen, da ich damit doch nun garnicht gerechnet hätte. Ich wurde dann auch sofort tag gleich operiert und mir wurde zusätzlich zur Schwangerschaft auch noch der linke Eileiter entfernt. Mir wurde empfohlen bis zum nächsten mal 2-3 Zyklen zu warten. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe...mein Zyklus ist immer regelmäßig 26 tage, ich hatte am 12.10 meine Periode, von dieser wird bei der Schwangerschaft auch ausgegangen. Am 7.11 sollte demnach meine nächste Periode kommen, morgens habe ich einen Test gemacht(negativ) und Nachmittags bekam ich meine Periode, demnach bin ich natürlich nicht von einer Schwangerschaft ausgegangen. Meine nächste Periode sollte dann laut Kalender am 3.12 kommen, da ich aber so neugierig war, was im Endeffekt mein Glück war, habe ich schon am 27.11 einen test gemacht. Dieser war auch positiv. Am nächsten Tag war die Feststellung der EUG und die op. Heute habe ich wie vorgesehen ganz pünktlich meine Periode bekommen. Ist so etwas üblich? Gehe ich jetzt schon wieder von einem neunen Zyklus aus ? Oder ist das die Abbruchblutung? Wie gehe ich beim nächsten mal vor um das ganze vllt früher zu erkennen? Sollte ich jetzt trotz negativem Test zum Frauenarzt? Denn letztes mal war er ja auch negativ. Welche Empfehlung sprechen sie aus mit der Krankmeldung? Meine Hausärztin wollte mich eine Woche krankschreiben, ich habe sie dann um 2 Wochen gebeten, da mir im Krankenhaus gesagt wurde das ich mich mindestens 2-3 Wochen schonen soll und danach immernoch mit dem heben langsam machen soll. Da ich einen körperlich sehr anstrengenden Job habe in dem ich auch bis 32 Kilo heben muss , bin ich da natürlich dann etwas ängstlich. Komme halt nicht drum herum bei meinem Job, ich kann nicht langsam anfangen, wenn ich wieder da bin muss ich wieder voll einsatzfähig sein. Habe an anderer Seite gelesen das Frauen mit einem körperlich anstrengenden Job bei einer Eileiterentfernung mit 6 Wochen Ausfall rechnen müssen. Davon hat mir niemand was gesagt, klingt das realistisch? Möchte kein Risiko eingehen. Liebe Grüße jasmin

von Mina591 am 03.12.2019, 21:56



Antwort auf: EUG mit entfernung Eileiter

Hallo, die erste reguläre Menstruationsblutung wird nach einem solchen Eingriff etwa nach 4-7 Wochen eintreten. Dass eine Frau nach einem solchen Eingriff sechs Wochen ausfallen muss, ist sicherlich ein Ammenmärchen und in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eileiter SS

danke für ihre antwort, ich frage mich gerade ob es dann nicht fahrlässig ist so lange zu warten , eine geplatze eileiter könnte ja sehr bedrohlich werden oder nicht? müsste ich jetzt nicht schmerzen haben? die blutung ist weg jedoch noch leichter bräunlicher Ausfluss. sollte ich ins kh fahren oder auf meinen arzt hören und bis donnerstag warten?


trotz fehlenden Eileiter schwanger werden und was muss ich beachten?

hallo ich bin Franzi ich bin vor 6-7 jahren 2 eileiterschwangerschaften worauf hin mir der eileiter entfernt wurde,aber seitdem bin ich nicht mehr schwanger geworden die frauenärtzin sagt das alles in ordnung sei. mein Freund und ich sind seid über 5 jahen Zusammen aber es hat seitdem nicht geklappt was kann bzw muss ich tun damit ich schwanger we...


Eileiter entfernt nach ELS - Was, wenn der hcg-Wert nach 4 Wo. nicht sinkt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 3 Wochen wurde nach der Feststellung einer Eileiterschwangerschaft mein rechter Eileiter entfernt. Der hcg-Wert muss in 2 Wochen kontrolliert werden, da er bei der letzten Blutabnahme noch nicht genügend gesunken war. Was geschieht, wenn der hcg-Wert in 2 Wochen nicht zufriedenstellend gesunken ist? Muss dann ...


Eileiter

Und zwar meine Frau hatte ein sterilisation heißt die eileiter sind abgeklemmt verödet heißt Eisprung bleibt die fruchtbaren Tage auch aber der Samen kann nicht mehr in die Gebärmutter rein weil es ja nicht mehr geht


Eileiter Schwangerschaft?

Guten Morgen Herr Karle, ich bin in der 6. SSW und nehme Progesteron 1 mal abends vaginal ein. Nun habe ich seid kurzem auf der rechten Seite in der Leistengegend ein ziehen bis ins Bein und leicht in den Rücken. Ich habe erst am 15.2. meinen ersten Termin beim Gynäkologen. Ich mache mir ziemliche Gedanken, ob es eine Eileiter Schwangerschaft se...


Druckschmerz am rechten Eierstock/Eileiter

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin aktuell sehr verunsichert und wende ich mich nun an Sie. An ZT24 habe ich am Abend zwei positive Frühschwangerschaftstests von OneStep gemacht. Am Morgen darauf noch einen weiteren von Clearblue, auch dieser war positiv. Einen Tag später dann nochmal einen von OneStep und dieses Mal war der zweite Strich etwas ...


Eileiter-SS

S.g. Herr Dr. Karle, bitte entschuldigen sie meine unsicherheit und die daraus resultierenden fragereien. ich möchte aber wissen, ab wann (welche ssw) man von sich aus eine eileiter-ss spüren könnte? manche frauen in meinem umfeld spürten gar nichts, manche aber spürten extreme schmerzen. ich bin noch sehr am anfang, rechnerisch bin ich h...


Eileiter SS im ultraschall ausschliesen?

Guten Morgen Herr Karle, Letzte Woche teste ich schwach positiv, danach bekam ich Blutungen und dachte es sei mit der Periode abgegangen. Am Dienstag machte ich erneut einen Test welcher nun stärker positiv war als letzte Woche. Ich testete auch Mittwoch und Donnerstag nochmal. Alle Tests waren in etwa gleich. Das bedeutete doch dass der HCG nicht...


Schwanger /Eileiter Schwangerschaft bei 27hcg wert

Ich habe am 28.08.23 ein Schwangerschaft Test gemacht u d er war positiv ich habe mich nartürlich gefreut da ich schon eine Fehlgeburt am 19.06.2022 hatte aber ich war beim Frauenarzt und er hatte gesagt das mann nichts sehen kann ich bin zum andren Frauenarzt da ich in der Pflege arbeite und eine Bestätigung brauchte und er hat mir Blut abgenommen...


Fruchthöhle nah am Eileiter

Hallo, ich hatte gerade meinen ersten Frauenarzt Termin nach meinem positiven Test am 06.01. Meine letzte Periode war am 28.11.2023 Auf dem Ultraschall war erst eine Fruchthöhle mit Dottersack zu erkennen, demnach meinte meine Ärztin dass ich erst in der 6. Woche bin. Die Schleimhaut war wohl auch gut aufgebaut. Sie meinte jedoch, dass...