Frage: EUG mit entfernung Eileiter

Hallo Herr Bluni, Bei mir wurde letzte Woche leider eine Eileiterschwangerschaft in der 7 Woche mit Herztönen festgestellt. Ich war komplett Beschwerdefrei und demnach hat mich das doch etwas getroffen, da ich damit doch nun garnicht gerechnet hätte. Ich wurde dann auch sofort tag gleich operiert und mir wurde zusätzlich zur Schwangerschaft auch noch der linke Eileiter entfernt. Mir wurde empfohlen bis zum nächsten mal 2-3 Zyklen zu warten. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe...mein Zyklus ist immer regelmäßig 26 tage, ich hatte am 12.10 meine Periode, von dieser wird bei der Schwangerschaft auch ausgegangen. Am 7.11 sollte demnach meine nächste Periode kommen, morgens habe ich einen Test gemacht(negativ) und Nachmittags bekam ich meine Periode, demnach bin ich natürlich nicht von einer Schwangerschaft ausgegangen. Meine nächste Periode sollte dann laut Kalender am 3.12 kommen, da ich aber so neugierig war, was im Endeffekt mein Glück war, habe ich schon am 27.11 einen test gemacht. Dieser war auch positiv. Am nächsten Tag war die Feststellung der EUG und die op. Heute habe ich wie vorgesehen ganz pünktlich meine Periode bekommen. Ist so etwas üblich? Gehe ich jetzt schon wieder von einem neunen Zyklus aus ? Oder ist das die Abbruchblutung? Wie gehe ich beim nächsten mal vor um das ganze vllt früher zu erkennen? Sollte ich jetzt trotz negativem Test zum Frauenarzt? Denn letztes mal war er ja auch negativ. Welche Empfehlung sprechen sie aus mit der Krankmeldung? Meine Hausärztin wollte mich eine Woche krankschreiben, ich habe sie dann um 2 Wochen gebeten, da mir im Krankenhaus gesagt wurde das ich mich mindestens 2-3 Wochen schonen soll und danach immernoch mit dem heben langsam machen soll. Da ich einen körperlich sehr anstrengenden Job habe in dem ich auch bis 32 Kilo heben muss , bin ich da natürlich dann etwas ängstlich. Komme halt nicht drum herum bei meinem Job, ich kann nicht langsam anfangen, wenn ich wieder da bin muss ich wieder voll einsatzfähig sein. Habe an anderer Seite gelesen das Frauen mit einem körperlich anstrengenden Job bei einer Eileiterentfernung mit 6 Wochen Ausfall rechnen müssen. Davon hat mir niemand was gesagt, klingt das realistisch? Möchte kein Risiko eingehen. Liebe Grüße jasmin

von Mina591 am 03.12.2019, 21:56

Antwort auf: EUG mit entfernung Eileiter

Hallo, die erste reguläre Menstruationsblutung wird nach einem solchen Eingriff etwa nach 4-7 Wochen eintreten. Dass eine Frau nach einem solchen Eingriff sechs Wochen ausfallen muss, ist sicherlich ein Ammenmärchen und in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2019