ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Es ist meine zweite Schwangerschaft. Erste erfolgte natürlich spontan 5 Tage vor dem ET mit 4 kg und 53 cm und einem großen Kopf (Junge). Am Montag ist unsere Tochter 2 Tage über dem Entbindungstermin. Falls sie bis dahin nicht kommt, möchte der Arzt gerne einleiten. Die Chance, dass der Kopf sehr groß ist sei zu hoch. Ultraschall zeigt normale Kopfgröße (ist aber ungenaue Darstellung) und genügend Fruchtwasser. Stresstest wird am Montag gemacht (ist das gleiche wie CTG? CTG ist hier in den USA nicht bekannt). Mein Befund ist geburtsunreif. Sie ist noch sehr weit oben, Mumu geschlossen. Ich habe Angst, dass es in einem Kaiserschnitt endet, andererseits ist es natürlich auch verlockend, die Kleine im Arm zu halten. Gerade wenn man ohne Hilfe mit einem Kleinkind Hochschwanger zu Hause ist. Wie sind die Statistiken bei einer Einleitung bei geburtsunreifen Befund 2 Tage nach dem Entbindungstag in der zweiten Schwangerschaft?

von Nialata am 20.09.2019, 06:14



Antwort auf: ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Hallo, dazu gibt es keine Statistiken, da dieses immer von der individuellen Situation abhängt. Ich gehe einmal davon aus, dass die ärztlichen Kollegen in den USA hier über eine sehr große fachliche Expertise verfügen und das schon sehr gut einschätzen können. Und wenn das erste Kind bereits sehr schwer war, dann ist es natürlich sehr wichtig zu wissen, wie das Gewicht jetzt etwa ist, wenn Kinder mit 4 kg und mehr können eben doch mit deutlich propagierten Geburtsverläufen auf die Welt kommen und in manchen Situationen macht es Sinn, hier primär einen Kaiserschnitt durchzuführen. Das nicht zuletzt auch deshalb, weil die Geburt von Kindern mit 4 kg und mehr mit deutlich mehr Komplikationen einher geht, wenn diese Geburt vaginal erfolgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2019



Antwort auf: ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Über Einleitungserfolge bzw. Mißerfolge werden keine Statistiken geführt, schon gar nicht in Bezug auf Muttermundsreife etc. Dafür gibt es nur (naturgemäß stark schwankende) Erfahrungswerte. Allgemein ist zu sagen, daß der Erfolg einer Einleitung umso höher ist, je geburtsreifer der Befund ist - Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit Erfolg ist gemeint: kompikationslose Spontangeburt eines reifen Kindes ohne Anpassungsstörungen in vernünftigem Zeitrahmen. Die Befürchtungen über ein haltloses Wachstum des Kopfes hingegen sind grundlos: dieser wächst am Ende der Schwangerschaft nur noch marginal. Die organisatorischen Probleme mit dem Geschwisterkind betreffen im Übrigen alle Mütter, die nicht das erste Kind bekommen... ;-)

von Andrea6 am 20.09.2019, 08:42



Antwort auf: ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Das würde ich auf keinen Fall machen! Ich wurde bei geburtsunreifem Befund eingeleitet und es war eine Katastrophe. Wie meine Vorrednerin schreibt, der Kopf wächst nur noch minimal. Außerdem ist es dein zweites Kind, das hat es naturgemäß leichter. Gedulde dich, ein Kind durch die Folgen der Geburt auf der Intensivstation (mein Fall) ist noch unschöner als die Warterei aushalten. Meistens geht es ja am Ende doch schneller als man denkt. Ich drück die Daumen, dass die Kleine bald von allein kommt.

von wowugi80 am 20.09.2019, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe bei Befund

Guten Morgen liebe Doktoren, ich bitte um Hilfe bei der „Übersetzung“ meines Befundes nach Spätabort (19. SSW). Mein Nachsorgetermin war bereits vor 2 Wochen, daher kann ich aktuell nicht meine Frauenärztin danach befragen. Plazenta: Altersentsprechend (19. SSW) stark hypothrophe Plazenta mit vorgereiften, fibrosierten, gering va...


Gestose/HELLP Symptome ohne Befund

Guten Tag - ich bin nun bei 36+0 und war diese Woche bereits in der Klinik wegen Verdacht von HELLP/Gestose. Zum Glück konnte dies nach der Blutentnahme nicht bestätigt werden. Das türkische ist leider, das die Symptome bei mir auftreten für 1-4 Stunden ca und danach auf einmal wie weggeblasen sind. Es beginnt mit Oberbauchschmerzen - es fühlt s...


Hist. Befund nach Ausschabung

Hallo, nach einer AS ist das der hist. Befund. Können Sie mir das bitte übersetzen? Gibt er über irgendetwas Aufschluss? Danke vorab. Rot-braunes membranöses und fokal fragl. zottiges Gewebe sowie Blutkoagel zus. 11 x 11x 1 cm. Mikroskopisch sieht man zahlreiche plumpe Chorionzotten mit embryonalem weitmaschigem Stroma. Die Zotten werden von ei...


Unklarer CMV Befund

Guten Tag, Beim Screening vor 14 Tagen wurde bei mir ein grenzwertiger Igg (10.4) gemessen [< 6 negativ, 6-15 Grenzebereich, >15 positiv]. Igm war negativ. Eine Woche später war der igg im gleichen Labor bei 8, igm weiter negativ. Heute, eine Woche später hat meine Gynäkologin erneut Blut abgenommen. Wann kann ich denn endlich annehmen,...


Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Befund 8 SSW

Guten Morgen, Ich habe mein Blutergebnis per Mail bekommen ohne Erklärung. Hier steht folgendes: Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml < 0.4. 7,1 Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml < 30.0 < 5.0 Bedeutet es, dass ich mich schon mit CMV infiziert habe? Vielen Dank!!


Unklarer CMV befund

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Lebensgefährtin ist Aktuell in der 12 ssw. Letzte Woche waren wir zusammen bei der Kontrolle und die Ärztin hat nach der ersten Blutuntersuchung eine weiteres Mal Blutabgenommen, da die Cmv Werte unklar waren (IgG Positiv und IgM Negativ). Heute kam dann der Anruf von ihr, dass Ihr Ergebnis sich nicht genau bestimme...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...