Dr. med. Vincenzo Bluni

ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Es ist meine zweite Schwangerschaft. Erste erfolgte natürlich spontan 5 Tage vor dem ET mit 4 kg und 53 cm und einem großen Kopf (Junge). Am Montag ist unsere Tochter 2 Tage über dem Entbindungstermin. Falls sie bis dahin nicht kommt, möchte der Arzt gerne einleiten. Die Chance, dass der Kopf sehr groß ist sei zu hoch. Ultraschall zeigt normale Kopfgröße (ist aber ungenaue Darstellung) und genügend Fruchtwasser. Stresstest wird am Montag gemacht (ist das gleiche wie CTG? CTG ist hier in den USA nicht bekannt).
Mein Befund ist geburtsunreif. Sie ist noch sehr weit oben, Mumu geschlossen.

Ich habe Angst, dass es in einem Kaiserschnitt endet, andererseits ist es natürlich auch verlockend, die Kleine im Arm zu halten. Gerade wenn man ohne Hilfe mit einem Kleinkind Hochschwanger zu Hause ist.

Wie sind die Statistiken bei einer Einleitung bei geburtsunreifen Befund 2 Tage nach dem Entbindungstag in der zweiten Schwangerschaft?

von Nialata, 40. SSW   am 20.09.2019, 06:14 Uhr

 

Antwort auf:

ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Hallo,

dazu gibt es keine Statistiken, da dieses immer von der individuellen Situation abhängt.

Ich gehe einmal davon aus, dass die ärztlichen Kollegen in den USA hier über eine sehr große fachliche Expertise verfügen und das schon sehr gut einschätzen können.

Und wenn das erste Kind bereits sehr schwer war, dann ist es natürlich sehr wichtig zu wissen, wie das Gewicht jetzt etwa ist, wenn Kinder mit 4 kg und mehr können eben doch mit deutlich propagierten Geburtsverläufen auf die Welt kommen und in manchen Situationen macht es Sinn, hier primär einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Das nicht zuletzt auch deshalb, weil die Geburt von Kindern mit 4 kg und mehr mit deutlich mehr Komplikationen einher geht, wenn diese Geburt vaginal erfolgt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2019

Antwort auf:

ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Über Einleitungserfolge bzw. Mißerfolge werden keine Statistiken geführt, schon gar nicht in Bezug auf Muttermundsreife etc. Dafür gibt es nur (naturgemäß stark schwankende) Erfahrungswerte. Allgemein ist zu sagen, daß der Erfolg einer Einleitung umso höher ist, je geburtsreifer der Befund ist - Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit Erfolg ist gemeint: kompikationslose Spontangeburt eines reifen Kindes ohne Anpassungsstörungen in vernünftigem Zeitrahmen.
Die Befürchtungen über ein haltloses Wachstum des Kopfes hingegen sind grundlos: dieser wächst am Ende der Schwangerschaft nur noch marginal.
Die organisatorischen Probleme mit dem Geschwisterkind betreffen im Übrigen alle Mütter, die nicht das erste Kind bekommen... ;-)

von Andrea6 am 20.09.2019

Antwort auf:

ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Das würde ich auf keinen Fall machen! Ich wurde bei geburtsunreifem Befund eingeleitet und es war eine Katastrophe. Wie meine Vorrednerin schreibt, der Kopf wächst nur noch minimal. Außerdem ist es dein zweites Kind, das hat es naturgemäß leichter. Gedulde dich, ein Kind durch die Folgen der Geburt auf der Intensivstation (mein Fall) ist noch unschöner als die Warterei aushalten. Meistens geht es ja am Ende doch schneller als man denkt. Ich drück die Daumen, dass die Kleine bald von allein kommt.

von wowugi80 am 20.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann man die Geburt vor Et einleiten?

Hallo, was meine Frage betrifft ist folgendes. Ich bin nun in der 37+6 Ssw, psychisch kann ich nicht mehr. Seit ca 7 Wochen schlafe ich entweder gar nicht und ruhe vor mich hin oder es sind max 1-2 Std. Ich habe bereits zwei Kinder die mich fordern und brauchen, 10 Jahre ...

von Krümmel1982 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ET, einleiten

Am ET einleiten ?

Hallo. Ich habe in 8 Tagen meinen ET & habe seit der 32 SSW keine Kraft & ständig mit Wehen zu tun die aber irgendwie nichts am MuMu machen wollen. Darf das Krankenhaus ab den ET einleiten oder MUSS ich gezwungener Maßen wenn meine Kleine noch nicht am ET kommen will warten ...

von Sarah1991 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ET, einleiten

etwas unsicher

Sehr geehrter Herr Bluni Nach langer Zeit wende ich mich auch nochmals an Sie. Ich habe das erste Mal seit Monaten Rindsvoressen (geschmort) in der Pfanne eine Stunde gegessen. Sie Stückchen waren manchmal noch etwas rosa. Denken Sie, dass trotzdem alle Toxo und Listerien ...

von Tenia 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ET

Auswertung ETS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hab gestern einen Anruf von der Praxis bekommen wo ich das ETS habe machen lassen . Ich bin 39 Jahre, und bin mit dem 5. Kind schwanger. Nun habe ich folgende Werte erhalten Alter 1:73 US 1:132 Blut 1:65 Gesamt 1:118 er meinte es sieht ...

von KessiXD79 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ET

Wimpern Serum ohne Hormone, ohne Parabene, ohne Sulfate etc

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne wissen ob bei einem Wimpern serum - dass folgende Sachen nicht drin hat wie alle anderen herkömmlichen - ist es dann unbedenklich das in der Schwangerschaft zu nehmen? Long Lashes is proudly ...

von Deelight 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ET

Falscher ET?

Guten Abend ich war heute nochmal bei einer feindiagnostik da wurde mir wieder einmal gesagt das ich ein sehr großes und schweres baby bekomme. Er ist jetzt 2359g schwer und ca 46cm groß der Umfang des Kopfes liegt schon bei 93,0mm was meiner Hebamme in meiner 31+2 ssw bissel ...

von 1990Salome 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ET

Welche Untersuchung wird ab ET nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute (39+0) bei meinem Gynäkologen. Der letzte Ultraschall war Dort wurde wie jedes mal Urindiagnostik gemacht, mein RR und Körpergewicht gemessen, was alles in Ordnung war. Außerdem wurde vaginal untersucht (MM fingerdurchlässig, wie ...

von Maximilia2 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ET

Etwas irritiert

Sehr geehrter Herr Bluni Habe heute Zwieback mit den normalen Inhaltstoffen und Magnesiumphosphat, Kalziumphosphat, Eisenphosphat und Acerolapulver auf Maniokstärke gegessen. Sind die Inhaltstoffe bedenklich in der Schwangerschaft? Vielen ...

von Tenia 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ET

Ist es sehr schlimm, wenn man etwas weniger Saft beim Diabetes-Test trinkt?

Hallo, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich hatte gestern (SSW 28+2) den großen Zuckerbelastungstest und habe hierfür eine Tasse und eine 300ml-Flasche mit 75g Glukose erhalten. Leider habe ich aber beim Eingießen in die Tasse ein wenig von dieser Zuckerlösung ...

von kasia_b 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ET

Schwimmen wenn ET überschritten

Hallo lieber Dr. Bluni, ich hätte eine Frage; darf ich noch schwimmen gehen (Badesee), wenn mein ET schon um 4 Tage überschritten ist? Ich war zwar heute bei meiner Ärztin aber habe leider vergessen, ihr diese Frage zu stellen. Ich weiß leider auch nicht wie weit mein ...

von Birgit95 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ET

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.