ES+8 und schon spinnbarer ZS=Hormonstörung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ES+8 und schon spinnbarer ZS=Hormonstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich beobachte mienen zyklus wegen Kinderwunsch. ich habe immer einen Zyklus von 28-31 Tagen. Die 2. Zyklushälfte beträgt IMMER 14 Tage. Im Internet habe ichgelesen, dass man kurz von NMT (ca.1-3 Tage vorher) schon spinnbaren Schleim bekommen kann wenn man nicht SS ist. Dies soll von der Zersetzung der Gebärmutterschleimhaut kommen. Nun stelle ich diesen Spinnbaren Schleim bei mir schon ab ES+8 fest und das schon in den letzte 4 Zyklen. Das heißt doch, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut schon ab Es+8 verabschiedet. Ist das normal, wenn es zu keiner Befruchtung gekommen ist? oder kann es sich hierbei um eine Hormonstörung/Gelbkörperschwäche handeln? ES+8 also NMT-7 finde ich schon sehr früh...das wäre ja nur knapp nach einer möglichen einnistung. bereitet sich der körper dann schon auf den nächsten zyklus vor weil keine brefruchtung stattgefunden hat oder wie muss ich mir das vorstellen? danke

von lestate am 22.01.2011, 20:43

Antwort auf: ES+8 und schon spinnbarer ZS=Hormonstörung?

Hallo, 1. der Gebärmutterhalsschleim wird etwa 2 Tage vor dem Eisprung spinnbar (lässt sich zu einem langen Faden ziehen=Farnkrautphänomen) und verliert diese Fähigkeit etwa 2 Tage danach. Dann ist er meist nicht klar und wird zäh. 2. Wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring. Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2011