EHEC oder harmlose Magen Darm Infektion?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: EHEC oder harmlose Magen Darm Infektion?

Guten Abend, ich bin in der 19. SSW. Vorgestern nacht hatte ich mehrmals wässrigen Durchfall (ohne Blut), gestern über Tag nichts mehr, heute einmal dünneren Stuhlgang. Fühle mich etwas schlapp und hatte starke Kopfschmerzen, auch die sind weg. Jetzt habe ich nur ab und an leichte Bauchschmerzen. Muss man sich nun Sorgen machen wegen dem EHEC- Erreger oder handelt es sich um eine harmlose Magen Darm Infektion? Ich habe kein Fieber, habe somit auch nicht bei der Frauenärztin angerufen. Denken sie das wäre aber nötig oder ist es okay, da ich ja Flüssigkeit und Essen "drin" behalte, nichts zu unternehmen? Möchte ja nicht, das dem Baby etwas passiert. Danke für eine Antwort und schönen Abend.

von snecki am 25.05.2011, 19:53

Antwort auf: EHEC oder harmlose Magen Darm Infektion?

Hallo, 1.das kann nur eine Untersuchung vor Ort klären und die wird im Moment bei blutigem Durchfall empfohlen und entsprechenden Krankheitsgefühl. 2.da wir nun schon eine deutliche Zunahme der Fragen zu diesen Keimen haben, möchte ich Sie, wie auch die anderen Anfragenden an die offiziellen Stellen verweisen, die zur Bedeutung und insbesondere den Vorsichtsmaßnahmen sehr gute und auch verständliche Informationen bereitstellen. Eine Infektion kann bekanntermaßen lebensbedrohlich sein, das bedeutet dann natürlich auch für das Kind. Quellen. http://bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_infektionen_mit _enterohaemorrhagischen_e_coli_ehec.pdf (Informationen des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR), Stand: Januar 2011, letzter Abruf 24.5.2011) http://www.rki.de/cln_011/nn_335538/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/0 1__05,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/01_05 (Stand: 2005, letzter Abruf 24.5.2011) http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/ehec.htm (Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Stand: 5-2007, letzter Abruf 24.5.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2011