EHEC oder harmlose Magen Darm Infektion?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: EHEC oder harmlose Magen Darm Infektion?

Guten Abend, ich bin in der 19. SSW. Vorgestern nacht hatte ich mehrmals wässrigen Durchfall (ohne Blut), gestern über Tag nichts mehr, heute einmal dünneren Stuhlgang. Fühle mich etwas schlapp und hatte starke Kopfschmerzen, auch die sind weg. Jetzt habe ich nur ab und an leichte Bauchschmerzen. Muss man sich nun Sorgen machen wegen dem EHEC- Erreger oder handelt es sich um eine harmlose Magen Darm Infektion? Ich habe kein Fieber, habe somit auch nicht bei der Frauenärztin angerufen. Denken sie das wäre aber nötig oder ist es okay, da ich ja Flüssigkeit und Essen "drin" behalte, nichts zu unternehmen? Möchte ja nicht, das dem Baby etwas passiert. Danke für eine Antwort und schönen Abend.

von snecki am 25.05.2011, 19:53



Antwort auf: EHEC oder harmlose Magen Darm Infektion?

Hallo, 1.das kann nur eine Untersuchung vor Ort klären und die wird im Moment bei blutigem Durchfall empfohlen und entsprechenden Krankheitsgefühl. 2.da wir nun schon eine deutliche Zunahme der Fragen zu diesen Keimen haben, möchte ich Sie, wie auch die anderen Anfragenden an die offiziellen Stellen verweisen, die zur Bedeutung und insbesondere den Vorsichtsmaßnahmen sehr gute und auch verständliche Informationen bereitstellen. Eine Infektion kann bekanntermaßen lebensbedrohlich sein, das bedeutet dann natürlich auch für das Kind. Quellen. http://bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_infektionen_mit _enterohaemorrhagischen_e_coli_ehec.pdf (Informationen des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR), Stand: Januar 2011, letzter Abruf 24.5.2011) http://www.rki.de/cln_011/nn_335538/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/0 1__05,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/01_05 (Stand: 2005, letzter Abruf 24.5.2011) http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/ehec.htm (Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Stand: 5-2007, letzter Abruf 24.5.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Infektion?

Schönen guten Morgen! Ich bin in der 14. SSW und habe seit Freitag Magen-/Darmschmerzen ohne Fieber mit weichem Stuhlgang. Am Freitag war ich zum Essen eingeladen und habe unbedacht ein Steak gegessen, welches innen nicht ganz durch war (und insgesamt glaube ich auch viel zu viel). Nun mache ich mir Sorgen, daß ich eine bakterielle Infektion haben ...


magen-darm-infektion oder scwanger?

hallo dr. bluni ich habe da mal ne fragen, ich habe am 6 november meine periode das lezte mal richtig bekommen. sie sollte dann am 4 dezember wieder kommen, ich habe sie aber am 1 dezember, aber nur ganz leich, so wie am letzten tag der periode bekommen. normalerweise bekomme ich meine periode alle 22-23 tage. mir ist nun seit dem 11 dezember übel...


magen-darm-infektion oder scwanger?

hallo dr. bluni ich habe da mal ne fragen, ich habe am 6 november meine periode das lezte mal richtig bekommen. sie sollte dann am 4 dezember wieder kommen, ich habe sie aber am 1 dezember, aber nur ganz leich, so wie am letzten tag der periode bekommen. normalerweise bekomme ich meine periode alle 22-23 tage. mir ist nun seit dem 11 dezember übel...


Magen-Dram-Infektion...

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe mal wieder ein wenig Sorge und daher möchte ich Sie gerne um Rat fragen. Ich habe seit vorgestern Durchfall - kein Erbrechen - mit leichter Übelkeit verbunden. Bin ab morgen in der 18. SSW. Wir waren letzte Woche im Urlaub in der Türkei - in einem Sehr guten Hotel, 5 Sterne - aber das muss ja nichts heißen ;-) je...


Magen-darm infektion

Hallo. Ich bin in der 31. ssw, und leide seit gestern Abend unter Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfen, Schwindel und Kopfschmerzen. Ich habe seit heute morgen nur 200 ml Wasser zu mir behalten, und kann nicht essen. Ab wann kann der Flüssigkeitsverlust für das Ungeborene gefährlich werden, oder ab wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?


Mögliche Listerin Infektion oder nur ein Magen Darm Infekt

Ich habe eine Frage bezüglich einer Listerin Infektion. Wir sind gerade auf Kreta und achten schon sehr auf Hygiene und was meine Freundin ist etc. Jedoch habe essen wir auch immer viel Salat (ab und an mit Feta ) und man kann leider nicht immer ausschließen das dieser gut gewaschen wurde etc. Meine Freundin hatte sich am Abend 2x und i...


Gardnerella Infektion 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle,  nachdem bei mir vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gebärmutterhals (2,2cm) entdeckt wurden, kam bei dem Abstrich das Ergebnis einer Gardnerella Infektion heraus. Ich werde ab heute mit Vaginalzäpchen (Antibiotika) behandelt. Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass es für eine Behandlung zu spät ist und der Blasensprung bzw ...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...