Frage: E-Zigarette

Leider habe ich fast 20 Jahre geraucht und es fällt mir sehr schwer aufzuhören. Ist eine E-Zigarette eine Alternative? Natürlich ohne Nikotin und ohne Aroma? ( Man kann das Liqid selber mischen). Vielen Dank

von LBD102 am 16.01.2020, 06:13

Antwort auf: E-Zigarette

Hallo, nein, ist es nicht, da dafür keine Studien vorliegen, die eine Unbedenklichkeit belegen würden. Sprechen Sie dazu doch bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. Ihrer Hausärztin/Hausarzt, wie es am besten klappt, von den Zigaretten weg zu kommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2020

Antwort auf: E-Zigarette

Von jetzt auf gleich aufhören. Du wirst ein paar Tage übellaunig durch die Gegend rennen, aber auch das liegt allein an Deiner Einstellung. Wenn Du Dich darauf freuen kannst, bald rauchfrei zu leben, dann werden sogar diese paar Tage, in denen Du etwas vermissen wirst, nicht wirklich schlimm. Lies Allen Carr: Endlich Nichtraucher. Gleich morgen kaufen. Das hilft ungemein.

von Port am 16.01.2020, 19:11

Antwort auf: E-Zigarette

Danke. Das Buch habe ich schon bestellt und gelesen, als ich den positiven Test hatte. (Ungeplant).. Leider hat es mir nicht geholfen. Habe auch schon 4 Akupunktursitzungen hinter mir. Hat auch nicht geholfen. Bin auf 2 Zigaretten am Tag und schäme mich furchtbar. Ich hoffe ich kann die bald auch noch lassen, aber aktuell bekomme ich schon beim Gedanken daran Panik.. Aber danke für die Antworten. LG

von LBD102 am 16.01.2020, 20:05

Antwort auf: E-Zigarette

2 Zigaretten am Tag bedeutet, dass Du nicht abhängig bist von Nikotin, sonst würdest Du es öfter WOLLEN. Betonung liegt auf wollen. Eine Zigarette hält etwa eine Stunde ohne Schmacht nach dem nächsten Nikotinschub. Kannst Du das unterbrechen und nur alle 8 Stunden rauchen, dann bist Du schon lange nicht mehr süchtig. Es gilt nur noch, diesen Kreislauf, dieses WOLLEN zu durchbrechen. Denke drüber nach. Es ist bei Dir längst Gewohnheit, keine Sucht mehr. Also lasse es weg. Geht, und Du wirst Dich gut fühlen, weil Du das Teufelchen besiegt hast. Ich spreche aus Erfahrung, viel länger als Du Raucherin gewesen. Schneide Dir ein paar Karotten klein, dippe sie in Sour Creme, wenn die Lust kommt. Nach dieser Ablenkung und Drang nachgeben, geht es Dir binnen weniger Minuten besser.

von Port am 16.01.2020, 22:39

Antwort auf: E-Zigarette

Suche Dir eine Ersatzbefriedigung, meistens geht der Schmacht nur ein paar Minuten. Kaue einen Kaugummi oder iss ein paar Karottenstreifen mit Sour Creme. Oder notfalls eine Süßigkeit - wird Dich schon nicht umbringen oder gewichtsmäßig in ungeahnte Höhen katapultieren.

von Port am 16.01.2020, 22:47

Antwort auf: E-Zigarette

Das stimmt wohl. Wobei ich mich dadurch, dass ich mir die 2 "erlaube" so über den Tag rette. Nach dem Motto " später darfst du." Ich weiss, dass es mittlerweile nur noch Kopfsache ist. Da muss ich jetzt noch raus kommen. Vielen Dank für deine Hilfe

von LBD102 am 17.01.2020, 06:36