Dr. med. Vincenzo Bluni

Durchgehend pms?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr.Bluni,

ich habe im Dezember die Pille ( Valette ) abgesetzt weil wir uns ein 3.Kind wünschen.Hab seit dem einen Zyklus von 25 Tagen.Letzten Monat hatte ich 2 Wochen vor der Mens ziemlich schlimm pms.Doch in diesem Zyklus habe ich schon am 9.Tag pms.Mit Übelkeit,Hitzewallungen,Leistenschmerzen und Brustspannen.Das kann doch nicht normal sein.Dann hätte ich ja praktisch auch keinen Eisprung,oder?Bin echt ratlos.
Viele Grüße

von rosemho am 11.03.2011, 09:58 Uhr

Antwort auf:

Durchgehend pms?

Hallo,

1. typischerweise kann es nach Absetzen der Pille dazu kommen, dass der Zyklus in den ersten Monaten etwas unregelmäßig ist, dass auch mal zwischendurch eine Blutung eintritt. Darüber hinaus zeigen sich bei einigen Frauen typische Zyklusbeschwerden zum Zeitpunkt des Eisprungs und während der Regel, die wir als prämenstruelles Syndrom bezeichnen. Diese typischen Begleiterscheinungen werden meist durch die Pille unterdrückt. Sie können begleitet sein von seelischen Zuständen wie Depressionen, aber auch von Brustbeschwerden.

Besteht hier Handlungsbedarf? Nein, meist nicht. Wir machen dieses immer vom Leidensdruck der Patientin abhängig. Sie gibt also vor, ob wir hier eingreifen. Dieses ist möglich mit einem Mönchspfefferpräparat wie Agnus castus, kann auch die Akupunktur beinhalten oder die Gabe eines Gelbkörperhormons in der zweiten Zyklushälfte Gleichzeitig können bei Schmerzen die dauerhafte Einnahme von Magnesium, der Verzicht auf koffeinhaltigen Kaffee oder schwarzen Tee während der Menstruation und zu Schmerzunterdrückung der Wirkstoff Ibuprofen unterstützend eingesetzt werden.

Was hier für Ihre persönliche Situation wohl das beste und sinnvollste Vorgehen ist, stimmt Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Bis zum Eintritt einer Schwangerschaft sind alle genannten Maßnahmen für eine Schwangerschaft unbedenklich. Mit Nachweis einer Schwangerschaft werden diese Maßnahmen sinnvollerweise wieder abgesetzt.

2. Studien belegen, dass eine Frau auch nach längerer Zeit der Pilleneinnahme in etwa 70 Prozent der Fälle innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Pille spontan schwanger wird, sofern nicht andere Gründe einer Schwangerschaft entgegenstehen.

Erhöht werden können die Chancen dadurch erheblich, dass gleichzeitig negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit, wie Alkohol, Nikotin, Stress bei Mann und Frau gemieden oder reduziert werden und ein eventuelles Übergewicht bei der Frau normalisiert wird.

VB

Quellen:

Barnhart,Kurt T.; Courtney Schreiber, A., Return to fertility following discontinuation of oral contraceptives, Fertility and Sterility, Volume 91, Issue 3 , Pages 659-663, March 2009

Farrow, A., M. G. Hull, et al. 2002. "Prolonged use of oral contraception before a planned pregnancy is associated with a decreased risk of delayed conception." Hum Reprod 1710: 2754-61.

Gnoth, C., P. Frank-Herrmann, et al. 2002. "Cycle characteristics after discontinuation of oral contraceptives." Gynecol Endocrinol 164: 307-17.

Vessey, M., Smith, MA., Yeates, D. 1986. "Return of Fertility after discontinuation of oral contraceptives: influence of age and parity." The British Journal of Family Planning 11: 120-124.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr