Frage: Durchfall - Kot in die Scheide bekomen

Hallo Hr. Dr. Bluni, mir ist heute leider etwas Blödes passiert. Ich hatte heute morgen Durchfall und dabei ist mir aufgefallen, dass einiges an Kot auch in meine Scheide gelangt ist. Ich habe sofort alles sauber gemacht und bin auch gleich unter die Dusche. Wie groß ist das Risiko einer Scheideninfektion? Kann ich selbst vorbeugend etwas tun oder soll ich einfach abwarten? Ist die Flora normalerweise im Stande die Keime abzuwehren? Ich war gestern erst beim FA, dort war alles super (ph Wert und Flora). Bin aktuell in der 33. SSW. Beste Grüße NikiKl

von NikiKl am 17.01.2019, 12:15



Antwort auf: Durchfall - Kot in die Scheide bekomen

Hallo, Die dürfen Sie beruhigt sein, dass dieses wohl meist überhaupt keine Auswirkungen haben wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2019



Antwort auf: Durchfall - Kot in die Scheide bekomen

Genau dasselbe ist mir am Montag auch passiert. Gestern bei der Kontrolle war aber alles in Ordnung, man sagte mir nur bei Beschwerden soll ich mich melden. Das waschen war also der richtige Weg. :)

von Nadine-Di am 17.01.2019, 13:40



Antwort auf: Durchfall - Kot in die Scheide bekomen

Danke dir für deine Antwort! Mensch, was nicht alles so passiert in der Schwangerschaft... Ich warte jetzt mal ab. Hab zu Hause noch ph Teststreifen gefunden, zur Sicherheit teste ich in den nächsten Tagen mal.

von NikiKl am 17.01.2019, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen Scheide SSW 32

Guten Tag Hr Dr Karle, ich habe lt. Untersuchung keine Infektion oder ähnliches. Seit ein paar Tagen spüre ich beim Sitzen ein Brennen an der Scheide. Das lässt dann auch plötzlich wieder nach einiger Zeit für ein paar Tage nach. Kommt sowas im 3. Trimester häufiger vor? Hat es evtl was mit dem Druck des Babys nach unten zu tun? Vielen Dan...


Durchfall 35/36. SSW

Hallo, Ich bin mittlerweile in der 36ten Ssw und habe seit 5 Tagen durchgehend Durchfall. Kann leider nicht sagen woher das kommt. Schonkost scheint nicht zu helfen. Die Hebamme sieht erst mal keinen Grund zur Besorgnis, da es mir abgesehen davon, gut geht. Sollte ich es dennoch lieber abklären lassen oder kann es einfach mit der Schwangersc...


Listeriose- akuter Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich derzeit in der 26. SSW. Vor 16 Tagen habe ich im Urlaub auf der Durchreise von Deutschland nach Österreich in meinem mir unbekannten Restaurant eine Spinat Lasagne gegessen, diese war mit Sprossen garniert. Die Sprossen habe ich sofort beiseite gelegt und das Gericht dann jedoch komplett verzehrt. ...


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...


Famenita 200g - brauner Ausfluss / Durchfall

Guten Morgen Herr Doktor! Ich habe eine Frage. Ich habe von meiner Fa wegen schmierblutungen (Grund dafür konnte sie nicht finden) Famenita verschrieben bekommen. Zuerst war die Dosis 100g 2x3 mal am Tag. Die Blutungen haben für 5 Tagen aufgehört und am Montag Abend nach der Untersuchung wieder angefangen. Da War ich bei 6+2 und wir konnten ein ...


Durchfall - Arztbesuch notwendig?

Guten Tag Seit heute habe ich plötzlich mit Durchfall zu kämpfen. Könnte dies ein Anzeichen für eine Listerieninfektion sein? Sonst fühle ich mich gut. Sollte ich sicherheitshalber zu meiner Ärztin? Kommen bei einer Listeriose noch weiter Symptome wie z.B. Blutungen etc. hinzu oder kann der Fötus unbemerkt sterben und weiter im Bauch bleibe...


Darmbakterien in der Scheide

Hallo, ich habe seit 15 Wochen starkes scheidenbrennen. Aufgrund meines guten PH Wertes hieß es immer das es nur ein Pilz sein kann. Nachdem Abstrich heute ist es wohl kein Pilz sondern Darmbakterien. Die soll ich mit gynoflor behandeln mehr nicht. Jetzt ist meine Frage ob das ausreicht und schädlich für meine Schwangerschaft ist?


Durchfall in der Schwangerschaft.

Hallo, ich bin in der 9 + 0 SSW. Nun habe ich schon 8 Tagen mehr Mals am Tag Durchfall. Ich habe am Montag meine Frauenärztin angerufen und dies berichtet. Sie sagte das Durchfall in der Schwangerschaft kein typisches Symptom wäre. Aber da sie kein Stuhlproben machen kann hat sie mich zum Hausarzt verwiesen. Da war ich nun und die Ärztin sag...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...