Frage: Durchfall - Kot in die Scheide bekomen

Hallo Hr. Dr. Bluni, mir ist heute leider etwas Blödes passiert. Ich hatte heute morgen Durchfall und dabei ist mir aufgefallen, dass einiges an Kot auch in meine Scheide gelangt ist. Ich habe sofort alles sauber gemacht und bin auch gleich unter die Dusche. Wie groß ist das Risiko einer Scheideninfektion? Kann ich selbst vorbeugend etwas tun oder soll ich einfach abwarten? Ist die Flora normalerweise im Stande die Keime abzuwehren? Ich war gestern erst beim FA, dort war alles super (ph Wert und Flora). Bin aktuell in der 33. SSW. Beste Grüße NikiKl

von NikiKl am 17.01.2019, 12:15

Antwort auf: Durchfall - Kot in die Scheide bekomen

Hallo, Die dürfen Sie beruhigt sein, dass dieses wohl meist überhaupt keine Auswirkungen haben wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2019

Antwort auf: Durchfall - Kot in die Scheide bekomen

Genau dasselbe ist mir am Montag auch passiert. Gestern bei der Kontrolle war aber alles in Ordnung, man sagte mir nur bei Beschwerden soll ich mich melden. Das waschen war also der richtige Weg. :)

von Nadine-Di am 17.01.2019, 13:40

Antwort auf: Durchfall - Kot in die Scheide bekomen

Danke dir für deine Antwort! Mensch, was nicht alles so passiert in der Schwangerschaft... Ich warte jetzt mal ab. Hab zu Hause noch ph Teststreifen gefunden, zur Sicherheit teste ich in den nächsten Tagen mal.

von NikiKl am 17.01.2019, 14:07