Durchfall Anzeichen einer Frühschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Durchfall Anzeichen einer Frühschwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, im Anschluss an eine 6-monatige KIWU-Behandlung wg. altersbedingter Hormonprobleme (bin 39) haben wir uns Weihnachten entschlossen, uns den Stress künftig zu ersparen. Am 1.1. war dann der erste Mens.-Tag ohne jegliche Medikamenteneinnahme, am Mo., 12.1. starker Mittelschmerz (den ich seit Gonal-Spritzen erst kenne), ein Ovulationstest zeigte dann auch positiv an. Also gleich am Montag abend GV. Jetzt ist zwar erst Freitag, aber ich spüre doch deutliche Veränderungen (leichte Übelkeit, ziehen im Unterbauch). Gestern nacht nun ein heftiger Durchfall-Anfall mit Übelkeit . Meine Frage: Kann dies schon jetzt ein Anzeichen einer Hormonumstellung sein oder sollte ich mir irgendeinen Virus eingefangen haben? Sowas kenne ich sonst gar nicht!! Ist evtl. aufgrund der vorangegangenen Hormonbehandlung alles etwas sensibler? Die Spritzen musste ich mir im November über 4 Wochen mit mittlerer Dosis (70 Einheiten) setzen. Damals reiften 2 Follikel heran. Im September hatte ich eine FG mit Ausschabung. Ein Kind haben wir bereits (Juli 2006) Könnte ich also schwanger sein? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Susanne

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 11:00



Antwort auf: Durchfall Anzeichen einer Frühschwangerschaft?

Liebe Susanne, 1. ein Frühsymptom einer Schwangerschaft ist der Durchfall nicht. 2. eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen rein theoretisch nie ausgeschlossen. Sichere Aussagen lassen sich zunächst mal mit einem Schwangerschaftstest machen. Und zwar dann, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst ca. 14 Tage nach vermeintlicher Befruchtung der Fall. Die vermeintlichen "Symptome" alleine sind sicher nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend: Durchfall in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, endlich bin ich nach 1, 5 Jahren des Wartens in der 5. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Als es mir gestern übel wurde, dachte ich: Schwangerschaftsübelkeit, aber seit heute hab ich dazu noch Durchfall und starke Blähungen. Kann das meinem Kind schaden? Ich habe total Angst! KAnn ich etwas tun, um das Kind zu schüt...


Durchfall in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich hatte in der 7. SSW einen starken Durchfall über 4 Tage, der dann mittels Akupunktur weg gegangen ist. Glauben Sie, diese Erkrankung könnte Schäden beim Kind hinterlassen haben? Vielen Dank! Ines


Durchfall in der Frühschwangerschaft, normal?

Hallo, ich bin Anfang der 7. SSW und habe seit ca. 3 Tagen jeden Morgen Durchfall, aber nur 1X am Tag. Sonst geht es mir gut, außer etwas Übelkeit, aber ich denke das ist kein Magen-Darm-Infekt. Ist das normal mit dem Durchfall? Was kann ich dagegen tun? Kann es dem Baby schaden? Ich nehme Orthomol natal ein, da ist j auch eine probiotis...


schwerer Durchfall in Frühschwangerschaft (vermutlich Infektion)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich versuche händeringend meinen Arzt zu erreichen, was mir leider noch nicht geglückt ist. Ich bin in der 9. SSW schwanger (bisher noch nicht vom Gynäkologen bestätigt) und habe seit ca. 3 Tagen Magenprobleme (Schmerzen wie bei einer Schleimhautentzündung), seit gestern zusätzlich massiven Durchfall (neuerdings auc...


Rückenschmerzen, Durchfall in der Frühschwangerschaft

Guten morgen ich bin heute ca. 5+6 SSW und hatte in der Nacht Rücken/Nierenschmerzen (jetzt immer noch) dazu jetzt morgen zwei mal Durchfall und ganz hell rosa Blut (Schmierblutung?) was aber nicht schlimmer geworden ist. Jetzt hab ich noch das Gefühl Bauchschmerzen zu bekommen. Ich habe aber erst am Dienstag einen Arzttermin und wenn was is...


ist durchfall in der frühschwangerschaft normal?

Hallo... Ich bin in der 6 ssw und habe seid ca. 3 Tagen durchfall. Richtig wässrig, nach jeder oralen zufuhr. Egal was ich esse oder trinke, es kommt nach spätestens 30 min. Wieder raus. Ich War heute beim frauenarzt zur ersten Untersuchung und mit dem embrio ist alles ok. Sie hat gleich eine stuhlprobe genommen und sie weg geschickt. Gehört durch...


Durchfall Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, gibt es schwangerschaftsbedingten oder hormonellen Durchfall? Nach nun ca. 2 Wochen denke ich nicht mehr an einen Magen Darm Virus. Danke, grüsse


Durchfall Frühschwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin in der 7.Ssw und habe seit zwei Tagen durchfall und teilweise auch Krämpfe. Ab und zu habe ich auch noch Ausfluss. Nun mache ich mir sorgen das etwas mit dem Baby sein könnte. Ich habe auch vorgestern leider das Katzenklo sauber gemacht, könnte das ein Zeichen für Toxoplasmose sein? Oder kann man sagen solange ...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...