Durchfall Anzeichen einer Frühschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Durchfall Anzeichen einer Frühschwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, im Anschluss an eine 6-monatige KIWU-Behandlung wg. altersbedingter Hormonprobleme (bin 39) haben wir uns Weihnachten entschlossen, uns den Stress künftig zu ersparen. Am 1.1. war dann der erste Mens.-Tag ohne jegliche Medikamenteneinnahme, am Mo., 12.1. starker Mittelschmerz (den ich seit Gonal-Spritzen erst kenne), ein Ovulationstest zeigte dann auch positiv an. Also gleich am Montag abend GV. Jetzt ist zwar erst Freitag, aber ich spüre doch deutliche Veränderungen (leichte Übelkeit, ziehen im Unterbauch). Gestern nacht nun ein heftiger Durchfall-Anfall mit Übelkeit . Meine Frage: Kann dies schon jetzt ein Anzeichen einer Hormonumstellung sein oder sollte ich mir irgendeinen Virus eingefangen haben? Sowas kenne ich sonst gar nicht!! Ist evtl. aufgrund der vorangegangenen Hormonbehandlung alles etwas sensibler? Die Spritzen musste ich mir im November über 4 Wochen mit mittlerer Dosis (70 Einheiten) setzen. Damals reiften 2 Follikel heran. Im September hatte ich eine FG mit Ausschabung. Ein Kind haben wir bereits (Juli 2006) Könnte ich also schwanger sein? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Susanne

Antwort auf: Durchfall Anzeichen einer Frühschwangerschaft?

Liebe Susanne, 1. ein Frühsymptom einer Schwangerschaft ist der Durchfall nicht. 2. eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen rein theoretisch nie ausgeschlossen. Sichere Aussagen lassen sich zunächst mal mit einem Schwangerschaftstest machen. Und zwar dann, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst ca. 14 Tage nach vermeintlicher Befruchtung der Fall. Die vermeintlichen "Symptome" alleine sind sicher nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2009