Durch langes Anföhnen Ungeborenem geschadet???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Durch langes Anföhnen Ungeborenem geschadet???

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank, dass wir Ihnen hier Fragen stellen dürfen. Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche und leide unter psychischen Erkrankungen und damit einhergehender Unruhe und Stress, oft auch unter Angst und Trauer. Ich befinde mich in Therapie. Nun ist es so, dass ich seit ca. einem Monat etwas entdeckt habe, was mich beruhigt und mir gut tut: Und zwar lege ich mich auf die Couch, lege den Föhn ebenfalls auf die Couch und lasse den Föhn meine Füße und Beine anföhnen. Das ist natürlich sehr warm, ich habe gelesen, dass die Wärme aus einem Föhn ca. 70 Grad Celsius haben kann. Die Wärme und das Brummen beruhigen mich. So verbringe ich Stunden und lese dabei. Manchmal schlafe ich auch mit dem laufenden Föhn ein und wache erst morgens wieder auf, natürlich dann verschwitzt. Ich habe mir deswegen bisher keine Gedanken oder Sorgen gemacht, denn wie gesagt, hat es mich beruhigt. Nun habe ich aber gelesen, dass Hitze dem Ungeborenen im Bauch schaden kann und mache mir nun große Sorgen, dass mein Ungeborenes nun einen Schaden durch das Anföhnen davon getragen hat. Können Sie mir bitte sagen, ob ich meinem Ungeborenen im Bauch durch das Anföhnen geschadet haben kann? Vielen herzlichen Dank.

von Feuerschweifin am 24.10.2019, 17:45

Antwort auf: Durch langes Anföhnen Ungeborenem geschadet???

Hallo, Hier gibt es keine medizinischen Bedenken. Und in jedem Fall ist es für Sie mehr als ratsam, die begleitende Therapie über den gesamten Verlauf der Schwangerschaft und gegebenenfalls auch danach vorzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2019

Antwort auf: Durch langes Anföhnen Ungeborenem geschadet???

Um das Ungeborene würde ich mir in dem Fall weniger wegen der Föhnhitze Gedanken machen-viel mehr wegen der Brandgefahr! Du schreibst das du dabei einschläfst, mit dem Föhn auf dem Sofa. Das kann lebensgefährlich werden für dich wenn der Föhn überhitzt und das Sofa oder Teile der Umgebung in Brand setzt ! Dein Körper reguliert die Temperatur mit Schwitzen und selbst Fieber der Mutter tötet keine Babys. Aber bitte versuch eine andere Lösung zu finden. Bspw. einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr. Und den bitte auf eine feste Unterlage damit er sicher steht. Dir alles Gute.

von Itzy am 24.10.2019, 18:52

Antwort auf: Durch langes Anföhnen Ungeborenem geschadet???

Bei uns in der Gegend kann es abends sehr laut werden (rücksichtslose Party People usw). Daher haben wir uns ein White Noise Gerät gekauft. Google mal danach, die sind echt super. Auch dein Baby wird es sicher mögen. Für die begleitende Wärme würde ich dir ein Wärmekissen mit Zeitschaltuhr oder einfach eine Wärmflasche empfehlen. Vielleicht kannst du dazu auch einen Beruhigungstee trinken. Welche Kräuter du da verwenden darfst, kann dir sicher deine Hebamme sagen. Alles Gute!

von Kekskopf am 25.10.2019, 13:01