Dr. med. Vincenzo Bluni

Druck nach unten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der 30. Ssw wurde die Länge des Gebärmutterhalses von ca. 4cm gemessen (prophylaktische cerclage vorhanden) und der Muttermund wurde mit der Hand abgetastet.

Beim Abtasten wurde festgestellt, dass der Kopf bereits tief im Becken liegt und nach unten drückt und Sie den Kopf fühlen kann und verschieben kann.
Es kann wohl sein, dass ich gerade zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Übungswehe hatte, da ich auch zu der Zeit einen harten Bauch hatte.
Ctg war auch unauffällig.

Mein Baby liegt seit der 15. Woche mit dem Kopf nach unten und hat keine andere Position angenommen.

Kann durch eine Übungswehe das Kind nach unten drücken und ist beim abtasten zu fühlen?
Ist das dann nur in dem Moment der Übungswehe und ändert sich dann wieder oder bleibt es so und muss somit mit einer Frühgeburt rechnen?

Soll ich mich besonders schonen? Was kann ich tun?

MfG

von KSE, 30. SSW   am 04.02.2020, 13:22 Uhr

Antwort auf:

Druck nach unten

Hallo,

aus diesem Befund alleine lässt sich nach meinem Dafürhalten noch nichts ableiten. Vor allem, wenn die Gebärmutterhalslänge normal ist.

Treten dabei Beschwerden auf, sollte dazu eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum Stellung beziehen, um dieses für Ihre persönliche Situation adäquat einschätzen zu können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr