Dr. med. Vincenzo Bluni

Druck nach unten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der 30. Ssw wurde die Länge des Gebärmutterhalses von ca. 4cm gemessen (prophylaktische cerclage vorhanden) und der Muttermund wurde mit der Hand abgetastet.

Beim Abtasten wurde festgestellt, dass der Kopf bereits tief im Becken liegt und nach unten drückt und Sie den Kopf fühlen kann und verschieben kann.
Es kann wohl sein, dass ich gerade zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Übungswehe hatte, da ich auch zu der Zeit einen harten Bauch hatte.
Ctg war auch unauffällig.

Mein Baby liegt seit der 15. Woche mit dem Kopf nach unten und hat keine andere Position angenommen.

Kann durch eine Übungswehe das Kind nach unten drücken und ist beim abtasten zu fühlen?
Ist das dann nur in dem Moment der Übungswehe und ändert sich dann wieder oder bleibt es so und muss somit mit einer Frühgeburt rechnen?

Soll ich mich besonders schonen? Was kann ich tun?

MfG

von KSE, 30. SSW   am 04.02.2020, 13:22 Uhr

 

Antwort auf:

Druck nach unten

Hallo,

aus diesem Befund alleine lässt sich nach meinem Dafürhalten noch nichts ableiten. Vor allem, wenn die Gebärmutterhalslänge normal ist.

Treten dabei Beschwerden auf, sollte dazu eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum Stellung beziehen, um dieses für Ihre persönliche Situation adäquat einschätzen zu können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Druckgefuehl auf einmal weg

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich befinde mich gerade in der 15.ssw (14+3) und habe so ca seit der Ssw 10 beim Hinsetzen ein Druckgefuehl im Unterbauch.Bei meinem letzten Frauenarzttermin versicherte meine FÄ mir, dass das voellig normal sei und unter Anderem durch die wachsende ...

von Msc88 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Nach rücken Dehnübungen Druck auf Schambein

Guten Tag Herr Doktor Bluni. Ich habe immer starke Rückenschmerzen und bin total verspannt . Daher mach ich für meinen Rücken immer Dehnübungen. Ich stehe in die Türe und strecke die Arme im 45 grad Winkel nach oben. Heute Vormittag habe ich das gemacht und seitdem ...

von Emmisi14A 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druck nach unten

Lieber Doktor bluni, Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe erst in 2 Wochen den nächsten FA Termin. Ist es normal, dass ich seit ca 1 Woche einen Druck nach unten spüre? Bin in der 27 SSw. Mal garnicht und manchmal so wie wenn man ein volles Tampon tragen ...

von Yourie 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Hallo :) Ich habe seit der 12. Woche bei körperlicher Anstrengung Herzrasen und kurzatmigkeit. Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht. Jedoch habe ich seit Freitag diese Beschwerden auch im Ruhezustand (auch nachts) und zusätzlich einen Druck auf der Brust. Meine ...

von Pepino90 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druck Oberbauch

Hallo Hr Dr Bluni, leider blieb meine zweite Frage unbeantwortet. Sind in einer noch ganz frühen Schwangerschaft, wellenförmiger Druck im Oberbauch(etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft) etwas ungewöhnliches?Habe dies tagsüber oft über mehrere Stunden, in der Nacht nicht. ...

von Lydia0000 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druck auf Gebärmutter in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche. Heute hat die Ärztin mir beim Ultraschall so feste auf den Unterbauch/ die Gebärmutter gedrückt, dass es schmerzte. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dabei etwas ...

von Sis02 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druckgefühl nach unten.

Guten Abend :) Ich bin ab morgen in der 22. Ssw und meine Maus liegt extrem tief im Unterleib, die Ärztin konnte am Montag deshalb weder Nieren noch Rücken schallen, hat auch versucht dass sie sich mal aus der Ecke bewegt, aber nichts zu machen.. Die Ärztin hat dazu nichts ...

von Masupila0912 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druck auf der Gebärmutter nach einer AS + Entzündung normal?

Hallo, ich weiß wirklich nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wollte es einfach mal versuchen. Vor 5 wochen hatte ich einen Medikamentösen ss abbruch, wo wohl noch sehr viele und feste Gewebereste hängen blieben. Ich hatte vor 12 Tagen eine Ausschabung/ Absaugung aus diesem ...

von Julesbaby2019 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Wassermangel, druck in den beinen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, 1. wenn man einen bzw zwei Tage viel zu wenig trinkt, steigt dann die Gefahr gleich bezüglich Thrombose?? Oder stellt es eine andere körperliche Gefahr dar? 2. Habe das Gefühl, als wären meine Beine schwer und es wäre ein Druck in den Beinen. ...

von Sylvia_B 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

16 ssw druck nach unten

Hallo ich bin in der 16 ssw und habe mich heute zu Überangestrengt und habe seit her ein druck nach unten und mein Bauch ist auch ziemlich hart geworden. Ich habe mich danach gleich hingelegt und Magnesium genommen. Ich habe bereits drei Kinder das ist meine vierte ...

von Sunny-fee 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.