Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 21.ssw und war heut zur Feindiagnostik bei einem Spezialisten. Als er die Versorgung der Plazenta (Vorderwandplazenta) kontrollierte drückte er mit dem Schallkopf so sehr auf meine Bauchdecke (und in sämtliche Richtungen), dass es mir schon ziemlich weh tat was ich ihm auch sagte. Auch jetzt, einige Stunden nach der Untersuchung, spür ich noch immer ein leichtes ziehen. Dass es sich bei mir um eine Vorderwandplazenta handelt scheint er erst bemerkt zu haben als ich ihn zum Schluss bat zu schauen ob diese noch immer so tief bzw. nah am Muttermund liegt. Kann der Arzt bei dem Druck mit dem Ultraschallkopf irgendetwas verletzt haben? Ich mache mir gerade wirklich Sorgen. LG Diamie

von Diamie am 16.06.2016, 17:46



Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Hallo, Ganz bestimmt nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2016



Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Das hat mein Arzt bei der feindiagnostik auch gemacht, ich hatte auch eine vorderwand Plazenta und es hat die ganze halbe Stunde sehr weh getan weil er so fest drückte, hab die ganze Zeit mein Bauch angespannt vor schmerzen... Hab ihn auch darauf hin gewiesen aber hat ihn wohl nicht interessiert. Danach hat es auch noch einige Zeit Weh getan, aber es ist nichts passiert. Durch Druck passiert da nichts. Also keine Sorge :)

von Miaa1234 am 16.06.2016, 18:05



Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Vielen Dank für Ihre Antwort und natürlich auch an Mia! Nun bin ich doch beruhigt! :-) Mia sag mal... ich hab gelesen, dass du einen Kaiserschnitt hattest... war dieser aufgrund deiner Vorderwandplazenta? LG

von Diamie am 16.06.2016, 20:39



Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Nein wegen einer vorderwand Plazenta macht man keinen Kaiserschnitt. Damit kann man ja ganz normal entbinden, einen Kaiserschnitt würde man nur bei einer Plazenta machen die vor dem Muttermund liegt. Ich wollte den Kaiserschnitt wegen meiner Vorgeschichte, also eigentlich ein Wunschkaiserschnitt eine medizinische Indikation gabs dafür nicht :) Und bei dir ? Kannst du nicht spontan entbinden ?

von Miaa1234 am 16.06.2016, 21:11



Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Diese Frage steht momentan leider noch im Raum. Als ich in der 13.SSW zur Nackenfaltenmessung war meinte die Ärztin, das die Plazenta zu dem Zeitpunkt für eine normale Geburt zu tief liegen würde. Als ich vor 2 Wochen bei der Vorsorge meine eigentlich Gyn nochmal fragte meinte sie, dass sie zwar etwas "weggewandert" ist aber wohl noch nicht optimal liegt. Sie wollte das Thema ein paar Wochen vor der Geburt nochmal aufgreifen. Eventuell wandert sie ja noch ein Stück hoch. Wie alt is dein Zwerg denn heute? :-) Wir haben heut endlich erfahren, dass es ein Mädchen wird... und weißte was? Wie wirs über Namen hatten war "Mia" unser beider Favourit. :-)

von Diamie am 16.06.2016, 21:49



Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

achso, da denk ich mal hast du gute Chancen das sie noch mehr hoch wandert. Mein Zwerg ist jetzt 11 Wochen alt. Oh schön :) mia ist leider nur mein zweiter Name.. :) gefällt mir aber besser als mein Vorname :)

von Miaa1234 am 16.06.2016, 22:12



Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

achso, da denk ich mal hast du gute Chancen das sie noch mehr hoch wandert. Mein Zwerg ist jetzt 11 Wochen alt. Oh schön :) mia ist leider nur mein zweiter Name.. :) gefällt mir aber besser als mein Vorname :)

von Miaa1234 am 16.06.2016, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, heute habe ich eine wirklich überängstliche Frage - passt aber auch zu meiner derzeitigen Verfassung. Ich bin jetzt ssw 35 + 5 und bin sonst zur Vorsorge immer bei meiner Ärztin. Sie hat recht früh eine Vorderwandplazenta festgestellt. Das Baby spüre ich seit 3-4 Wochen aber sehr stark. Jetzt war ich gestern bei mei...


Druck auf Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Bluni, gestern habe ich meinen Bauch angestupst um zu sehen, ob der Kleine sich dadurch bewegt! Ich habe eine Vorderwandplanzenta - daran habe ich aber in diesem Moment nicht gedacht! Darf ich mit einer Vorderwandplazenta (die zwar noch tief, aber nicht mehr am MM sitzt) meinen Bauch selbst leicht anstupsen oder sollte man dav...


Ständig Infektionen und Druck auf dem Brustkorb

Hallo, Ich bin derzeit in der 36. Schwangerschaftswoche und habe ständig Infektion (Bakterien in der Blase oder Vagina) und eigentlich konstant eine Pilzinfektion. Habe schon 3 mal Antibiotika nehmen müssen und jetzt Zäpfchen. Auch wurden bei mir Streptokokken B nachgewiesen. Bei der Zäpfchengabe wurde nicht genau geschaut was für ein Bakterium ...


Druck nach unten, schmerzen Schambein und Steißbein

Guten Morgen Herr Dr., seit einigen Tagen plagt mich eine Art Muskelkater/Druck/Schmerz nach unten im Intimbereich. Seit vorgestern auch ein leichter Schmerz bei Bewegung auf das Schambein links und rechts. Steißbein schmerzt seit Monaten in manchen Positionen. Untersuchungen waren in Ordnung. Ich denke der Druck war der Überanstrengung gesch...


Vorderwandplazenta

Guten Morgen, Ich habe eine Vorderwandplazenta und mein Sohn (2,5) hat sich heute morgen auf meinem Bauch abgestützt? Kann dies schaden? Danke (16 SSW)


Bauch gestoßen Vorderwandplazenta

Lieber Herr Karle, Ich habe mich eben feste an einer Kartonkante (dicker Karton) gestoßen bzw. mich darauf gelehnt und das ziemlich fest. Es tat schon etwas länger weh. Ich habe eine vorderwandplazenta genau da wo auch der „Zusammenstoß“ war. Ist durch sowas etwas zu befürchten? Die Stelle ist bisher nicht blau oder sowas. Viele Grüße


Permanenter Druck im Unterleib

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 20. Woche (19+6) und habe seit knapp einer Woche permanente Beschwerden im Unterleib. Den Bereich würde ich tatsächlich unterhalb des „Bauchfetts“ bezeichnen (eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein). Egal ob ich mich im Bett drehe,mich aufsetze oder die Beine anziehe ich habe ein ständige...


Druck nach unten beim Stehen

Hallo Herr Dr. Karle,   ich bin in der 20. SSW und habe seit ein paar Tage beim Stehen immer einen Druck nach unten. Das ist meine 2. Schwangerschaft und in der letzten Schwangerschaft hatte ich am Ende leider im Intimbereich und Leisten Krampfadern, das war auch unangenehm, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es sich genau ang...


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12