Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 21.ssw und war heut zur Feindiagnostik bei einem Spezialisten. Als er die Versorgung der Plazenta (Vorderwandplazenta) kontrollierte drückte er mit dem Schallkopf so sehr auf meine Bauchdecke (und in sämtliche Richtungen), dass es mir schon ziemlich weh tat was ich ihm auch sagte. Auch jetzt, einige Stunden nach der Untersuchung, spür ich noch immer ein leichtes ziehen. Dass es sich bei mir um eine Vorderwandplazenta handelt scheint er erst bemerkt zu haben als ich ihn zum Schluss bat zu schauen ob diese noch immer so tief bzw. nah am Muttermund liegt. Kann der Arzt bei dem Druck mit dem Ultraschallkopf irgendetwas verletzt haben? Ich mache mir gerade wirklich Sorgen. LG Diamie

von Diamie am 16.06.2016, 17:46

Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Hallo, Ganz bestimmt nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2016

Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Das hat mein Arzt bei der feindiagnostik auch gemacht, ich hatte auch eine vorderwand Plazenta und es hat die ganze halbe Stunde sehr weh getan weil er so fest drückte, hab die ganze Zeit mein Bauch angespannt vor schmerzen... Hab ihn auch darauf hin gewiesen aber hat ihn wohl nicht interessiert. Danach hat es auch noch einige Zeit Weh getan, aber es ist nichts passiert. Durch Druck passiert da nichts. Also keine Sorge :)

von Miaa1234 am 16.06.2016, 18:05

Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Vielen Dank für Ihre Antwort und natürlich auch an Mia! Nun bin ich doch beruhigt! :-) Mia sag mal... ich hab gelesen, dass du einen Kaiserschnitt hattest... war dieser aufgrund deiner Vorderwandplazenta? LG

von Diamie am 16.06.2016, 20:39

Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Nein wegen einer vorderwand Plazenta macht man keinen Kaiserschnitt. Damit kann man ja ganz normal entbinden, einen Kaiserschnitt würde man nur bei einer Plazenta machen die vor dem Muttermund liegt. Ich wollte den Kaiserschnitt wegen meiner Vorgeschichte, also eigentlich ein Wunschkaiserschnitt eine medizinische Indikation gabs dafür nicht :) Und bei dir ? Kannst du nicht spontan entbinden ?

von Miaa1234 am 16.06.2016, 21:11

Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Diese Frage steht momentan leider noch im Raum. Als ich in der 13.SSW zur Nackenfaltenmessung war meinte die Ärztin, das die Plazenta zu dem Zeitpunkt für eine normale Geburt zu tief liegen würde. Als ich vor 2 Wochen bei der Vorsorge meine eigentlich Gyn nochmal fragte meinte sie, dass sie zwar etwas "weggewandert" ist aber wohl noch nicht optimal liegt. Sie wollte das Thema ein paar Wochen vor der Geburt nochmal aufgreifen. Eventuell wandert sie ja noch ein Stück hoch. Wie alt is dein Zwerg denn heute? :-) Wir haben heut endlich erfahren, dass es ein Mädchen wird... und weißte was? Wie wirs über Namen hatten war "Mia" unser beider Favourit. :-)

von Diamie am 16.06.2016, 21:49

Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

achso, da denk ich mal hast du gute Chancen das sie noch mehr hoch wandert. Mein Zwerg ist jetzt 11 Wochen alt. Oh schön :) mia ist leider nur mein zweiter Name.. :) gefällt mir aber besser als mein Vorname :)

von Miaa1234 am 16.06.2016, 22:12

Antwort auf: Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

achso, da denk ich mal hast du gute Chancen das sie noch mehr hoch wandert. Mein Zwerg ist jetzt 11 Wochen alt. Oh schön :) mia ist leider nur mein zweiter Name.. :) gefällt mir aber besser als mein Vorname :)

von Miaa1234 am 16.06.2016, 22:12