Frage: Druck Richtung After - Hämorrhoiden?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni Dies ist meine zweite Schwangerschaft und nun bin ich in der SSW 19. das Gewicht des Kindes ist also noch nicht so gross. Seit einigen Tagen leide ich aber unter einem unangenehmen Druck auf den After. Es tut weh beim Sitzen und beim Stehen/Gehen habe ich immer das Gefühl, ich müsste auf die Toilette gehen. Auch die Schamlippen etc. fühlen sich sehr prall mit Blut gefüllt an und das gibt manchmal einen unangenehmen Druck. Wiher kommt das? Könnten das Hämorrhoiden sein? Ich hatte dies in der letzten Schwangerschaft nicht, aber nach der Geburt hatte ich einen kleinen Hämorrhoiden der etwas blutete und der mit der Faktu Salbe gut weg ging. Das hat mir damals aber nicht solche Beschwerden gemacht sondern ich habe es nur wegen des Blutes gemerkt und ging dann zum Arzt... Falls es Hämorrhoiden wären, dürfte ich die Faktu Salbe anwenden, oder gäbe es andere geeignete Mittel? Was kann ich sondt noch dagegen tun? Ich habe Anget, dass dies mit fortschreitender Schwangerschaft immer schlimmer werden könnte... Danke für Ihre Antwort!

von pregnant am 05.07.2016, 09:14

Antwort auf: Druck Richtung After - Hämorrhoiden?

Hallo, das kann theoretisch möglich sein, jedoch lassen Sie das bitte zunächst einmal durch einen Arzt vor Ort einschätzen und besprechen dann mit diesem die sinnvollste Maßnahmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2016