Dr. med. Vincenzo Bluni

Dringend Hilfe - Angst vor Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni
İch habe eine ganz dringende Frage.
İch bin heute genau bei 27+5.
Genau vor einer Woche, fing es mir an in der Nacht schlecht zu werden. Die Übelkeit hörte auch Tagsüber nicht auf. Sie begleitete mich unterschwellig. Nachts wurde sie immer etwas stärker. İch hatte auch etwas Halsweh und fühlte mich müde. İn der Blase begann es auch zu stechen. Hitzewallungen kamen dazu. Jedoch habe ich weder Fieber, sonst muss ich mich erbrechen noch habe ich Durchfall oder Bauchprobleme. Donnerstag ging ich dann zum FA und bekam für 7 Tage 2x 250 g Cefuroxim verschrieben. Außerdem hat er eine Zervixlänge von nur noch 29 mmm gemessen, sagte aber nichts weiter dazu. Der Bauchultraschall war unauffällig. Bis Sonntag nahm ich das Antibiotika ganz normal, fuhr aber ins KH weil ich schmerzen im Oberbauch bekam und mehrmals einen harten Bauch. CTG war ok, U-Stix auch und bauchultraschall auch. Nur war die Zervixlänge jetzt nur noch auf 24 mm. Also wurde ich jetzt stationär aufgenommen und hab prophylaktisch die Lungenreife bekommen. Eine Sonntag und eine Montag. Danach wurde mir wieder sehr übel, ich glühte und dachte ich hab eine dicke Erkältung. Auch die Brust war ganz rot und mit Äderchen überzogen. İch hab aber bis jetzt kein fieber. Und die normalen Blutuntersuchungen waren alle okay. Leider ıst mir vereinzelt über den Tag übel, ich schwitze und bin müde. İch bekam seit sonntag dann cefuroxim 1500 g drei mal am Tag über die vene, ab heute zwei mal am Tag 500 g oral, weil die das zugänge immer kaputt gehen.
Auf die scheidenabstriche warte ich noch.
İch hab aber solche angst, dass etwa eine Listeriose hinter dem ganzen steckt. Die ärzte hier scheinen es aber nicht für nötig zu halten, es zu testen.
Ich mache mir solche sorgen und bin so traurig für den fall es ist so.
Was meinen Sie? Könnte es eine Listeriose sein und sprechen die Symptome dafür?
Bitte Bitte sagen sie ihre ehrliche Meinung.
Liebe Grüße und vielen Dank!

von Polly90 am 19.01.2016, 16:40 Uhr

Antwort auf:

Dringend Hilfe - Angst vor Listerien

Hallo,

1. die frische Infektion mit Listerien ist in der Schwangerschaft ein extrem seltenes Ereignis

2. unter dem Stichwort Listeriose finden sie dazu die Empfehlungen, die im Fall des Verdachts mit dieser Infektion ausgesprochen werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr