Drauf bestehen dass das Kind geholt wird

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Drauf bestehen dass das Kind geholt wird

Hallo, Ich stehe vor einem Problem. Ich habe eine Fehlbildung an der Gebärmutter, diese ist bei mir doppelt veranlagt sowie in der scheide eine muskuläre Wand. Das ganze wurde bei einem Spezialisten abgeklärt. Dieser hat mir gesagt das sowohl eine SS als auch das ss werden kein Problem ist, damit hatte er auch völlig recht denn dies ist nun meine zweite Schwangerschaft und meine Tochter ist in der 37ssw wegen einer Cholestase früher auf die Welt gekommen, aber ansonsten alles ohne Probleme. Jedoch sagte er mir das ich in keinem Fall spontan entbinden könne. Alternativ könnte man es operieren, aber er sagt aus Erfahrung das man da besser nicht unnötig viel rum operiert weil es meist mehr Probleme mit sich bringt als das es gut ist und dadurch das meine Wand sehr früh in der scheide anfängt bringt es für mich keinerlei Probleme mit sich, weder beim geschlechtsverkehr noch sonst wo. Dadurch das meine Wand muskulär ist und sehr gut durchblutet ist, wäre die Gefahr bei einer Spontangeburt viel zu hoch das diese Wand einreist und ich unter der Geburt dann verbluten würde. Er riet zu einem Kaiserschnitt zwischen 37+0-38+0 um kein risko einzugehen. Nun bin ich aktuell 36+5 und mein Kaiserschnitt ist für 39+0 geplant. mein Arzt und ich sind uns da einig dass das viel zu spät ist. Mein Kind liegt auch noch in BEL ein vorzeitiger Blasensprung würde also auch noch gefahren für das Kind mit bringen und ich habe jetzt bereits starke Wehen die auch Muttermund wirksam sind. Ich benötige über eine Stunde bis in die klink und mir macht das mitlerweile große Sorgen. Zumal mein Kind von Anfang an im Ultraschall größer ist, sowohl das Kleinhirn als auch das Kind selbst, nach aktueller Berechnung habe ich bereits bei Eisprung +7 Stark positiv getestet, mein Arzt geht daher auch davon aus dass das Kind größer ist. Ich wollte damals in der 14ssw keine 5 Tage vor datiert werden, weil ich dachte das es fürs Kind besser ist wenn man den Termin lässt, wenn man bedenkt dass das Kind geplant bei 37+0-38+0 geholt werden soll. Mein Arzt meint ich sollte in der 38ssw also ab 37+0 irgendwann einen Tag hingehen und auf einen KS bestehen. Kann man das? Das KH geht meiner Meinung nach zu leichtsinnig mit meiner Fehlbildung um und ich habe mitlerweile auch große Angst. Anfangs wollten sie mich überreden auf Wehen zu warten , ein anderer Arzt meinte das wir doch mal ausprobieren könnten ob es spontan vielleicht doch klappt und gegebfalls dann beim reißen der Wand sofort OP könnten. Sie können vielleicht verstehen das ich mich damit sehr unwohl fühle, ich möchte weder an irgendwelchen Experimenten Teil haben noch möchte ich bis 39+0 in Angst leben ob das bis dahin gut geht.

von Layla21 am 14.08.2016, 12:56

Antwort auf: Drauf bestehen dass das Kind geholt wird

Hallo Layla, da dieser Eingriff kein Wunschkonzert ist, wird es eben nicht so funktionieren. Vielmehr handelt es sich um eine Operation, die wegen einer entsprechenden Indikation durchgeführt wird und der Zeitpunkt abgeschlossenen 39. Woche ist in aller Regel sehr wohl gewählt, weil die frühere Durchführung erfahrungsgemäß mit mehr Komplikationen beim Kind einhergeht. Ausnahme sind besondere medizinische Indikationen und Situationen, die natürlich mal vorlegen können. Das sollte dann aber die erfahrene Oberärztin/Oberarzt in einer größeren Frauenklinik sein, wenn eine solch anatomische Variante vorliegt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2016

Antwort auf: Drauf bestehen dass das Kind geholt wird

Herr Dr. Bluni, an ihrer "netten" Antwort merke ich das sie mein Problem überhaupt nicht zur Kenntnis genommen haben. Es geht hier nicht um ein Wunschkonzert sondern darum das ich ungerne als versuchskaninchen einer klink dienen möchte oder gar mein Leben dadran lassen möchte! Es geht um meine Gesundheit. Ich habe vorzeitige Wehen, ich habe schlechte Leberwerte seit zwei Wochen und ich habe einen viel zu späten Kaiserschnitt Termin belommen zwischen Tür und Angel weil man auch nach 3 Stunden warten keine Zeit für mich hatte. Man hat mich weder untersucht, noch hat man nach dem Kind geschaut. Meine Fehlbildung wird einfach ignoriert, sowie die Empfehlung meines Frauenarztes und der meines Spezialisten! Lediglich ein Gespräch mit einem Termin der willkürlich festgelegt wurde weil man nicht weiß wie man mit meiner Fehlbildung verfährt. Meine Sorge und die Empfehlung meines erfahrenen Spezialisten als "Wunschkonzert" hin zu stellen, halte ich doch für eine sehr freche Antwort.

von Layla21 am 14.08.2016, 20:18

Antwort auf: Drauf bestehen dass das Kind geholt wird

Gibt es denn keine andere Klinik wo du hin gehen kannst ? Oder ich würde mal mit dem Frauenarzt reden, das der sich mit der Klinik in Verbindung setzt und mit dem Oberarzt redet. So hab ich das auch gemacht und ich habe meinen Kaiserschnitt bei 37+0 bekommen. Und zwar ohne medizinischen Grund, ich hatte keinerlei gesundheitliche Probleme und dem Baby gings gut. Ich hatte einfach nur Angst weil ich damals eine todgeburt hatte. Also Probier das einfach mal. Und alles gute :)

von Miaa1234 am 14.08.2016, 20:42

Antwort auf: Drauf bestehen dass das Kind geholt wird

Dann solltest du in eine andere Klinik gehen. Idealerweise eine Uniklinik bzw zumindest eine mit Perinatalzentrum Lv 2. LG Lilly