Frage: Glucosescreening

Guten Abend Herr Dr. Bluni, heute hatte ich (24.SSW) ein Glucosescreening - der Glucosewert nach einer Stunde war 136. Mein Vater hat Diabetes Typ II. Muss eine Kontrolle stattfinden (evtl. als Toleranztest), oder reicht dieser einmalige Wert aus, um zu sagen, dass alles okay ist? Vielen Dank, Nancy

Antwort auf: Glucosescreening

Liebe Nancy, wenn es sich um einen so genannten Screeningtest mit 50 Gramm Glucose gehandelt hat, dann lässt sich dazu folgendes sagen: die Screeninguntersuchung nach einem Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) besteht in einer einmaligen Bestimmung des Blutzuckers (BZ) nach Trinken von 200 ml einer Zuckerlösung mit 50 Gramm Glukose. Vorteil hierbei ist, dass die Schwangere nicht nüchtern zu sein braucht. Die Flüssigkeit sollte innerhalb von 5 Minuten langsam getrunken werden und die Blutentnahme 60 Minuten danach erfolgen. Erreicht der BZ-Spiegel den Wert von 7,7 mmol/l (140 mg/dl), besteht der Verdacht auf eine diabetische Stoffwechsellage. Tageszeit oder vorausgegangen Mahlzeiten spielen dabei keine Rolle. Zur endgültigen Diagnosestellung wird deshalb ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) bei unveränderter Ernährung der Schwangeren durchgeführt. Dieses am sinnvollsten in einer diabetologischen Schwerpunkteinrichtung oder bei einem niedergelassenen Diabetologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2010

Antwort auf: Glucosescreening

Es war das Screening mit 50g Glucose und einem 1 Stunden Wert von 136. Ist bei so naheliegendem Grenzwert eine Kontrolle nötig oder reicht dieser Test dann völlig aus? Vielen Dank, Nancy

Antwort auf: Glucosescreening

Liebe Nancy, wenn es auch nicht 140 mg/dl sind, kann es sinnvoll sein, bei solch grenzwertigen Ergebnissen dann doch einen oralen Glucosetoleranztest zur Sicherheit durchführen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2010