Frage: Down- Syndrom

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 31 Jahre alt und in der 16. Schwangerschaftswoche. Dies ist unser erstes Kind und ein Wunschkind. Die erste Vorsorgeuntersuchung war unfällig. Ein Nackenödem konnte nicht festgestellt werden, so dass wir uns gegen weitere genetische Diagnostik entschieden hatten. Heute habe ich aber erfahren, dass die Großmutter meines Mannes in ihrer zweiten Ehe ein Kind mit Down- Syndrom bekommen hat. Dieses Kind ist also ein Halbbruder/ - schwester des Vaters meines Mannes. Bin jetzt etwas verunsichert, da ich meiner Frauenärztin damals gesagt hatte, dass es keine genetischen Störungen in der Familie gibt und sie mir somit von weiterer Diagnostik (Triple- Test, Amnioszentese) eher abgeraten hat. Sollte ich nun doch noch einen Triple- Test machen? Wie hoch ist das Risiko, ein Kind mit Down- Syndrom zu bekommen, schließlich ist es ja keine direkte Verwandtschaft? Es ist unser erstes Kind und ich hatte bereits im Juni eine Fehlgeburt, so dass ich eigentlich nicht das Risiko einer Amnioszentese eingehen möchte. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 14:32



Antwort auf: Down- Syndrom

Hallo, 1. bei 95% aller an Down-Syndrom Erkrankten wird eine freie Trisomie 21 gefunden. Sie entsteht durch eine zufällige Verteilungsstörung der Chromosomen während der Reifeteilung der Keimzellen. Sie ist nicht familiär erblich. Liegt eine freie Trisomie 21 vor, beträgt das Wiederholungsrisiko für Geschwister 1-2%, ist aber für Nachkommen gesunder Geschwister nicht erhöht. 2. Maßnahmen zur Pränataldiagnostik sollten eigentlich mit Frauen besprochen werden, die entweder 35 Jahre und älter sind, die den konkreten Wunsch danach äußern oder bei denen es eine familäre Belastung gibt. 3. ein Triple-Test ist nur ein Verfahren zur Risikoberechnung, welches wir den Frauen so nicht mehr empfehlen können. 4. wenn Sie das Bedürfnis nach mehr Beruhigung haben, nehmen Sie über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine genetische Beratung in Anspruch, um dann entscheiden zu können, ob Sie ggf. noch eine Amniozentese durchführen lassen oder z.B. einen Missbildungsultraschall in der 20. SSW. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2008



Antwort auf: Down- Syndrom

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Sie haben mir dadurch bereits sehr geholfen.

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 19:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

down syndrom

hallo, ich wolle gern wissen, ob man ein down syndrom schon auf dem ultraschall feststellen kann ? ich habe angst, dass mein kind vielleicht dies haben könnte ... obwohl es eig. keinen grund dafür gibt, aber mir macht es halt kopfzerbrechen.


down syndrom

hallo ich wuerde gern wissen wollen ob das down syndrom durch medikamente in den ersten wochen entstehen kann. waehrend der befruchtung und noch kurz danach habe ich lyrica genommen gegen missempfindungen. nun kurz vor der geburt mache ich mir sorgen das mein kind mit dem down syndrim zur welt kommt. kann kann das down.syndrom durch medikamente ...


Down Syndrom

Hallo, ich möchte gerne von Ihnen wissen, wie oft es in Iher beruflichen Laufbahn vorkam, dass eine Mutter ein Kind mit Dwon Syndrom geboren hat ohne vorher davon zu wissen. Ich frage daher, weil ich extreme Angst davor habe und seit Nächten nicht mehr schlafen kann. Bei mir waren bisher die Blutwerte bei der NFM auffällig. (1:900) Beim Feinultr...


down syndrom

hallo gestern schrieben sie mir das ein feinultraschall das down syndrom nicht ausschliessen kann. das weiss ich natuerlich. das ist auch der grund warum ich mir nun so kurz vor der geburt si sorgen mache. finden sie das ergebnis der nfm 1:1900 schlecht? (ich bin 24) die nackenfalte war mit 1,8 mm voellig in ordnung aber die blutwerte haben mein...


down syndrom

down sydnrom und ab welche Woche kann man wissen das Baby down Syndrom hat mein fraunärtzin guckt alle 3 bis 4 Wochen mit Ultraschall ist es normal dass sie alle 3 Wochen Termin gibt oder soll bei normalen Schwangerschaft alle 4 Wochen sein


Down Syndrom --- Kind sehr sehr gross

Hallo Herr Dr. Bluni, nun machen wir uns etwas sorgen, die Ersttrimester Screening ergab ein Gesamt Risioko von 1 zu 2750 und nun wurden in der 22 Woche zwei White Spots entdeckt, und in der 36. Woche ein Nierenkelchsystem. Die NT war damals bei 2,5 - degum 2 schaller. Nun in der 36. Woche wurde das Kind genach vermessen, es ist 3500 Gramm sc...


Down syndrom

Hallo, Ich bin in der 10. Woche schwanger mit zweieiigen zwillingen. Da ich 37 Jahre alt bin, schildrüsenunterfunktion habe (nehmen lassen thyroxin 100 ein ) und nun wurde Diabetes festgestellt. Nüchternlangzeotwert liegt bei 5,6 war aber höher, aber am morgen komm ich zwischen 6 - 7 raus, muss ich mir zur Nacht 8 IE spritzen. Ich hab nun Überwe...


Verdacht auf down syndrom

Hallo Herr Bluni, bei meinem Baby wurde in der 12 SSW eine auffällige Nackenfalte entdeckt. Der Wert liegt lt Ultraschallbild bei 0,45cm. Ebenfalls auf dem Ultraschallbild erkennbar war das Nasenbein, angeblich zu klein, mit 0,22cm. Soweit ich weis ist bei einem Kind mit Down Syndrom aber das Nasenbein in der 12SSW gar nicht erkennbar oder täusch...


Hat mein baby ein down syndrom?

Hallo, ich hatte gestern einen US gehabt und bei mir steht Diagnose Zarter Fet. da. Ich habe mir dann die Messungen angeschaut und die entsprechen nicht meiner Woche ich bin gerade in der 22+4ssw und bei Femurlänge stand bei mir 30,5mm da obwohl in der Woche eigentlich 36mm sein sollte oder sogar noch etwas mehr heißt das jetzt das mein Baby ein...


Sterberate Down Syndrom

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell in 31 + 6 mit Zwillingen. Bei einem Kind wurde in der 13. SSW anhand dem NIPT Test der Verdacht auf Trisomie festgestellt. Bis auf ein VSD und white spot, die der pränatal Diagnostiker als Kleinigkeit bezeichnet hat und wahrscheinlich von selber zu gehen wird, geht es dem Jungen gut. Nur der Doppler d...