*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dosissteigerung von Clexane 60 auf Clexane 100

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

aufgrund einer homozygoten PAI 1 Genmutation (4G/4G) und zwei Aborten (8.SSW MA, 13.SWW Spontanabort) sowie der Risikofaktoren Alter (39) und Übergewicht (128 kg) spritze ich seit Beginn meiner SS (5.SSW) Clexane 60 (RCOG Green-top Guideline No 37a). Aktuell bin ich mehrere Wochen im Urlaub und habe daher am Urlaubsort die Gerinnung kontrollieren lassen, hier wurde die Antifaktor Xa-Aktivität liegt. Daher ist eine Dosissteigerung auf Clexane 100 angeordnet. Nun habe ich sorge, dass dies "zu viel" sein könnte. Welche Auswirkungen hätte eine Überdosierung auf den Embryo? Nach zwei Aborten ist meine Angst riesig...
Vielen Dank für Ihre Mühe!

von krümelkind, 5. SSW   am 15.03.2019, 05:44 Uhr

Antwort:

Dosissteigerung von Clexane 60 auf Clexane 100

Hallo,

Die individuelle Dosis kann natürlich nur ein Arzt vor Ort oder ein Arzt in einem Gerinnungszentrum individuell vornehmen.

Und bei deutlichem Übergewicht, wird es in aller Regel erforderlich werden, hier eine gewichtsadaptierte Dosis zu verwenden, die bei dem genannten Gewicht wohl meist über 60 mg Enoxaparin liegen wird.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 16.03.2019