Schwankende Dopplerwerte verunsichern mich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwankende Dopplerwerte verunsichern mich

Hallo Herr Dr. Bluni, sind grenzwertige Dopplerwerte (aber noch im Normbereich 5/95 Perz.) für den Fötus lebensbedrohlich? In den letzten Wochen hatte ich folgende Wertschwankungen: (bei allen Blutdruck OK, Wasser ausreichend, Blutwerte ohne Befund, CTG OK, keine Wehen, keine Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme bis heute 11 kg.) 11.05. (34+5 ssw) Klinik: Gew.schätzung Hadlock (AU/KU/FL/BPD) 2011gr. - zartes Kind Perz. 4 a.umbilicalis PI 1,18 - im Normbereich a.c. media PI 1,13 - untere Grenze (5. Perz.) CPR PI 0,958 Rat: Überwachung Doppler wöchentlich - abwarten 17.05. (35+6) Klinik: Gew.schätzung Hadlock (AU/KU/FL/BPD) 2419gr. - zartes Kind Perz. 15 a.umbilicalis PI 1,40 - obere Grenze (95. Perz.) a.c. media PI 1,31 - im Normbereich CPR PI 0,936 Rat: Tendenz Zentralisierung, Überwachung Doppler 2 x wöchentlich 25.05. (37+0) Kontrolle Klinik: Doppler-Werte keine Änderungen, keine Kontrolle des Gewichtes - Rat Einleitung sofort!!! oder spätestens in 1 Tag! ein Tag später, Klinik...... 26.05. (37+1): Gew.schätzung Merz (AU/BPD) 2689gr. - zartes Kind Perz. 18 (Hadlock ca. Perz. 10) a.umbilicalis PI 1,33 - obere Grenze 95. Perz.- leichte Besserung a.c. media PI 1,15 - noch im Normbereich CPR PI 0,865 Rat: Doppler im Normbereich, Kontrolle weiter 2x wöchentlich Einleitung wurde wieder abgeblasen (trotz das Werte ähnlich sind!!) Für mich erste Verunsicherung!! zwei Tag später, wieder Klinik...... 28.05. (37+3): Gew.schätzung - wurde nicht gemessen.... a.umbilicalis PI 1,17 - im Normbereich (Besserung) a.c. media PI 1,12 - noch im Normbereich CPR PI 0,957 Rat: sofortige Einleitung - fühlte mich sichtlich unterberaten und schlecht aufgehoben - habe Einleitung abgelehnt da ich trotz besserer Doppler-Werte die 180Grad-Wende nicht verstanden habe. Habe mich auf den Befund von vor 2 Tagen berufen. Als Patient der keine Ahnung hat, ist man ja auf den Rat der Ärzte angewiesen. Aber wenn dieser sich fast tgl. ändert - wie soll man als Patient reagieren und machen? Die Werte der a.u. und a.c.m sind (schwankend mal mehr mal weniger) im Normbereich (nie gravierend drüber oder drunter) ---- mal wird Einleitung verlangt und mal wieder nicht. Was ist nun richtig?! Wie Risikoreich sind leicht grenzwertige Dopplerwerte wenn alle anderen Werte CTG, Fruchtwasser, Blut i.o. sind? lt. Frauenärztin heute wieder 1 Tag später: 29.05. (37+4): Gew.schätzung Hadlock 2300gr. (weniger Gewicht da KU kleiner gemessen wurde) a.umbilicalis PI 1,17 - noch im Normbereich a.c. media PI 1,21 - noch im Normbereich - Tendenz zur Besserung CPR PI 1,03 Rat: Einleitung "kann" man machen da Baby reif ist - aber Werte sind im Normbereich. Es besteht kein erhöhtes Risiko. Baby ist sehr zart was aber zur Mutter passt (1,56m - Ausgangsgewicht vor ss 49kg) Das Gewicht ist auch nur eine Schätzung und kann mit +/- 500gr abweichen. Weitere Überwachung der Dopplerwerte. Was ist nun für mich maßgebend?! Abwarten bis ET unter ständiger Kontrolle, dass die Dopplerwerte nicht aus dem Normbereich 5/95 fallen oder doch sofort einleiten?! Lt. Hadlock hat ja mein Krümel von 34ssw auf 37 ssw ca. 300 gr. zugenommen. Also nach Wachstumsstopp oder Abnahme sieht das nicht für mich aus. Was können Sie mir für einen Rat mit auf meinen Weg geben?! Bin ich oder mein Baby gefährdet wenn ich jetzt bis zum ET warten würde? Oder würden Sie auch eine Einleitung raten? Mit freundlichen Grüßen Bella

von Bellaisima am 30.05.2018, 15:11

Antwort auf: Schwankende Dopplerwerte verunsichern mich

Hallo, 1. zunächst einmal bitte ich Sie um Verständnis, dass wir derartige Werte von hier aus prinzipiell überhaupt nicht interpretieren können. Das funktioniert nur durch einen Untersucher vor Ort in Kenntnis aller wichtigen Parameter und des Gesamtzusammenhangs. 2. was bei diesen Angaben meines Erachtens aber nicht aufgeführt wird, sind die Ergebnisse aus den Abmessungen der Gebärmutterarterien rechts und links. diese gehören eigentlich auch dazu. 3. und zeigt sich eine, wie beschriebener, deutliche Abweichung in den Abmessungen mit Doppler Werten, die auf eine Zentralisierung hinweisen, dann kann das in jedem Fall ein Zeichen dafür sein, dass die Versorgung kurzfristig gefährdet ist, was dann zur Beendigung der Schwangerschaft führen wird. Dieses kann, je nach Befund bedeuten, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, weil oft in der 38. Woche eine Einleitung meist überhaupt nicht klappen wird, wenn die Frau noch kein Kind bekommen hat. Am besten besprechen Sie dieses mit der zuständigen Oberärztin/Oberharz oder Chefarzt und lassen sich die Situation erläutern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2018