Frage: Dopplerwerte im unteren Bereich

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt 32+2 ssw. Im Krankenhaus wurde heute eine Untersuchung gemacht, bei der einige Dopplerwerte sehr niedrig waren: Arterieller umbilicalis: PS bei 11 Prozent, TAmax bei 7 Prozent. PI und RI im mittleren Bereich. Rechte Arteria cerebri media: PI 16 Prozent, RI 24 Prozent? TAmax im mittleren Bereich. Mentaler Doppler: Rechte A. uterina: HF im mittleren Bereich, PI 73 Prozent, RI 83 Prozent. Linke A. uterina: HF 39 Prozent, PI größer als 99 Prozent, RI auch größer als 99 Prozent. Mean HF in mittleren Bereich, Mittlere PI über 99 Prozent. Was bedeutet das? Vor allem die sehr niedrigen Werte beunruhigen mich sehr. Das Gewicht von meinem Baby beträgt ca. 2280 g, ist also etwas hoch. Viele Grüße, Tanzmaus4

von Tanzmaus4 am 19.04.2017, 17:38

Antwort auf: Dopplerwerte im unteren Bereich

Hallo, Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sie derartige Werte hier nicht interpretieren können. Das kann und sollte nur der erfahrene Untersucher vor Ort. Deswegen bitte ich sie, dass sie zu diesen Werten mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt sprechen. Alternativ sollte hierzu der behandelnde Frauenarzt/Frauenärztin Rücksprache nehmen. Wenn es größere Abweichungen gibt, dann kann das natürlich eine Bedeutung für die Versorgungslage des Kindes haben und in dem Fall werden wir die Patientin engmaschig an ein Perinatalzentrum anwenden, um die Situation unter Kontrolle zu haben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2017