Frage: Dopplersonografie in der 13ssw

Hallo, Ich habe eine Uterus Duplex und war bereits bei meiner Tochter Anfang der 14ssw bei der frühen feindiagnostik. Mein Arzt wollte damals schauen ob alles gut ist. Jetzt bin ich mir den zweiten Kind schwanger und habe meinen Arzt gefragt ob dies in dieser SS auch gemacht wird und er hat mir eine Überweisung gegeben. Am Donnerstag bin ich 12+2 und habe dort dann den Termin. Ist die dopplersonografie in der SS gefährlich oder schädlich?

von Layla21 am 22.02.2016, 15:56

Antwort auf: Dopplersonografie in der 13ssw

Hallo Layla21, unter normalen Umstände zu diesem Zeitpunkt niemand den Doppler einsetzen. Im übrigen wird der so genannte Feinultraschall/ Missbildungsultraschall/ differenzierter Ultraschall/ Fehlbildungsultraschall durch den Spezialisten für pränatale Diagnostik unter optimalen Umständen zwischen 19.-24 Wochen durchgeführt und nicht deutlich früher. Etwas anderes ist der erste Pflichtultraschall, bzw. der Zeitpunkt für das Ersttrimesterscreening. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2016