Frage: Doppler bei Bluthochdruck

Hallo Herr Bluni, Ich habe seit ca. 4 Wochen Bluthochdruck. Der hoechst gemessene Wert lag bei ca. 178/88. seit den letzten drei Wochen habe ich aufgrund Ruhe den Blutdruck senken können. Er schwankt in der Regel zwischen 130 und 150. Trotz Eiweiß im Urin ist Gottseidank bisher eine Schwangerschaftsvergiftung ausgeschlossen. Ich bin nun in wöchentlicher Kontrolle bei meiner Frauenaerztin. Letzte Woche Mittwoch waren die Dopplerwerte und damit die Versorgung in Ordnung. Nun war ich heute aufgrund Urlaubes bei Ihrer Vertretung. CTG war in Ordnung, aber sie konnte die Versorgung nicht überprüfen, da sie keinen Doppler hatte. Nun mache ich mir etwas Sorgen, weil ich erst nächsten Donnerstag wieder bei meiner FA einen Termin haben. Sollte die Versorgung vorher nochmal überprüft werden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Ach ja, ich befinde mich in der 33ssw.

von M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig am 07.06.2017, 18:19

Antwort auf: Doppler bei Bluthochdruck

Hallo, 1. zunächst einmal halte ich es für unerlässlich, dass eine Frau mit einer entsprechenden Blutdruckerkrankung immer auch in einem Perinatalzentrum vorgestellt wird. Das allein schon deswegen, weil eine solche Erkrankung eine hohe Bedeutung hat und die Ärzte in diesen Zentren unzweifelhaft die viel größere klinische Kompetenz haben. 2. dort kann damit einer entsprechenden Untersuchung am sichersten festgelegt werden, was das beste Kontrollintervall ist. 3. wenn es heißt, der Doppler ist in Ordnung, würde ich natürlich immer fragen welche Gefäße wurden gemessen? Prinzipiell sollten alle wichtigen Gefäße ausgemessen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2017