Frage: Doppler bei Bluthochdruck

Hallo Herr Bluni, Ich habe seit ca. 4 Wochen Bluthochdruck. Der hoechst gemessene Wert lag bei ca. 178/88. seit den letzten drei Wochen habe ich aufgrund Ruhe den Blutdruck senken können. Er schwankt in der Regel zwischen 130 und 150. Trotz Eiweiß im Urin ist Gottseidank bisher eine Schwangerschaftsvergiftung ausgeschlossen. Ich bin nun in wöchentlicher Kontrolle bei meiner Frauenaerztin. Letzte Woche Mittwoch waren die Dopplerwerte und damit die Versorgung in Ordnung. Nun war ich heute aufgrund Urlaubes bei Ihrer Vertretung. CTG war in Ordnung, aber sie konnte die Versorgung nicht überprüfen, da sie keinen Doppler hatte. Nun mache ich mir etwas Sorgen, weil ich erst nächsten Donnerstag wieder bei meiner FA einen Termin haben. Sollte die Versorgung vorher nochmal überprüft werden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Ach ja, ich befinde mich in der 33ssw.

von M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig am 07.06.2017, 18:19



Antwort auf: Doppler bei Bluthochdruck

Hallo, 1. zunächst einmal halte ich es für unerlässlich, dass eine Frau mit einer entsprechenden Blutdruckerkrankung immer auch in einem Perinatalzentrum vorgestellt wird. Das allein schon deswegen, weil eine solche Erkrankung eine hohe Bedeutung hat und die Ärzte in diesen Zentren unzweifelhaft die viel größere klinische Kompetenz haben. 2. dort kann damit einer entsprechenden Untersuchung am sichersten festgelegt werden, was das beste Kontrollintervall ist. 3. wenn es heißt, der Doppler ist in Ordnung, würde ich natürlich immer fragen welche Gefäße wurden gemessen? Prinzipiell sollten alle wichtigen Gefäße ausgemessen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluthochdruck

Hallo Ich neige eigentlich seit Jahren zu hohem Blutdruck, hatte auch schon öfter hypertensive Notfälle wo die Werte um die 170-110 betrugen. Irgendwann hab ich die Tabletten abgesetzt und es ging mir auch so gut dabei. Jetzt bin ich 13. Woche schwanger und bei meinem FA wurde wieder bei jedem Termin der Blutdruck kontrolliert und war zu hoc...


Bluthochdruck 38. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern (37+2) bei meiner Frauenärztin und dort wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist (bei beiden Messungen 148/100). In früheren Untersuchungen war mein Blutdruck immer in Ordnung. Meine Ärztin hat mich daraufhin gebeten zu Hause zu messen, was ich auch getan habe. Gestern Nachmittag und Abend war ...


Bluthochdruck bereits bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Letzte Woche war mein Blutdruck bei der Kontrolle bei 125/91. Der Arzt meinte es liegt vielleicht an der Aufregung. Da kein Eiweiß im Urin nachweisbar war beobachten wir es mal. Nächster Termin wurde erst für 2 Wochen ausgemacht. Nun habe ich von meinen Eltern das Blutdruckmessgerät bekommen um meine Werte bis zum näch...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Bluthochdruck und Clexane

Hallo Herr Dr Karle, ich habe eine auffällige Gerinnung. Das Vollbild des APS ist zwar nicht vollständig erfüllt, jedoch ist mein cardiolipin ständig erhöht. Seit der Schwangerschaft nehme ich deswegen ass100 und clexane 40. Ich bin immer hart an der Grenze Tablette wegen meinem Bluthochdruck zu nehmen. In der Schwangerschaft muss ich dies w...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Bluthochdruck

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 13. Woche schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft litt ich an Bluthochdruck und gegen Ende hatte ich eine leichte Gestose. Vor der jetzigen Schwangerschaft war mein Blutdruck immer sehr grenzwertig hoch (im Schnitt ~ 135/85, aber mit vereinzelt sehr hohen Spitzen in Stresssituationen) wurde aber nicht medi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...