Frage: Doppler Untersuchung CPR Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich war heute zur Geburtsplanung im KKH. Der Arzt hat eine Ultraschall Untersuchung gemacht, sagte auch das alles gut sei. Jetzt ist aber auf der Abbildung ein Wert ganz weit links in der Skala angesiedelt. Quasi zu niedrig. Ich gebe mal die anderen Werte mit an A. umbilic. PI: 1,03 RI : 0,66 Vmax:46,6cm/s EDF pos. A. cerebri media li.: PI:1,62 RI: 0,77 Vmax.: 49,3cm/s EDF pos. Hier sind die Punkte in der Skala nahe dem Mittelpunkt. Dann kommt der besagte Wert. CPR PI links :1,573 Da ist der Punkt ganz weit links in der Skala, qausi am Anfang der Skala. Was hat dieser Wert zu bedeuten? Gesagt hat er dazu nichts. Als Beurteilung steht noch darunter : Normaler umibilaker und fetaler Doppler. Das hört sich ja als Gesamtergebnis erstmal wieder sehr gut an. Muss ich mir wegen dem einen Wert Sorgen machen? Ich bin in der 37. ssw ( 36+1) Ich bitte um Rückmeldung, vielen Dank!!! Viele Grüße Mel.N

von Mel.N am 26.08.2019, 17:30



Antwort auf: Doppler Untersuchung CPR Wert

Hallo, wir können von Außen solche Werte gar nicht interpretieren. Das kann nur der Untersucher vor Ort u. wenn dieser im Doppler einen Normalbefund erhebt, dann dürfen Sie ganz bestimmt beruhigt sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

doppler Untersuchung...

Hallo Dr. Bluni, kurzer Hintergrund: ich war gestern beim Frauenarzt da ich leichte Schmierblutungen hatte. Die Untersuchung hatte nichts ergeben. Wäre alles in Ordnung. Muttermund 3,8 cm. Heute mußte ich mir meine Rhesusfaktor negativ spritze abholen und er hat mich nochmal untersucht und festgestellt das der Muttermund auf 3, 4 sich verkürzt...


Doppler Untersuchung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war verganene Woche bei 20+1 bei der Feindiagnostik. Dort wurde auch eine Doppleruntersuchung gemacht. Die Werte waren A. Umbilicalis: PI 1,15 RI 0,7 (laut Garif im Normbereich) A. uterina links PI 1,49 RI 0,81 - notching A. uterina rechts PI 1,49 RI 0,72 - kein notching. Hier wären die W...


Doppler untersuchung

Hallo ich was gestern wieder bei der Doppler untersuchung in der Uniklinik gestern war ich 34+6 SSW folgende werte kamen dabei raus! Verlaufskontrolle fetales wachstum: BPD 86,3 mm; FOD 105,3 mm; KU 301,8 mm; ATD 89,3 mm; ASD 91,3 mm; AU 283,5 mm; KU/AU 1,065 FL 63,5 mm Geschätztes Gewicht: 2098 Gramm Herzaktion: Positiv, l.BEL, Fruchtwa...


Doppler-Untersuchung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Sie vor zwei Wochen schon mal angeschrieben wegen der Doppler-Ultraschall-Untersuchung in der 7.SSW. Ich hatte gelesen, dass diese in der Frühschwangerschaft nicht gemacht werden sollte. Sie hatten geschrieben, dass es keine Hinweise für Schädigungen gibt. Diese habe ich aber jetzt. Bei der Doppler-Untersuchung war der...


Ultraschall Doppler-Untersuchung auf Gestose Risiko

Hallo, mein Frauenarzt gab mir ein Infoblatt bzgl. Ultraschall Doppler-Untersuchung auf Gestose Risiko. Ich solle mir überlegen, ob ich das machen lassen will. Er empfiehlt es wohl generell. Ist dies eine sinnvolle Vorsorgeuntersuchung? Eigentlich ist soweit ja alles Okay (SSW 23). Oder bin ich mit 36 Jahren, Übergewicht, erstes Kind (nach...


Doppler Untersuchung

hallo ich habe leider eine ss diabetes ! muss aber kein insulin spritzen und durch meine ernährungs umstellung sind meine werte so weit im normal gereich ! muss ich trotzdem zur doppler untersuchung und wenn ja wie oft und in welchen abständen ? LG Jenny


Doppler Untersuchung

hallo ich habe ss diabetes und muss Kein insulin spritzen ich war in de 27 ssw bei der doppler untersuchung ! reicht es dann wenn ich in der 33/34 ssw wieder hin gehe ?? danke für die antwort LG


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ist eine Doppler Untersuchung im ersten Trimester gefährlich für das Kleine? Ich habe gelesen, dass man diese Untersuchung ab dem 2. Trimester nicht mehr durchführen soll. Danke für eine Antwort


Doppler Untersuchung schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Aufgrund von Schmerzen im Unterbauch (hatte Sorge um frühzeitige Wehen in meiner SSW- bin mit Zwillis schwanger) war ich gestern Abend zur Untersuchung im Krankenhaus. Der GMH war lang genug und es gab zum Glück Entwarnung. Die Ärztin untersuchte jedoch ziemlich lange mit dem US die 2 Babys, vor allem mit dem Farbdoppler...


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...