Frage: Doppler Untersuchung CPR Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich war heute zur Geburtsplanung im KKH. Der Arzt hat eine Ultraschall Untersuchung gemacht, sagte auch das alles gut sei. Jetzt ist aber auf der Abbildung ein Wert ganz weit links in der Skala angesiedelt. Quasi zu niedrig. Ich gebe mal die anderen Werte mit an A. umbilic. PI: 1,03 RI : 0,66 Vmax:46,6cm/s EDF pos. A. cerebri media li.: PI:1,62 RI: 0,77 Vmax.: 49,3cm/s EDF pos. Hier sind die Punkte in der Skala nahe dem Mittelpunkt. Dann kommt der besagte Wert. CPR PI links :1,573 Da ist der Punkt ganz weit links in der Skala, qausi am Anfang der Skala. Was hat dieser Wert zu bedeuten? Gesagt hat er dazu nichts. Als Beurteilung steht noch darunter : Normaler umibilaker und fetaler Doppler. Das hört sich ja als Gesamtergebnis erstmal wieder sehr gut an. Muss ich mir wegen dem einen Wert Sorgen machen? Ich bin in der 37. ssw ( 36+1) Ich bitte um Rückmeldung, vielen Dank!!! Viele Grüße Mel.N

von Mel.N am 26.08.2019, 17:30

Antwort auf: Doppler Untersuchung CPR Wert

Hallo, wir können von Außen solche Werte gar nicht interpretieren. Das kann nur der Untersucher vor Ort u. wenn dieser im Doppler einen Normalbefund erhebt, dann dürfen Sie ganz bestimmt beruhigt sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2019