Frage: Doppelherz "Lachsöl Omega 3 Kapseln"

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte gern gewußt ob die Einnahme von Lachsöl/Fischöl Kapseln notwendig bzw. empfehlenswert ist. Mir wurden in der Apotheke die "Lachsöl Omega 3 +B6 +B12 + Fölsäure Kapseln" von Doppelherz empfohlen. Bin nun aber nicht sicher ob ich diese nehmen soll. Schaden dürften Sie ja nicht??? Ich nehme außer Eisentabletten, momentan keine weiteren Medikamente. Außerdem würde ich gern noch wissen, was Sie von der Einnahme von Lactobacillus-Produkten gegen Ende der Schwangerschaft, zur Vorbeugung von Neurodermitis halten. Ich selbst bin Allergikerin (Lebensmittel + Heuschnupfen) Vielen Dank! Gruß feelara SW 26

Antwort auf: Doppelherz "Lachsöl Omega 3 Kapseln"

Hallo Lara, 1. was die Frage nach einer Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft angeht, so ist dieses für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin auf Folsäure und Jodid beschränkt. Eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution ist nach bisheriger Datenlage nicht zwingend notwendig, auch, wenn es für einige Substanzen einen gewissen Nachholbedarf gibt. Eine sinnvolle Substitution betrifft vor allem Folsäure, Jodid (sofern keine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt)und Magnesium und/oder Eisen (bei nachgewiesenem Eisenmangel). 2.es ist richtig, dass es vereinzelte Berichte gibt, die zeigen, dass die so genannten Omega-3-Fettsäuren einen positiven Einfluss auf das Nervensystem der Kleinkinder und auch der Ungeborenen haben sollen. Aber, es gibt hier noch keine offizielle Empfehlung der Fachgesellschaften -basierend auf entsprechenden Studien - dass man dieses nun allen Schwangere empfehlen sollte. 3. mir liegt eine Empfehlung zur Anwendung der Lactobacillus-Kulturen als reine Prophylaxe einer Allergie nicht vor. sicher wird unser Allergieexpertin, Frau Dr. Reibel in dieser Frage kompetent weiterhelfen können. Ihr Forum finden Sie unter http://www.rund-ums-baby.de/allergien/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2006