Frage: Doppelherz "Lachsöl Omega 3 Kapseln"

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte gern gewußt ob die Einnahme von Lachsöl/Fischöl Kapseln notwendig bzw. empfehlenswert ist. Mir wurden in der Apotheke die "Lachsöl Omega 3 +B6 +B12 + Fölsäure Kapseln" von Doppelherz empfohlen. Bin nun aber nicht sicher ob ich diese nehmen soll. Schaden dürften Sie ja nicht??? Ich nehme außer Eisentabletten, momentan keine weiteren Medikamente. Außerdem würde ich gern noch wissen, was Sie von der Einnahme von Lactobacillus-Produkten gegen Ende der Schwangerschaft, zur Vorbeugung von Neurodermitis halten. Ich selbst bin Allergikerin (Lebensmittel + Heuschnupfen) Vielen Dank! Gruß feelara SW 26

Mitglied inaktiv - 02.11.2006, 12:47



Antwort auf: Doppelherz "Lachsöl Omega 3 Kapseln"

Hallo Lara, 1. was die Frage nach einer Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft angeht, so ist dieses für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin auf Folsäure und Jodid beschränkt. Eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution ist nach bisheriger Datenlage nicht zwingend notwendig, auch, wenn es für einige Substanzen einen gewissen Nachholbedarf gibt. Eine sinnvolle Substitution betrifft vor allem Folsäure, Jodid (sofern keine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt)und Magnesium und/oder Eisen (bei nachgewiesenem Eisenmangel). 2.es ist richtig, dass es vereinzelte Berichte gibt, die zeigen, dass die so genannten Omega-3-Fettsäuren einen positiven Einfluss auf das Nervensystem der Kleinkinder und auch der Ungeborenen haben sollen. Aber, es gibt hier noch keine offizielle Empfehlung der Fachgesellschaften -basierend auf entsprechenden Studien - dass man dieses nun allen Schwangere empfehlen sollte. 3. mir liegt eine Empfehlung zur Anwendung der Lactobacillus-Kulturen als reine Prophylaxe einer Allergie nicht vor. sicher wird unser Allergieexpertin, Frau Dr. Reibel in dieser Frage kompetent weiterhelfen können. Ihr Forum finden Sie unter http://www.rund-ums-baby.de/allergien/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omega-3

Einen schönen guten Morgen Ich habe da eine ganz dringende Frage. Wenn man zusätzlich zu femibion 3 noch HOCHDOSIERTE omega-3 kapseln nimmt weil man denkt das man davon nicht genug hat (es wurde kein Blut abgenommen und es getestet) Könnte es dem Baby beim stillen schaden weil man eventuell auch eine überdosierung davon hat? Wie lange s...


Omega-3

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36. SSW. Seit etwa der 13. SSW nehme ich täglich eine Kapsel Omega-3 Konzentrat (200 mg DHA, 300 mg EPA) ein. Bis wann wird eine Omega-3-Einnahme eigentlich empfohlen? Auch noch über die Geburt hinaus bis in die Stillzeit? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Omega (Fischöl Kapseln) zu früh genommen ?

Hallo Dr. Karle, Als ich in der 7. Woche schwanger war, hatte ich die FA Untersuchung und man gab mir gleich das Rezept mit Folsäure und Omega (Fischöl Kapseln). Davor hatte ich 3 Monate nur Folsäure genommen. Ich habe dann in der 8.woche angefangen die omega Kapseln (Fischöl) dazu zu nehmen. Bin jetzt in der 13 ssw und es ist alles gut. ist...


Omega 3

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich nehme aktuell jeden zweiten Tag Orthomol natal. Ich esse keinen Fisch, aber Fleisch und koche mit viel Gemüse. Dazu nutze ich gerne sehr viel Rapsöl zum kochen. Wie viele Esslöffel kann ich nicht genau sagen, da dies natürlich von Gericht zu Gericht variiert. Meine Frage wäre ob ich evtl eine Überdosierung damit ...


Überdosis an Omega 3? Schreckliche Angst...

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich befinde mich in der 28. SSW und bin furchtbar verzweifelt. Ich habe das Gefühl, zwar nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt zu haben, aber doch während der Schwangerschaft alles falsch gemacht zu haben. Da es sich um eine geplante Schwangerschaft handelt, habe ich schon drei Monate vor der Zeugung begonnen, „Veln...


Omega 3 1075 vegan Algenöl und Leinöl

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin der 25. SSW und bin Vegetarierin. Ich esse weder Fleisch noch Fisch und nehme kein Leinöl zu mir. Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich täglich zwei Kaplsen Omega 3 1075 vegan (Algenöl + Leinöl) von Doppelherz ein. Das ist laut Hersteller die Verzehrempfehlung. Nun mache ich mir jedoch Sorgen, dass ic...


Omega 3 (DHA & EPA) – Bedarf in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich befinde mich in SSW 13. Ich esse keinen Fisch und habe ein paar Fragen zum Omega 3 (DHA + EPA)-Bedarf in der Schwangerschaft. Was wäre aus Ihrer Sicht denn sinnvoll, den Omega 3 Bedarf und die notwendigen Mineralien+Vitamine abzudecken, 1xElevit 2 oder 1xFolie 2 + 2x PUR3 Kapseln einzunehmen? Zusammensetzung der Na...


Omega-3 Kapseln

Hallo Herr Dr. Karle! Kann ich Omega-3 Kapseln von Norsan mit natürlichem Fischöl einnehmen? Zutaten: natürliches Fischöl (70,8 %); Gelatine; Feuchthaltemittel: Glycerin; Zitronenöl; Antioxidationsmittel: Extrakt aus Rosmarin, gemischte Tocopherole und d-a-Tocopherole. Bin mir unsicher ob ich genügend omega-3 zu mir nehme. Können sie hier...


Omega 3

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell etwas verunsichert, was das Thema Omega 3 angeht. Bin aktuell in der 21. SSW und ich esse höchstens alle zwei Wochen mal eine Packung Fischstäbchen. Als Folsäure Präparat nehme ich seit Beginn der SS Folio ein.  Nun habe ich mir überlegt Femibion zu kaufen, denn dort scheint eine separate Kapsel ...


Omega 3 hohe Dosierung

Hallo ☺️ Erstmal vielen Dank für dieses Forum, das hilft so vielen Schwangeren weiter!  Ich bin in der 21. SSW und habe eine Frage zu Omega 3:  Ich habe es ausversehen etwas hoch dosiert und eine Zeit lang (ca 1 Monat) ein Präparat mit 1.800mg Algenöl, davon 900mg DHA und 30mg EPA genommen.. kann ich damit meinem Baby geschadet haben? Oder i...