Frage: DoloPosterine Salbe

Hallo, ich habe nach der Entbindung meiner Tochter 2017 eine Mariske bekommen. Jetzt bin ich erneut schwanger und habe von meiner Frauenärztin für nach der Entbindung Dolo Posterine N Salbe verschrieben bekommen, da ich diesmal im Geburtshaus entbinden möchte. Leider macht mir die Mariske aber bereits jetzt Probleme, ich kann vor Schmerzen kaum sitzen und ich möchte daher fragen, ob ich Dolo Posterine N Salbe auch schon vor der Geburt anwenden darf. Ich bin jetzt bei 38+0. Alternativ habe ich noch eine andere Salbe vom Hautarzt hier, die in der Apotheke für mich angemischt wurde und die ich bei Bedarf nach der Geburt anwenden sollte. Sie enthält: Clotrimazol 1% Triamcinolonacetonid 0,05% Unguentum molle Pasta zinci mollis aa ad 50,0 Ich bräuchte eigentlich einen entzündungshemnenden Wirkstoff, da es wohl entzündet ist. Könnte ich diese Salbe unbedenklich anwenden? Vielen Dank im Voraus.

von naturalMum am 18.04.2020, 10:57

Antwort auf: DoloPosterine Salbe

Hallo, Ja, nach bisheriger Datenlage dürfen diese Salben bei entsprechender Indikation auch in der Schwangerschaft verwendet werden Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Wenn Sie den After mit schmerzlindernden Salben einreiben, die Sie in der Apotheke rezeptfrei bekommen oder einfach ein Babyöl verwenden, können Beschwerden deutlich gelindert werden. Bei akuten Schmerzen setzen Sie sich 10 Minuten lang auf eine Eispackung (oder, wenn die gerade nicht greifbar ist kann auch eine Packung Tiefkühlkost in ein Tuch wickeln den gleichen Zweck erfüllen). Versuchen Sie, beim Toilettengang das Pressen zu vermeiden. Besser ist ein tiefes und bewusstes Durchatmen. Lassen Sie sich hierbei ausreichend Zeit. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2020