Frage: Död, was bedeutet das?

Hallo Dr. Bluni, mein Arzt hatte im Gravidogramm im Mutterpass hinten bei Sonstiges/Therapie/Maßnahmen Död reingeschrieben. Was bedeutet Död??? Liebe Grüße

Antwort auf: Död, was bedeutet das?

Hallo, damit kann ich leider gar nichts anfangen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2012

Antwort auf: Död, was bedeutet das?

Vielleicht DÖDERLEIN ??!

von Sam019 am 17.02.2012, 13:01

Antwort auf: Död, was bedeutet das?

Hallo, ja, diese Abkürzugn steht für Döderlein. Nach diesem Wissenschaftler ist die sog. Döderlein-Flora benannt, das ist die normale Bakterienbesiedelung der Scheide. Hier leben vor allem Milchsäurebakterien, die ein saures Milieu schaffen und fremde Keime so daran hindern, einzudringen und sich zu vermehren. Ist das Scheidenmilieu nicht sauer genug (Arzt macht bei Vorsorge einen PH-Test), verschreibt er Scheidenzäpfchen (z. B. Vagiflor u. ä.), die diese Milchsäurebakterien enthalten, um die richtige Scheidenflora wiederherzustellen. Vermutlich hat Dein Doc Dir solche Zäpfchen empfohlen? LG

von Astrid am 17.02.2012, 15:12

Antwort auf: Död, was bedeutet das?

Nein, mein Arzt hat mir nix von Zäpfchen erzählt!!!