Diverse Fragen zur ersten Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Diverse Fragen zur ersten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 34 Jahre und das erste Mal Schwanger. Am 06.06.19 war meine letzte Periode. Ich habe am 26.07.19 meinen ersten FA-Termin. Bis dahin sind es noch über zwei Wochen. Nun möchte ich nicht übervorsichtig sein, aber ich möchte auch nichts falsch machen, was evtl. dem Baby schaden könnte. Deshalb hier meine Fragen: Ich habe letzten Freitag einen SS-Test gemacht, der positiv ausgefallen ist. Am Donnerstag war ich noch beim Friseur um mir die Haare zu färben. Durch ein leichtes Ziehen im Bauch dachte ich, dass ich meine Tage bekomme. Könnte das Färben dem Baby geschadet haben? Ist Wimpern färben bei der Kosmetikerin schädlich? Zudem hatte ich auch noch lackierte Nägel, habe eine Mailänder Salami, Leberknödel sowie Pfefferbeisser gegessen. Könnte das dem Baby geschadet haben? Meine dritte Frage wäre: Ich gehe 2x die Woche ins Fitness-Studio (Cross-Trainer, Fahrrad, Übungen Beine). Darf ich das erst mal weiterhin tun, sofern es mir gut geht? Das wars erst mal :-) Vielen Dank!

von Katze16 am 09.07.2019, 21:33

Antwort auf: Diverse Fragen zur ersten Schwangerschaft

Hallo, 1. nein 2. wir empfehlen, aus Vorsicht auf das Färben der Haare; dazu zählen dann auch die Wimpern, zu verzichten 3. nein 4. dazu finden Sie sehr umfangreiche Informationen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Sport. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2019

Antwort auf: Diverse Fragen zur ersten Schwangerschaft

Die beschriebenen Dinge sind jetzt so, daran kannst du eh nix mehr ändern, also mach dir darum keine Gedanken mehr. Für Ernährungsfragen gibt es hier auch noch einen speziellen Experten, aber grundsätzlich: Sauberes und durchgegartes Essen ist okay (abgesehen von Thunfisch und co). Für Salami gilt das vermutlich nicht, also darauf vielleicht verzichten. Bleib einfach ruhig und ich hoffe, dass Dir Dr. Bluni auch noch bald antwortet. :)

von Gustavina am 09.07.2019, 22:50