Frage: Dispersionsfarbe, neuer Kleiderschrank

Lieber Dr. Bluni, ich habe gerade einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausfiel. Darüber freue ich mich sehr. Aktuell bauen wir unsere Wohnung um. Es müssen noch 3 Zimmer gestrichen werden. Eine der Dispersionsfarben wird lt. Inhaltsangabe als "Styrol-Acrylat-Copolymer-Dispersion" mit max 1 g/l VOC beschrieben. Ich selbst werde die Streicharbeiten nicht durchführen sondern mein Mann. Inwiefern ist Acrylat (Acryl?) als Inhaltsstoff problematisch? Nach welcher Lüftungszeit darf ich mich in dem Zimmer ohne Gefahr für das Baby aufhalten? Wie verhält es sich bei Dispersionsfarben ohne Acryl? Noch eine Frage. Wir haben vor einer Woche einen Kleiderschrank im Schlafzimmer aufgebaut. Dieser riecht noch ziemlich stark, so dass ich von mir aus aktuell nicht in dem Zimmer schlafen mag. Ab wann darf ich das? Mache ich mir da zu viele Gedanken? Herzlichen Dank und beste Grüße N.

von nances am 09.07.2019, 14:43

Antwort auf: Dispersionsfarbe, neuer Kleiderschrank

Hallo, ja, hier machen Sie sich bezüglich beider Sachverhalte zu viele Gedanken. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2019

Antwort auf: Dispersionsfarbe, neuer Kleiderschrank

Die Farbe ist mit dem blauen Engel gekennzeichnet und laut Hersteller frei von Lösemitteln, Weichmachern und Konservierungsmitteln. Danke!

von nances am 09.07.2019, 14:51