Frage: Disco in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe heute erfahren, das ich schwanger bin (2-3 Woche) und habe mich tierisch darüber gefreut, weil es ein Wunschkind ist. Meine Frage: Am Samstag sind wir auf einen Geburtstag eingeladen und alle wollen in die Disco gehen, kann es jetzt schon gefährlich sein, "feiern" zu gehen? Vielen Dank im Voraus für Antworten auf meine Frage. Mfg Silvia

Antwort auf: Disco in der Schwangerschaft

Liebe Silvia, Untersuchungen zufolge ist davon auszugehen, dass etwa mit der 14.-16 SSW das Kind akustische Reize wahrnimmt und dann innerhalb der nächsten Wochen seine komplette Hörfunktion entwickelt. Deshalb sollte ab diesem Zeitpunkt bei besonders lauter Musik - z.B. bei Konzertveranstaltungen - daran gedacht werden, da bei besonders hohen Lautstärken die Hörfunktion der Kinder beeinträchtigt werden kann. Wenn in den Räumlichkeiten geraucht wird, ist das eigentlich ein weiterer Grund, vom Besuch der Disco abzusehen. Dieses dann aber auch schon in der Frühschwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2010