Dr. med. Vincenzo Bluni

Differin Gel bis zum Ausbleiben der Regel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1. es handelte sich hier offensichtlich um ein Präparat, das eine Vitamin A-ähnliche Substanz enthält. Diese Präparate sind in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Es scheint aber so zu sein, dass dieses nicht direkt vergleichbar ist, mit anderen verschreibungspflichtigen Präparaten, die eine andere Form der Vitamin A-Säure enthalten. Derartige können zu schweren Missbildungen führen.

2. dessen ungeachtet wird von einer Anwendung in der Schwangerschaft abgeraten. Mir liegen keine entsprechenden wissenschaftlichen Daten zu möglichen Auswirkungen vor. Bitte wenden Sie sich deshalb zur weiteren Klärung dieser Frage an unseren Experten, Herrn Dr. Paulus.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.