Frage: Differenzen US

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich war bei mind. SSW 5+6 in der Klinik, weil ich stärkere Blutungen hatte. Im US sah man eine winzige Fruchthöhle mit einem verschwommenen Inhalt. Der betaHCG-Wert lag bei 1670 mIU/ml. Scheinbar alles eher eher zu wenig. Zwei Tage später (mind. SSW 6+1) konnte mein FA eine 9mm lange Fruchthöhle mit einem 3,4 mm großen Dottersack sehen. Er hat gesagt, dass ich höchstens bei 5+5 bin... Das betaHCG hat er nicht bestimmen lassen. Beim Datum des ES bin ich so sicher, weil ich bei ES+10 mit einem Frühtest positiv getestet habe. Er hätte bei einem späteren ES nicht anschlagen können oder? Ich mache mir Sorgen, wegen dem niedrigen betaHCG und der Differenz von mind. 3 Tagen. Sind die Sorgen unbegründet? Vielen Dank im Voraus!

von Sa_Se am 09.01.2020, 21:01

Antwort auf: Differenzen US

Hallo, das lässt sich daraus erst einmal nicht ableiten u. eine Differenz von 3 Tagen wird in aller Regel bedeutungslos sein. Alles weitere können dann nur die weiteren Verlaufskontrollen erbringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2020

Antwort auf: Differenzen US

War mir bei meinem ES auch sicher aber die ersten beiden US Messungen sprechen zB bei mir dafür, dass der ES eine ganze Woche später war, obwohl ich da theoretisch gar nicht mehr schwanger hätte werden können. Bin jetzt im 5 Monat. Bei meinem ersten Kind waren es auch 5 Tage später. ES und Befruchtung finden ja nicht zwangsläufig am gleichen Tag statt, manchmal braucht es „innen“ etwas Zeit... Deshalb kann es abweichen ;-)

von Christina1984xy am 09.01.2020, 23:00

Antwort auf: Differenzen US

Danke für Ihre Antwort! Heute hat man im US das Herzchen pochen gesehen. Von der Größe hinkt das Kleine immernoch einige Tage hinterher, aber ich versuche mal optimistisch zu bleiben, da sich alles schön weiterentwickelt hat.

von Sa_Se am 20.01.2020, 12:49