Differenz SSW beim Rund-ums-Baby Kalender

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Differenz SSW beim Rund-ums-Baby Kalender

Hallo Herr Dr. Bluni, ist eigentlich ein ganz banales "Problem", habe lange gewartet, weil Sie wichtigeres zu tun haben, aber nun möchte ich es doch wissen, wie sich die Differenz ergibt. Letzter Tag der Periode: 08. Dezember 09, Zyklusslänge 25 Tage Dann erscheint auf dem Kalender von rund ums baby: Anzahl Ihrer Schwangerschaftswochen bis heute: 6 + 2 Tage. Ihr Mutterschutz beginnt am: 31.07.2010 Der errechnete Entbindungstermin unter Berücksichtigung Ihrer Zykluslänge ist 11.09.2010 Dabei wäre ich lt. farbiger Tabelle die ja angehängt ist, bereits am 23. (also in zwei Tagen) in der 8. Woche, als 7+0. Woher kommt die Differenz? Danke, BIRGIUt

Antwort auf: Differenz SSW beim Rund-ums-Baby Kalender

Liebe Birgit, vielen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam machen. Wir werden dieses noch einmal in Ruhe prüfen und mit der IT-Abteilung abstimmen, ob es hier einen Rechenfehler geben sollte. HErzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2010

Antwort auf: Differenz SSW beim Rund-ums-Baby Kalender

das ist mal ne gute Frage, ich hatte mich auch schon gewundert, das es egal welche Zykluslänge ich eingebe, er immer z.b. 13+3 sagt, bin dem dann mal nachgegangen. Die Wochenzahlen gehen immer, aber auch nur bei der Wochen bestimmung von 28 Tage Zyklus aus, warum auch immer, die farbige Tabelle allerdings geht von deiner Zykluslänge aus, also von daher geh nach der Tabelle, bzw, nachdem was dein Arzt angibt.