Diese Verwirrung macht mich langsam mürbe....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Diese Verwirrung macht mich langsam mürbe....

ich schon wieder.... ich wollte mich nochmal an Sie wenden, da ich so langsam garnichts mehr verstehe, ich bin schwanger, (14. Woche) meine Frauenärztin sagte mit bei der Ersten Untersuchung als die Schwangerschaft festgestellt wurde, einige Punkte, auf welche man in der Schwangerschaft achten sollte (kein Alkohol, nicht rauchen, auf rohes Fleisch und Rohmilchprodukte verzichten, Obst und Gemüse gut waschen, die "gängigen" Sachen halt) Jetzt bin ich ja durch Zufall vor ein paar Wochen auf Infos gestoßen die Kosmetika in der Schwangerschaft betreffen.....und die verwirren mich... ... ich nutze ein Make up, welches Ethylparaben enthält . Allerdings soll Ethylparaben ja hormonell wirksam sein, ist das nicht sehr schädlich fürs Baby????? Ich habe den Hersteller angeschrieben, der sagte mir, ich dürfe das Produkt in der Schwangerschaft nutzen. Habe mich nach alternativen, sprich mineralischen Make ups umgesehen, die wiederum enthalten alle um die 11% Titandioxid, welches ja auch umstritten sein soll. Genau so verhält es sich mit dem mineralisches Sonnenschutz, überall wird mineralischer Sonnenschutz für Schwangere empfholen, aber auch hier überall Titandioxid in den Inhaltsstoffen.... ich wollte eigentlich von meiner "normalen" Sonnencreme mit Ethylhexyl Salicylate auf eine mineralische wechseln, jedoch weiss ich jetzt nicht was "schlimmer" ist... Titandioxid oder Ethylhexyl Salicylate (Salicylsäure?????) Beide Hersteller, sowohl der der mineralischen Sonnencreme, sowie auch der der "normalen" versicherten mir ebenfalls,dass ich die Produkte nehmen könne. Sie und auch Dr. Paulus sagten mir ja auch schon, dass die im Fachhandel erwerbliche Kosmetika, wenn man sie anwenden, wie man sie anwenden soll eigentlich keine Gefahr darstellt. Habe da auch mit meinem Mann drüber gesproche, der das Thema verständlicherweise auch nicht mehr hören kann (ich gehe davon aus, Ihnen geht es genau so ;) ) er meinte, wenn doch der Hersteller versichert, ich kann die Produkte weiterhin nehmen, und auch Sie und Dr. Paulus das sagen, soll ich vergessen was ich schon wieder gelesen habe und einfach mein "Hormonmakeup" und meine "normale "Ethylhexyl Salicylate Sonnencreme" weiter nehmen. Wie sehen Sie das? Weisen Sie Ihre Patientinnen am Anfang der SChwangerschaft auf solche "Gefahren" durch Kosmetika hin??

von Dariana am 13.03.2019, 08:43

Antwort auf: Diese Verwirrung macht mich langsam mürbe....

Liebe Dariana, 1. "bin ich ja durch Zufall vor ein paar Wochen auf Infos gestoßen..." das ist genau das, was wir spezielle in diesem Forum seit mehr als zehn Jahren in inflationärer Form erleben. Dass Laien eben meinen, dass das Internet die bessere Variante gegenüber einem Lexikon in Printversion oder gar gegenüber der Fachmeinung eines Experten ist. Sehr sehr wahrscheinlich wird es auch in zehn Jahren noch so sein, dass sie regelmäßig die Empfehlung aussprechen werden, darauf komplett zu verzichten. Sie merken, worauf ich hinaus will: das Medium Internet ist nach meiner Meinung in diesbezüglichen Fragen praktisch kaum noch als objektive Informationsquelle für Laien geeignet; nur merken diese es eben nicht. 2. ich schließe mich der Einschätzung von Dr. Paulus an: bis zum heutigen Tage gibt es keine seriösen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die darauf schließen lassen würden, dass Kosmetika aus dem deutschen Fachhandel in irgendeiner Form negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung hätten. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2019

Antwort auf: Diese Verwirrung macht mich langsam mürbe....

Ich verstehe den Anlass zur Verwirrung nun nicht... du hast es doch mehrfach abgeklärt und schon von diversen Stellen beantwortet... Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, welche Creme oder sonstwas ich benutze, wir leben in einem Land in dem es bei der Produktion so hohe Standards gibt, da ist nichts schädlich... ich frage mich, wie haben Frauen das vor 50,60,70 oder 100 Jahren gemacht... man kann sich ja nicht mit allem so verrückt machen, denn dann lässt man sich am besten für die Zeit der Schwangerschaft in einer gepolsterten Kabine unter künstlicher Ernährung und Flüssigkeitszufuhr einsperren und macht nichts mehr...

von Kasi88 am 13.03.2019, 10:47

Antwort auf: Diese Verwirrung macht mich langsam mürbe....

Ich auch nicht. Wir nutzen Bioprodukte. Kenne auch keinen der sich deshalb so anstellen würde. Der Fluch des Internets, statt die Schwangerschaft zu genießen, wird halt gegoogelt und dann unreflektiert alles so übernommen. man müsste eigentlich selbst darauf kommen das wenn solche Mittel derartig schädlich wären, wir kaum noch lebende Kinder gebären würden.

von Felica am 13.03.2019, 11:16

Antwort auf: Diese Verwirrung macht mich langsam mürbe....

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen sowas zu googeln, ich habe einfach alles weiterverwendet.... Aber gut. Wieviel Fürsprache brauchst du denn noch? Du kriegst von allen Seiten versichert, dassxes unbedenklich ist und zwar völlig egal, was du benutzt. Wenn dich diese fixe Idee nicht mehr loslässt, solltest du am besten gar keine Produkte mehr verwenden oder dir professionelle Hilfe suchen, deine "Sorge" geht nämlich schon über das normale hinaus.

von Dragonlilly am 13.03.2019, 11:57