Dr. med. Vincenzo Bluni

Dienstreise / Flug in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich bin in der 9 SSW und muss nächste Woche für 3 Tage geschäftlich nach London auf eine Messe. Meine FA meint es sei eigentlich ok, hat aber gestanden dass sie sich beim fliegen nicht so auskennt. Ich solle bei der Fluglinie nachfragen. Ich dachte bisher der Flug ist sicher in SSW 9 noch kein Problem, allerdings hab ich jetzt im Internet gelesen, dass es verschiedene Meinungen gibt. Manche raten vor Flügen in der Frühschwangerschaft wegen den Risiken ab, da das Embryo sich in der sensiblen Phase befindet.

Es werden stressige Tage (morgens um 4 aufstehen und ab zum Flughafen, viele Termine, Kundenessen abends). Ich mache mir Sorgen, dass es dem Kleinen eventuell schadet? Mein AG weiß allerdings noch nichts von der SS, meine FA würde mir aber eine Bestätigung schreiben. Wie ist Ihre Meinung, soll ich es lieber bleiben lassen oder wäre das übertrieben?

von myfirstbaby3, 9. SSW   am 05.10.2019, 16:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen, dass dagegen aus medizinischen Gründen auch in der Frühschwangerschaft nichts einzuwenden ist, sofern es aus der Vorgeschichte und der aktuellen Situation keine Besonderheiten/Risiken gibt.

Die von Ihnen angesprochenen unterschiedlichen Meinungen entbehren der wissenschaftlichen Evidenz.

Sehr umfassend finden Sie dieses hier bei uns unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fliegen-in-der-schwangerschaft.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

Genießen Sie diese wunderbare Stadt, wenn es auch geschäftlich ist und mit Stress verbunden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2019

Antwort auf:

Würde dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft wissen, dann dürfte er dir das nicht zumuten - das sind Arbeitstage mit mehr als 8,5 Std.. Schon alleine deshalb. Stress ist (neben Schlafmangel/schlechtem Schlaf) einer von mehreren Faktoren, die das Immunsystem schwächen und damit steigt automatisch das Infektionsrisiko.

von uriah am 05.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr