Frage: Die Zeit nach einer Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin 33 Jahre alt und bin endlich nach einem Jahr schwanger geworden. Alles verlief problemlos, bis ich letzte Woche zur Kontrolleuntersuchung ging und meine FA keine Herzfnktion mehr erkennen konnte. Ich war in der 11. SSW. Mein Kind war zu diesem Zeitpunkt 22 mm gross. Meine FA meinte, das mein Kind bereits eine Woche nicht lebte und in Krankenhaus sagten mir es sei schon länger passiert. ich würde gerne auch ihre Meinung hören. ich drehe ständig den Film und frage mich wann es passiert sein soll, denn ich habe nichts gemerkt. mir geht es psychisch sehr schlecht, alles dreht sich um mein Kind und tausende von Fragen auf die ich keine Antwort bekomme. welche Untersuchungen sollte ich machen, um eine weitere FG zu verhindern? Vor 3 Tagen wurde im Krankenhaus eine Ausschabung vorgenommen, war alles schmerz- und problemlos. ich nehme seitdem Methergin ( 3 mal täglich 1),habe jetzt kaum Blutungen und auch keine Schmerzen. Ist das normal? Wann bekomme ich meine nächste Blutung? Da wir uns so sehr ein Kind wünschen, möchte ich wissen ist es jetzt sinnvoll eine bestimmte Zeit abzuwarten oder ist das nicht nötig. es wurde mir gesagt es sei nicht nötig, doch ich möchte nichts riskieren. wie hoch ist die Wahrscheinlichket, dass ich mein nächstes Kind gesund zur Welt bringe? Ich bedanke mir sehr für Ihre Antwort LG Dijana

von gidi am 16.05.2011, 09:07



Antwort auf: Die Zeit nach einer Fehlgeburt

Liebe Dijana, Ihre Fragen bewegen sehr viele Frauen nach einer Fehlgeburt und deshalb ist Ihr Anliegen auch sehr gut zu verstehen. Mit 33 Jahren kann es jedoch sein, dass eine Frau mal eine Fehlgeburt hat, ohne, dass sie es merkt und ohne, dass wir dafür Gründe finden. Meist ist es eine genetische Ursache, ohne, dass dieses aber auf eine folgende Schwangerschaft Auswirkungen hätte. Insofern Sie sich also an die Empfehlungen Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes hinsichtlich Lebensstil halten, tragen Sie schon gut dazu bei, alles für eine kommende Schwangerschaft zu tun. In der Tat wird nach einer so frühen Fehlgeburt keine Wartezeit mehr empfohlen. Darüber hinaus dauert es meist eh etwa 2-3 Zyklen bis zu einer kommenden Schwangerschaft. Die Blutung wird schnell recht schwach und die nächste Regelblutung tritt etwa nach 4-6 Wochen wieder ein. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011



Antwort auf: Die Zeit nach einer Fehlgeburt

Hallo, das tut mir sehr leid mit deiner Fehlgeburt. Aber das passiert so häufig und ganz, ganz viele Frauen sind davon betroffen. Ich hatte eine Fg, meine Schwägerin, meine Schwiegermutter und zwei meiner Freundinnen auch. Du hast gar nichts falsche gemacht. Wenn das Kindlein gezeugt wird, muss es einfach wachse und die Organe bilden. Wenn dabei nur ein kleiner Fehler passiert, ist das Kind evtl nicht lebensfähig. Darum stibt es. Und leider gibt es halt auch die Form des verhaltenen Abortes. Da merkt man gar nichts. Es ist leider "normal" eine Fehlgeburt zu haben und heißt nicht, dass du körperlich versagt hast. 1-2 Fg in Folge sind normal. Erst ab der 2 oder 3. werden weitere Untersuchungen gemacht. So doof es klingt, lass dir einfach Zeit und sei traurig. Vielleicht magst du einen Blumetopf bepflanzen, als Grab für dein Kind. Wenn es dir sehr schlecht geht, dann geh in eine Gesprächstherapie. Ich bin nach einem Jahr wieder schwanger geworden und bin jetzt in der 13. ssw. Diesmal will das Baby halt bleiben und das wird bei dir auch wieder der Fall sein. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 16.05.2011, 11:56



Antwort auf: Die Zeit nach einer Fehlgeburt

Liebe Anna, Danke dir für deine tröstliche Worte. Ich weiss auch, dass so was schlimmes vielen Frauen passiert, aber irgendwie finde ich im Moment keinen Trost. Bin einfach so entäuscht, so traurig und lustlos. Meine Gedanken machen nur noch einen Kreis und ich habe das Gefühl dass dieser Schmerz nie enden wird. alles um mich herum erinnert an mein kleines, unschuldiges Baby, dass der Mami keinen einzigen Schmerz zufügen wollte. es ist einfach lautlos eingeschlafen und hat grosse Leere hinterlassen. meinen Mann bin sehr dankbar und obwohl ich weiss dass ihm alles sehr nahe geht, versucht er mich aufzubauen. doch wie gesagt, ich finde keien Trost. Liebe Anna, ich wünsche dir alles, alles Gute für deine Schwangerschaft und noch mal vielen Dank für deine Worte. LG Dijana

von gidi am 16.05.2011, 13:25



Antwort auf: Die Zeit nach einer Fehlgeburt

Hallo Gidi, es tut mir sehr sehr leid, daß du dieses Schicksal erlebst!!! Ich mein gerade, ich hör mich selber, wenn ich deinen Bericht lese. Ich (33) hatte letztes Jahr im Juli ebenfalls einen MA in der 10. SSW. mein Baby war 2,2 cm groß und auch da war es so, daß bei der wöchentlichen Kontrolle festgestellt wurde, daß es gestorben ist :-( Wir haben unser Kind nach der Ausschabung in die Pathologie gegeben und es wurde auch ein DNA Test auf mögliche Fehlgeburts Ursachen gemacht. (Chromosomen wurden untersucht) Lasst ihr euer Kind auch untersuchen? Ich finde immer, vielleicht erhält man ja eine Antwort auf dieses WARUM? Wir erhielten die Diagnose Monosomie X und nur 2% der Babys überleben. Es hat mich sehr getröstet, daß ich ne Antwort auf dieses WARUM hatte. Das Methergin nimmst du ca. 1 Woche lang und danach pendelt sich dein Zyklus wieder ganz normal ein. Bei mir war kein großer Unterschied zu vorher..... Auch die Blutung nach der Ausschabung war nicht viel. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und Zuversicht! Vielleicht kannst du ja deinem Baby eine schöne Ecke in eurem Garten, Wohnzimmer, .... einrichten, damit es in Gedanken immer bei euch ist !!! Aber bitte, gib dir und auch deinem Mann, die Zeit um zu trauern!!! Du brauchst sie!!! Viele liebe Grüße Andrea

von bambam66 am 16.05.2011, 13:26



Antwort auf: Die Zeit nach einer Fehlgeburt

Liebe Andrea, es tut mir sehr leid, dass ihr auch so ein schrekliches Schicksal erleben musstet. Ich glaube, dass es mich mein ganzes Leben prägen wird. was sagten dir die Ärzte, wann hörte dein Kind auf zu leben? Wir lassen unser Kind nicht untersuchen, es wäre unerträglich für mich zu wissen, dass man an meinen Liebling rum skalpert und doch nichts ändern kann. bist du nach dem wieder schwaner geworden? Hast du schon Kinder? Ich habe leider noch keine, das wäre unser erstes.Ich denke, dass nur ein Baby meine Wunden heilen kann, auf der anderen Seite habe ich schrekliche Angst so was wieder zu erleben. ich wünsche dir alles Gute! LG Dijana

von gidi am 17.05.2011, 08:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...


Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...