Frage: die Nerven...

Hallo Dr. Bluni, heute mal wieder eine Frage an Sie. Zusätzlich zu den vielen anderen Veränderungen während der Schwangerschaft kommt es bei mir in letzter Zeit immer öfters vor, dass mir die Nerven "flattern". Es ist schwer zu beschreiben, am ehesten wie ein Kribbeln unter der Haut. Es erwischt mich am häufigsten abends vorm Schlafengehen, auch nachmittags manchmal, wenn ich lange ruhig sitze (und z.B. arbeite) und - am schlimmsten - ich wache sehr früh morgens manchmal auf, weil ich so unruhig und zappelig bin (und gleichzeitig müde). Neulich hab ich vor Verzweiflung sogar mal vor dem Schlafengehen einen Schlaf- und Nerventee getrunken, obwohl auf der Packung stand, der Tee solle mangels Erfahrung nicht während der Schwangerschaft getrunken werden. - hat übrigens auch nichts gebracht. Am besten hilft ein Glas Rotwein übern Abend, aber das kann doch keine regelmäßige Lösung sein :-/ Ich bin jetzt in der 25.SSW, mein Kind ist normal(?) rege und munter, ich bekomm ab und an einen steinharten Bauch, wenn ich körperlich was tue (stecken grad mitten im Umzug), und als ich mich gestern geärgert habe, habe ich gleich Bauchkrämpfe bekommen, dass ich nicht mehr grade stehen konnte. Aber wie soll ich mich denn entspannen, wenn dann immer sofort das Nervengekribbel los geht? Bin am Ende meiner Weisheit. Entschuldigen Sie, dass es jetzt ein bisschen lang geworden ist... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 16:46



Antwort auf: die Nerven...

Hallo, wenn ich auch Ihre Beschwerden nicht eindeutig zuordnen kann, halte ich es in Ihrer Situation für das sinnvollste, wenn einmal ein beruhigendes Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und ggf. einer Hebamme führen. Dieses auch im Hinblick auf harmlose Begleiterscheinungen der Schwangerschaft. Gleichzeitig können sicher Entspannungsübungen zu einer Verbesserung führen. Was die Beschweren hinsichtlich des harten Bauches angeht, so lässt sich dazu folgendes sagen: sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mometan mit den nerven toatal feritg

Ist das normal das ich in letzter Zeit häufiger mal mit den nerven total am Boden bin und nur noch weinen könnte? Sind das die Hormone? ODe rworan könnte das liegen?


was statt der Fruchtwasseruntersuchung machen, Nerven liegen blank

Sehr geehrter H. Dr. Bluni, Mein FA hat mir auf Grund meines Alters von 41 zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Er hat zwar eine Nackenfaltenmessung gemacht und hat mir Zahlen von 1/181 und 1/217 genannt und gesagt das wäre zu hoch und ich sollte halt lieber die Fuu machen. Vor dieser habe ich allerdings eine Menge Respekt. Gibt es noch w...


Nerven eingeklemmt?? - Beine knicken weg!!

Hallo sehr geehrter Dr. Bluni, schon seit Wochen habe ich Probleme damit, das mir ab und zu ein stechener Schmerz aus dem Leistenbereich ins Bein fährt und ich denke, das ich gleich einen schrecklichen Krampf im Bein bekomme. Oft muss ich dann stehenbleiben, mich etwas krümmen und abwarten. Nur jetzt, ca. 2 Wochen vor Entbindungstermin ist e...


Muß nochmal nerven!!!

Ich frage mich,warum der Arzt kein Blut abgenommen hat? Außerdem verstehe ich nicht,warum sich die Fruchthülle nach einer Woche verdoppelt hat? Ist das immer so auch wenn,"nichts" mehr drin ist??? Gruß,Niki P.S. Mich quälen seit 3 tagen Kopfschmerzen und Übelkeit ist das normal?


nerven im bauch???

Hallo Dr. Bluni, habe mal ne Frage. Ich bin in der 35. ssw und meine kleine liegt schon mit dem kopf nach unten. seit einer woche hab ich das gefühl das meine kleine in der rechten oberen rippengegend einen nerv gefunden hat mit dem sie mich quälen kann... mir wird vor schmerzen teilweise richtig schlecht. da meine frauenärztin im urlaub ist und d...


völlig fertig mit den Nerven

Hallo an alle, ich hatte gestern hellrote Blutungen und Bauchkrämpfe. ALso bin ich ins Krankenhaus. Das Gute: DIe Blutungen kamen von einer Verletzung in der Scheide, aber der Schock: Die Bauchkrämpfe waren auf dem Wehenschreiber als Wehen zu erkennen, 3 Stück in einer halben Stunde, wenn auch nicht sehr stark. Der Arzt war ein ziemlich unsensible...


Mit den Nerven am Ende.

Also das Problem ist dieses. Jedes mal wenn ich bei meiner Frauenärztin bin habe ich ein schlechtes CTG. Da steht auf den Zettel immer, F7 oder F8. Und wenn ich Frage was denn daran so schlimm ist kann sie mir es nicht erklären oder Auskunft geben wie das berechnet wird. Ich bin jetzt in der 32. SSW. Und diese ständigen CTG Kontrollen machen mi...


Muss nochmal nerven

Hallo Dr. Bluni, es tut mir unendlich leid und ich bitte Sie um Entschuldigung, aber ich muss Sie nochmals nerven, 1. Ist es wegen der Unschädlichkeit von Ultraschalluntersuchungen auch unerheblich, wie alt das Gerät des Untersuchers ist? 2. Zählt die erste US-Untersuchung bei 4+5 auch schon, obwohl da nur eine Fruchthöhle zu sehen war? ...


Frühschwangerschaft, Stress im Büro und blanke Nerven

Hallo, Ich brauche mal einen Rat, wie ich mich verhalten soll und was ich Ggf. für Möglichkeiten habe. "Schnell" zusammengefasst der Hintergrund: ich bin 38, habe einen fast dreijährigen Sohn, arbeite vier (sehr volle) Tage in kleiner Führungsposition mit viel Reisetätigkeit und weiß seit wenigen Tagen, dass ich zum dritten mal schwanger bin (eine ...


Strapazierte Nerven

Hallo Dr Bluni Vorab mein Freund hat Multiple Sklerose und bekommt Mitoxantron. Auf Grund des Medikamentes haben wir nie gedacht das wir mal in diese Situation kommen werden. Am 11.06 hatte ich meine letzte Regelblutung.am 09.07 hätte die nächste kommen sollen. Am 14.07 als ich eine Woche überfällig war habe ich zur Beruhigung einen Test aus der...