Frage: Dicortin 20 mg am Ende der 8 SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich weiß, die Frage gehört nicht hier her, nur das Forum Medikamente in der Schwangerschaft wird Freitag erst frei gegeben. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin in der 8 SSW ( 7+ 6) und habe zur Zeit Nesselsucht. Heute morgen war ich beim Hautarzt und der hat sich mit meiner Frauenärztin entschlossen mir eine Cortisonspritze zu geben. Zusätzlich hat er mir Dicortin 20 mg verschrieben. Nun habe ich gelesen, dass dies bei einer Langzeitbehandlung Schäden hervorrufen kann. Ich soll täglich eine Tablette nehmen ( 5 Tage) und dann reduzieren. Ich bin total verunsichert, aber wenn es zu gefährlich wäre, hätte die Frauenärztin ja auch nicht ihr ok gegeben, oder? Bin total verunsichert.... Vielen Dank schonmal! Gruß, Andrea

Antwort auf: Dicortin 20 mg am Ende der 8 SSW

Liebe Andrea, unter strenger Indikationsstellung ist eine kurzzeitige, lokale und auch systemische Behandlung von allergischen Erkrankungen mit Glucocortikoiden erlaubt. Dabei sind Prednison und Prednisolon dann die Mittel der Wahl. Im Fall einer selten erforderlichen, hoch dosierten Behandlung über viele Wochen sollte das kindliche Wachstum sonographisch beobachtet werden. Bei bis zur Geburt anhaltender Therapie wird empfohlen, an die Nebennierenrindenfunktion des Kindes zu denken, wenn bestimmte Dosen überschritten werden. Bei Unsicherheit bezüglich Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft sprechen Sie bitte in jeden Fall mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin. In dieser Frage wenden Sie sich doch bitte auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011