Frage: Diagnose Schwangerschaftsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte während der Schwangerschaft an dem Glukosetest teilgenommen. Zuerst musste ich den Test mit 50g-Glukoselösung absolvieren. Danach wurde mir venös Blut abgenommen. Ich erreichte einen Wert von 140 mg/dl. Deshalb musste ich an einem anderen Tag nochmals einen Test machen, diesmal dann mit 75g-Glukoselösung. Es wurde mir drei Mal venös Blut abgenommen. Ich erreichte folgende Werte: - nüchtern: 91 mg/dl - Nach 1 Stunde: 147 mg/dl und - Nach 2 Stunden: 96 mg/dl. Ich musste an dem Tag beim Frauenarzt auch Urin abgeben. Seinerzeit musste und konnte ich zunächst nicht auf Toilette. Nach Einnahme der Lösung konnte ich allerdings, sodass die Standard-Urinwerte bestimmt werden konnten - Das führte leider dazu, dass dann also sogar auch Zucker im Urin gefunden wurde. Daraufhin überwies mich der Gynäkologe (mit Hinweis auf den relativ hohen Nüchternzuckerwert) zum Zweck der weiteren Diagnostik und ggf. Behandlung an einen Diabetologen. Dort sprach ich dann an einem frühen Termin um 8.15 Uhr vor. Ich war zu diesem Zeitpunkt nüchtern und hatte noch nicht gefrühstückt. Dort stellte sich mir zuerst eine "Diabetesberaterin" vor. Diese erläuterte mir, dass ich offensichtlich irrtümlich zum Diabetologen geschickt worden sei und eigentlich wieder nach Hause gehen könnte, weil der Grenzwert für den Nüchternzucker sogar bis 92 mg/dl betragen dürfe, und ich ja "nur" 91 mg/dl hatte. Sie fragte mich dann, ob ich aktuell noch nüchtern sei, was ich bejahte. Dann teilte sie mir mit, dass sie "zur Sicherheit" nun ein Mal Blut abnehme. Sie nahm mir dann Blut ab, zunächst im Finger (angeblich zu hoch) und danach zur Sicherheit auch noch aus der Vene (Ergebnis genau 103 mg/dl).`Danach teilte sie mir mit, dass ich nun doch nicht direkt nach Hause könne, weil dieser Nüchternwert definitiv zu hoch sei, und schickte mich zu dem Diabetologen der Praxis. Der Diabetologe teilte mir mit, dass der Nüchternwert von 103 mg/dl sehr hoch sei. Daher bestehe bei mir nun die Diagnose "Gestationsdiabetes". Er verordnete mir fortan die BLutzuckermessung und auch ERnährungsumstellung. Die Zuckerwerte wurden dadurch in den Zielwerten (nüchtern unter 90 mg/dl bzw. nach 1 Stunde unter 140 mg/dl) gehalten durch Umstellung auf Vollkornprodukte etc. Allerdings zweifle ich nun, ob wegen des einen Nüchternwertes von genau 103 mg/dl die Diagnosestellung "Gestationsdiabetes" überhaupt gerechtfertigt war - oder ob nicht stattdessen nur eine "eingeschränkte Glukosetoleranz" vorliegt. Durfte der Arzt diese Diagnose überhaupt stellen?

von Issi123 am 08.11.2017, 16:32



Antwort auf: Diagnose Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, 1. Die Grenzwerte für den Nüchternblutzucker sehen wie folgt aus: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) 2. dieser erreicht oder überschritten, dann steht die Diagnose. 3. in dem Fall werden wir natürlich dazu raten, dass die Patientin in einer diabetologische Praxis oder einem Perinatalzentrum parallel mit betreut wird. Bei der diabetologischen Praxis sollte es sich optimaler Weise eine handeln, die sich auch in der Betreuung schwangerer Frauen gut auskennt 4. unter optimaler Einstellung des Blutzuckers lassen sich hier dann etwaige Folgen in aller Regel auch verhindern. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes, Diagnose

Wie er kenne ich eine Schwangerschaftsdiabetes? Ich bin in Woche 14 und etwas besorgt weil ich ständig Durst habe. (Und natürlich dementsprechend häufig aufs Klo laufe.) Ich bin 35 Jahre alt, normalgewichtig und Diabetis kommt in meiner Familie nicht vor. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Mfg -nordlys.


Diagnose Schwangerschaftsdiabetes korrekt?

Sehr geehrter Dr. Bluni, In der 24. Ssw wurde bei mir ein Zuckertest gemacht, jedoch nicht der gängige sondern wie mir gesagt wurde der "kleine" Test. Allerdings verlief der Test nicht gerade unkompliziert. Da ich vorher nicht umfassend aufgeklärt wurde war ich mir nicht mehr sicher ob ich auf nüchternen Magen kommen musste oder etwas essen. Als...


Falsche Diagnose Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Bluni, ich vermute, dass bei mir die Diagnose "Schwangerschaftsdiabetes" falsch gestellt wurde. Bei dem Blutzuckertest hatte ich einmalig einen Nüchternwert von 97 (SSW 28). Danach wurde ich sofort an einen Diabetologen verwiesen und bekam ein Blutzuckermessgerät für zu Hause, Nach zwei Wochen messen hatte ich immer Nüchter...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...