Diagnose Missed Abortion, noch warten oder ausschaben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Diagnose Missed Abortion, noch warten oder ausschaben?

Ich bin in der 8 SSW (7+5) und hatte gestern meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Der Embryo war zeitgemäß entwickelt (1,54 cm) und ergab rechnerisch sogar einen Tag mehr als ich tatsächlich bin (7+6). Nur leider wurde kein Herzschlag gefunden. Wurde danach ins KKH überwiesen und auch dort das gleiche Bild. Bin am gleichen Tag noch hin. Jetzt wollen sie am Donnerstag eine Ausschabung machen. Jetzt weiß ich nicht ob ich evtl noch etwas abwarten soll ob sich vielleicht doch noch was tut oder ob bei dieser Größe auszuschließen ist, dass da evtl in einer Woche oder so doch noch ein Herzschlag sichtbar wird. Ich bin einfach so unsicher weil der Embryo ja die richtige Größe hatte. Das Baby müsste ja dann gerade erst verstorben sein. Ich hab auch keinerlei Beschwerden und fühle mich noch richtig Schwanger. Was würden Sie mir empfehlen?

von Aldhafera am 10.10.2017, 08:46

Antwort auf: Diagnose Missed Abortion, noch warten oder ausschaben?

Hallo, in sehr unterschiedlicher Einrichtungen zu der gleichen Einschätzung kommen, dann wird es erfahrungsgemäß keinen Zweifel daran geben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2017

Antwort auf: Diagnose Missed Abortion, noch warten oder ausschaben?

Ich hatte selbst mal eine MA (9. SSW) mit Ausschabung, deshalb kann ich Dir vielleicht auch etwas dazu sagen. Es ist absolut entscheidend, dass DU selbst vollständig davon überzeugt bist, dass es nichts mehr wird mit der Schwangerschaft. Wenn Du Dir selbst nicht ganz sicher bist, wirst Dir die Sache unter Umständen auf Jahre hinaus nachhängen. Du wirst Dich immer fragen, was wäre, wenn doch alles okay gewesen wäre. Meine eigene Ärztin verstand das zum Glück, so dass wir einfach noch bis zur 9. Woche gewartet haben. Zu diesem Zeitpunkt war sicher, dass der Embryo sich nicht weiter entwickelt hatte. Zum anderen ergaben mehrere Blutabnahmen, dass das HCG nicht ausreichend stark angestiegen war. Es war daher absolut klar, dass es tatsächlich eine MA gab. Ich konnte ganz ohne innere Zweifel zur Ausschabung gehen. Das war sehr, sehr wichtig! Da der Embryo bei Dir zeitgerechte Größe hat, sind Deine Zweifel berechtigt. Nicht alles kann man im Ultraschall sehen. Einzig entscheidend ist aber letztlich, DASS Du Zweifel hast. Die darfst Du nicht ignorieren, sonst werden sie Dich lange verfolgen. Es ist bei einer MA absolut wurscht, wenn man mit der Ausschabung noch ein, zwei Wochen wartet! MAs gehen irgendwann auch spontan ab (inh. der ersten drei Monate). Es besteht keinerlei Eile, keinerlei Zeitdruck. Mach' einen Termin in einer Woche aus, bei dem nochmal nachgeschaut wird. Rufe in der Klinik an und verschiebe den OP-Termin. Das löst keine Begeisterung aus, ist aber trotzdem kein Problem. Es gibt immer genug dringende Fälle, in denen eine Frau schnell operiert werden muss und froh ist, dass sie eingeschoben werden kann, der OP steht nie leer. Bedenke immer, dass es den Ärzten völlig egal ist, ob Du seelische Probleme durch die schnelle Ausschabung bekommst oder nicht. Du musst deshalb unbedingt gut selbst auf Dich achten! Diese Verantwortung kannst Du nicht an einen Arzt delegieren, es ist Deine eigene. Warte eine Woche und schau', ob der Befund so bleibt wie er ist. Du wirst dann mit einem ganz anderen, viel sichereren Gefühl zur OP gehen können. Die Klinik wird Dich auch dann gern nehmen, denn man verdient dort gut an jeder Operation. LG

von Mijou am 10.10.2017, 09:41