Diagnose Missed Abortion, noch warten oder ausschaben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Diagnose Missed Abortion, noch warten oder ausschaben?

Ich bin in der 8 SSW (7+5) und hatte gestern meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Der Embryo war zeitgemäß entwickelt (1,54 cm) und ergab rechnerisch sogar einen Tag mehr als ich tatsächlich bin (7+6). Nur leider wurde kein Herzschlag gefunden. Wurde danach ins KKH überwiesen und auch dort das gleiche Bild. Bin am gleichen Tag noch hin. Jetzt wollen sie am Donnerstag eine Ausschabung machen. Jetzt weiß ich nicht ob ich evtl noch etwas abwarten soll ob sich vielleicht doch noch was tut oder ob bei dieser Größe auszuschließen ist, dass da evtl in einer Woche oder so doch noch ein Herzschlag sichtbar wird. Ich bin einfach so unsicher weil der Embryo ja die richtige Größe hatte. Das Baby müsste ja dann gerade erst verstorben sein. Ich hab auch keinerlei Beschwerden und fühle mich noch richtig Schwanger. Was würden Sie mir empfehlen?

von Aldhafera am 10.10.2017, 08:46



Antwort auf: Diagnose Missed Abortion, noch warten oder ausschaben?

Hallo, in sehr unterschiedlicher Einrichtungen zu der gleichen Einschätzung kommen, dann wird es erfahrungsgemäß keinen Zweifel daran geben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2017



Antwort auf: Diagnose Missed Abortion, noch warten oder ausschaben?

Ich hatte selbst mal eine MA (9. SSW) mit Ausschabung, deshalb kann ich Dir vielleicht auch etwas dazu sagen. Es ist absolut entscheidend, dass DU selbst vollständig davon überzeugt bist, dass es nichts mehr wird mit der Schwangerschaft. Wenn Du Dir selbst nicht ganz sicher bist, wirst Dir die Sache unter Umständen auf Jahre hinaus nachhängen. Du wirst Dich immer fragen, was wäre, wenn doch alles okay gewesen wäre. Meine eigene Ärztin verstand das zum Glück, so dass wir einfach noch bis zur 9. Woche gewartet haben. Zu diesem Zeitpunkt war sicher, dass der Embryo sich nicht weiter entwickelt hatte. Zum anderen ergaben mehrere Blutabnahmen, dass das HCG nicht ausreichend stark angestiegen war. Es war daher absolut klar, dass es tatsächlich eine MA gab. Ich konnte ganz ohne innere Zweifel zur Ausschabung gehen. Das war sehr, sehr wichtig! Da der Embryo bei Dir zeitgerechte Größe hat, sind Deine Zweifel berechtigt. Nicht alles kann man im Ultraschall sehen. Einzig entscheidend ist aber letztlich, DASS Du Zweifel hast. Die darfst Du nicht ignorieren, sonst werden sie Dich lange verfolgen. Es ist bei einer MA absolut wurscht, wenn man mit der Ausschabung noch ein, zwei Wochen wartet! MAs gehen irgendwann auch spontan ab (inh. der ersten drei Monate). Es besteht keinerlei Eile, keinerlei Zeitdruck. Mach' einen Termin in einer Woche aus, bei dem nochmal nachgeschaut wird. Rufe in der Klinik an und verschiebe den OP-Termin. Das löst keine Begeisterung aus, ist aber trotzdem kein Problem. Es gibt immer genug dringende Fälle, in denen eine Frau schnell operiert werden muss und froh ist, dass sie eingeschoben werden kann, der OP steht nie leer. Bedenke immer, dass es den Ärzten völlig egal ist, ob Du seelische Probleme durch die schnelle Ausschabung bekommst oder nicht. Du musst deshalb unbedingt gut selbst auf Dich achten! Diese Verantwortung kannst Du nicht an einen Arzt delegieren, es ist Deine eigene. Warte eine Woche und schau', ob der Befund so bleibt wie er ist. Du wirst dann mit einem ganz anderen, viel sichereren Gefühl zur OP gehen können. Die Klinik wird Dich auch dann gern nehmen, denn man verdient dort gut an jeder Operation. LG

von Mijou am 10.10.2017, 09:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose: Missed Abortion/Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde diese Woche die Diagnose Missed Abortion gestellt, nachdem auf dem Ultraschall bei SSW 7+5 keine Herzaktivität zu sehen war. Ich soll morgen zur Ausschabung. Hierzu habe ich einige Fragen: - Kann es sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Herzaktivität auftritt? Oder ist das absolut unmöglich? - Kann i...


Diagnose missed abortion

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte gern mal Ihre Meinung zu meiner Geschichte: Hab Anfang März meine Pille abgesetzt, hatte die letzte Regel am 05.04.15. Der erste Zyklus ohne Pille war genau eine Woche länger, also 35 Tage. Da meine Regel danach nicht mehr kam, reicht mir das irgendwie nicht als Berechnungsgrundlage. Naja, erster positiver Schw...


Diagnose nach missed abortion

Hallo,meine Name ist Dana Hoffmann und hatte am 2.12.15 eine Fehlgeburt in der 9 ssw.Ich verstehe leider nur nicht warum das alles passiert ist und möchte gern verstehen können, aber leider kapiere ich die Diagnose nicht.Würde mich sehr darüber freuen wenn Sie mir dies ein bischen näher erklären könnten und kann ich denn wieder auf "natürliche"weis...


Diagnose missed abortion

Ich habe eine sehr wichtige frage hatte bis zum 6.2.17 meine regel und hab am 15.2 positiv getestet. Und jetzt die diagnose missed abortion gestern. Die fa geht von einer ss im januar aus obwohl ich ja im februar noch meine regel hatte ist das alles richtig und möglich ?


Diagnose missed abortion

So am montag war das hcg bei 16900 heute bei 20000 und nach wie vor nix zu sehen weder fruchthöhle noch sonstiges ich werd verrückt was kann das sein. Wiasen sie einen rat?


Diagnose Missed Abortion - Kurz danach normale Fehlgeburt und trotzdem Abrasio?

Hallo Dr. Karle, beim Frauenarzt wurde gestern eine Missed Abortion festgestellt. Ich bin rechnerisch SSW 9+1. Wobei das aufgrund eines unregelmäßigen Zyklus nicht 100%ig festgestellt werden konnte. Embryo hat sich laut FA seit 3 Wochen nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe sofort eine Überweisung für eine Abrasio erhalten. In der Nacht dann di...


Missed Abortion - Fehldiagnose in SSW9 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle. Letzte Woche hatte ich meinen ersten Vorsogetermin, laut meiner Rechnung war ich 8+0. Leider hat man keinen Herzschlag und nur ein sehr kleines Embryo (SSL 0,39cm und SSW6+1) gesehen. Mir wurde sofort eine Misses Abortion diagnostiziert. Außerdem ein Bluterguss hinter der Schwangerschaft. Seitdem werde ich fast wahnsinni...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Missed abortion Fehldiagnose?

Hallo Herr Dr. Karle, mir wurde von meiner FÄ Diagnose Missed abortion bei 8+3 gestellt. Diese wurde in einer Klinik noch am gleichen Tag bestätigt. Zu den Werten/Befunden: - Kein Herzschlag - SSL ca. 6mm - wenig Durchblutung (?) - HCG liegt bei 19 000 Vor 2.5 Wochen (bei 6+1) haben wir das gleiche untersucht und die Ergebnisse waren wi...