Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Hallo, eigendlich bin ich nur stille Leserin, aber nun bin ich seit meinem letzten Frauenarztbesuch total irritert und habe deshalb selber 2 Fragen und hoffe natürlich auf eine Antwort. Kurz zu mir. Ich bin 32 Jahre alt, Mutter von 2 Kindern (Zwillinge im alter von 7 Jahren) und seit 4 Jahren in einer neuen und glücklichen Beziehung. Mein Partner (30 Jahre alt) und ich wünschen uns seit kurzem ein gemeinsames Baby. Haben auch erst seit Januar angefangen zu üben. Ich mache mir auch kein Stress und freue mich dann, wenn es passiert.Und nun zu meiner aktuellen Situation. Verhüten tu ich seit 10 Jahren nicht mehr und ich habe auch immer einen sehr regelmäßigen Zyklus, einen Zyklus von ungefähr 28 oder 29 Tagen. Ich hatte meine letzte Periode am 22.März 2011. Mein Eisprung hatte ich laut Eisprungrechner und Ovulationstest am 5.April. Habe 2 Tage vor ES und am ES-Tag ungeschützten GV gehabtMesse seit dem auch meine Temperatur, die bis heute immer zwischen 36,9 und 37 Grad schwank.Seit dem 11.April habe ich empfindliche, warme und leicht geschwollene Brüste,aber nicht schmerzhaft, also locker auszuhalten.Und ein leichtes ziepen und ziehen in der Leistengegend, eine gut durchblutete Scheide, sowohl von innen sehr geschwollen.Alles ist auszuhalten und nicht unbedigt schmerzhaft. Muß dazu sagen, das ich noch nie schmerzen bezüglich meines Zyklus bzw. Menstruation hatte.So nun zur eigendlichen Sache. Gestern am 13.April (23.Zyklustag, ES+8) war ich bei meiner Frauenärztin. Ich kündigte diesen Termin als normale Vorsorgeuntersuchung an und erzählte ihr nichts über meinen Kinderwunsch. Sie untersuchte mich dann, machte einen Abtrich, kontollierte Muntermund und Gebärmutter und machte anschließend einen vaginalen Ultraschall. Sie sagte das alles inordnung wäre, keine krankhaften Auffälligkeiten, Eierstöcke okay und das ich letzte Woche einen Eisprung hatte. Sie sagte meine Gebärmutterschleimhaut wäre sehr hoch aufgebaut und das die Gebärmutter vergrößert und aufgelockert sei.Und plötzlich endeckte sie einen kleinen schwarzen Punkt.Und nuschelte plötzlich von einer "Kleinen Schwangerschaft" und sagte zur Arzthelferin ich solle einen Urin SST machen. Dann untersuchte sie noch meine Brust und meinte das die Milchdrüsen vergrößert wären. Dann zog ich mich wieder an und sie sagte, wenn der Test positiv ist, solle ich nochmal rein, ansonsten, wenn meine Regel nächste Woche nicht kommt, soll ich ein Termin machen.Der Urintest kam mir sehr früh vor, aber dennoch machte ich ihn.Hatte eher auf ein Bluttest gehofft, wollte aber meinen Kinderwunsch nicht outen.Der Test war negativ. Als ich die Praxis verlassen haben, war ich völlig irritert. Nun zu meinen Fragen: Was bedeutend eine "kleine Schwangerschaft"? Was bedeutet der kleine schwarze Punkt? Sorry das mein Text so lang geworden ist. Ich hoffe auf eine Antwort. Viele Liebe Grüße TigerLilly_79

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Hallo, 1. eine "kleine Schwangerschaft" gibt es nicht, wohl aber eine noch sehr junge oder frühe Schwangerschaft. 2. bei negativem Schwangerschaftstest wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Schwangerschaft vorliegen. 3. wenn es keine Schwangerschaft ist, kann es sich einfach um eine Blutansammlung handeln. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2011

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Hallo, wollt dazu was schreiben :-). Ich denke mir, mit ner kleinen ss hatte sie gemeint, früh ss. Also sehr sehr früh. Und ist ja klar, das Urintest negativ ausgefallen ist, wenn du noch nicht überfällig warst und noch fast ne woche bis ´zur deiner Regel hast. Ich habe in meiner ss daheim mehrere tests durchgeführt und alle waren positiv, aber bei zwei verschiedenen frauenärzten waren die tests negativ und das sogar in der 5 ssw. Die meisten tests bei den ärzten sind nicht sehr empfindlich wie die im laden. Die zeigen erst später sogar manchmal erst ne woche nach ausbleiben der blutung positives ergebnis an. Ich würde sagen, warte und wenn die tage nicht kommen machst daheim ein test, wenn er positiv ist dann geh zum arzt und wenn negativ, dann kann man davon ausgehen nicht schwanger zu sein. ´ LG, Vero1303 P.s. meine kleine ist jetzt 2 monate alt, obwohl die tests damals bei den ärzten negativ ausfielen :-))))

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Hallo! kleine Schwangerschaft ist mit frühe Schwangerschaft gleichzusetzten... der kleine schwarze Punkt wird die Fruchthöhle gewesen sein... wegen dem Schwangerschaftstest würde ich mir noch keine sorgen machen weil die meist erst viel später ansprechen... LG drück dir die Daumen dass alles gut läuft und du nächste Woche deine Schwangerschaft endgültig bestätigt bekommst

von frauschultes am 14.04.2011, 12:40

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Was mich halt wundert ist die Bezeichnung "kleine Schwangerschaft". Ich habe sowas noch nicht gehört. Aber eine hoch aufgabaute Gebärmutterschleimhaut und eine Fruchthöhle ist doch gut oder??? Würde mich auch über ein feedback von einem Doktor freuen. LG

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Hallo, bei mir war es damals noch besser, ich war mittlerweile im Kinderwunschzentrum gelandet, weil nichts klappte. Es war mein erster Termin dort und mir wurde u.a. auch Blut abgenomem. Nachmittags bekam ich den Anruf mit der Aussage "Sie sind ein bißchen schwanger". Mein HCG war bei 12. Ich war damals auch völlig perplex über die Ausdrucksweise, heute lächle ich drüber. Alles Gute Dir, Sandra

von stupsimaus am 14.04.2011, 15:47

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Hallo Sandra, und wurde daraus ein bißchen mehr? ;o) Lg

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

hallo, was auch immer dein FA damit gemeint hat, eine Fruchthöhle kann es nicht gewesen sein. Wenn der Schwangerschaftstest beim FA negativ ist bist du nicht schwanger. Und erst recht nicht so weit, daß man eine Fruchthöhle sehen könnte. Ganz sicher!!! la-floe

von la-floe am 14.04.2011, 17:02

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Hallo la-floe, Frage 1: bist du ein Arzt? Frage 2: warum so unsensible und gereizt?

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

hallo, wieso unsensibel? Willst du eine Antwort, die deinem aktuellen Hormonstatus und US-Befund entspricht? Ich antworte nur sachlich, du bist nicht schwanger, wenn der Test negativ ist.. Und zu deiner ersten Frage: ich bin Dr. biochem., bin also mit Schwangerschaftstests/Hormonen bestens vertraut.... la-floe

von la-floe am 14.04.2011, 17:35

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

dann finde ich es aber recht merkwürdig, dass man in der 4 ssw bereits eine früchthöhle erkennen kann, aber viele sst erst nach der zu erwartenden regel anschlagen. ??????

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

hallo, es ist so: Schwangerschaftstests aus dem Drogeriemarkt zeigen ab 10IE oder 25IE (internationale Einheiten) an. Diese Werte sind im Blut ca. 2 Tage früher erreicht als im Urin. In der 4ten Schwangerschaftswoche bist du 7-14 TZage nach dem Eisprung. Da ist (meist) der Urintest noch negativ, Bluttest zeigen einen geringen HCG. Eine Fruchthöhle ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu sehen, die kann man erst in der Schwangerschaftswoche 4+...also der 5ten Woche sehen, das HCG ist dann wesentlich höher. Was ich dir sagen will:wenn der Test negativ ist beim FA, kann keine FH zu sehen sein weil du nicht schwanger bist. Nur ein Embryo produziert HCG, wenn der Test negativ ist, ist da (noch) kein Embryo und keine Fruchthülle. Ich weiß nicht, wie ich diese Tatsache feinfühlig formulieren soll, ich wollte dich nicht verletzten. la-floe

von la-floe am 14.04.2011, 18:21

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

bin trotzdem verwundert wie man so überzeugend eine ferndiagnose stellen kann. werde nächste woche berichten was aus dem kleinen schwarzen punkt geworden ist. bis dahin lg

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

hallo nochmal.... auch ohne in deine Gebärmutter schauen zu können gibt es eben einen kausalen zusammenhang zwischen Fruchthöhle und Hcg-Wert. Natürlich kannst du ganzgant früh schwanger sein...aber sichtbare FH im US und negativer Schwangerschaftstest schließt sich nunmal aus. Ich wünsch dir alles alles Gute la-floe

von la-floe am 14.04.2011, 19:12

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Also, ich weiss nicht, was für DR. du bist, aber ich kann dir nur sagen, das deine Aussage nicht der richtigkeit entspricht. Ich kann von mir sagen, wie es bei mir war. Ich war ES+14 und habe daheim ein SS-test aus der Drogerie gemacht. War positiv. Dann Clearblue, positiv. Dann einen aus der Apotheke, positiv. Dann bin ich zum arzt gegangen. Dort urintest negativ. Bin zu einem anderen Arzt gegangen, er sagte, hoch aufgebaute schleimhaut, aber SS-Test im urin, negativ. Also sagte er mir, das meine periode bald kommt. So, nach zwei tagen kam die regel immernoch nicht, also habe ich mir noch ein Test aus der drogerie geholt, wieder positiv, und der strich war richtig rot. Bin wieder zum arzt und er sah eine fruchthülle von 3 mm. Meine kleine ist jetzt 9 wochen alt, und angeblich war ich lt. den ärztlichen urintests "nicht schwanger". Und bitte schreib hier nicht Sachen rein, wo du dich nicht richtig damit auskennst, weil die Frauen, die hier schreiben, wollen eine Antwort von Dr. Bluni, weil er sich wohl eher auskennt. Man kann natürlich ein Kommentar oder ein Rat an eine Frau abgeben, aber nicht mit so ner 100 %iger überzeugung, wie du das immer machst. Lg, Vero

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Guten Morgen, danke Vero. Ich sehe das genauso. Ich denke nicht das man gerade übers internet eine endgültige Ferndiagnose stellen kann. Wenn man überlegt, wie viele Frauen unter ganz anderen Umständen und Merkwürdigkeiten doch schwanger waren. Mag sein das was meine Fä gesehen hat, keine Fruchthöhle war, aber alle anderen Vorausssetzungen würden stimmen für eine zukünftige Schwangerschaft. Ich denke nach wie vor das es für einen Urin SST zu früh war. Ich mach mich auch nicht verrückt. Wenn es diesmal nicht geklappt hat, dann hat es eben nicht geklappt. Ich habe 2 gesunde Kinder die ich über alles Liebe und habe es nicht nötig mir ein drittes zu erzwingen. Und vorallen möchte ich nicht mit anderen Frauen verglichen werden, die sich jeden Monat einbilden schwanger zu sein. Hätte dafür uberhäupt nicht die nerven. Lg

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

ein letztes Mal: 1. hat Dr. Bluni genau wie ich geschrieben, daß wohl keine Schwangerschaft vorliegen wird und 2. war der Test bei der Fragestellerin negativ. Aber bitte, glaubt was ihr wollt. la-floe

von la-floe am 15.04.2011, 07:25

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Hallo, bin wirklich geschockt und möchte jeder Frau raten, den Ärzten hier im Internet oder auch möchtegern Ärzten, nicht jede Ferndiagnose zu 100% zu glauben. Habe mir gerade aus der Apotheke einen einen SST gekauft und der ist eindeutig POSITIV!!!!! Ich habe gedacht ich finde hier seitens der Ärzte kompetente Beratung, aber leider ist dem nicht so. Bin wirklich traurig. Werde jetzt einen Termin bei meiner FÄ machen und mir dann die Schwangerschaft von ihr bestätigen lassen. Ich wünsche noch einen schönen Tag!!!! LG

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Ich habe ja geschrieben,wie es bei mir war, ähnliche situation und alles ist gut ausgegangen. Ich wünsche dir alles Liebe und eine sehr schöne SS. LG, vero

Antwort auf: Diagnose: Kleine Schwangerschaft, SST negativ ????

Danke Vero das ist lieb von dir. Freue mich sehr. Lg