Diabetis beim Mann als Ursache für Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Diabetis beim Mann als Ursache für Fehlgeburt?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage die mir schon seit einigen Tagen unter den Nägeln brennt und hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme nach der ich schon so lange suche. Vor ein paar Tagen war ich zur normalen Vorsorgeuntersuchung bei der leider festgestellt wurde, dass das Herzchen unseres Babys in der 9.SSW aufgehört hatte zu schlagen und keinerlei Kindsbewegungen mehr festgestellt werden konnten. :( Einige Tage später hatte ich dann einen Termin in der Klinik zur Ausschabung. Meine Frage ist nun: Mein Freund (22Jahre) leidet an Diabetis Typ 1. Könnte das eine Ursache für die Fehlgeburt vor ein paar Tagen sein oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher? Desweiteren wurde mir von einer Ärztin im Klinikum gesagt, dass eine missed Abortion zwar Recht häufig vorkommt und sie es bei der nächsten Schwangerschaft zwar auch nicht ganz ausschließen könnte dass es wieder passiert aber dass das Risiko beim nächsten Mal wohl doch geringer sei. Auch wenn mir diese Aussage nicht meine Verzweiflung nimmt würde mich mal interessieren ob an dieser Aussage was wahres dran ist und womit das zusammenhängt? Wie lange sollten mein Freund und ich nun vorerst warten bis wir es erneut versuchen können? Uns wurde nur gesagt in den nächsten 6Wochen auf GV zu verzichten. Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen und für ihre Mühe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich! Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 12:39



Antwort auf: Diabetis beim Mann als Ursache für Fehlgeburt?

Liebe Nicole, 1. es finden sich in der internationalen Literatur keine eindeutigen Hinweise auf eine Zusammenhang zwischen väterlichem Diabetes und der Fehlgeburtsrate der Mutter. 2. es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche Alter eine Rolle spielen. Da das Fehlgeburtsrisiko mit jeder Fehlgeburt steigt, wird bei gehäuften Fehlgeburten (habituellen = mehr als dreimal hintereinander) empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Das Fehlgeburtsrisiko beträgt nach nur einer frühen Fehlgeburt etwa 25% und 40 bis 45% nach zwei Fehlgeburten. Gegenstand weiterführender Diagnostik ist die Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern und ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. 3. die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90%! In der 6.-8. SSW schwankt die Frequenz der spontanen Fehlgeburten um die 18% und sinkt dann kontinuierlich bis zur 16. SSW auf ca. 3% ab. 4. entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...